Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
32°/ 18° Gewitter
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Die „Gorch Fock“ wird seit drei Jahren grundlegend saniert, und die Kosten sind explodiert. Unbezahlte Rechnungen verzögern das Projekt. Eine Werft und das Verteidigungsministerium liefern sich ein juristisches Tauziehen um den Rumpf des Schiffes.

13:48 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Saarlands Vize-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger weist Annegret Kramp-Karrenbauers jüngsten Klimaschutz-Vorstoß zurück. Nichts als hehre Ziele sehe dieser vor. Doch die SPD-Politikerin übt auch Selbstkritik.

13:38 Uhr

Nach dem offenbar rechtsextremistischen Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke melden sich zahlreiche Politiker zu Wort. Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer zeigt sich „sehr schockiert“, der Städtetag wiederum sorgt sich um Kommunalpolitiker.

13:31 Uhr

Altbundespräsident Joachim Gauck hat seine kulinarischen Kenntnisse erweitert, seit er 1989 nach Berlin kam, wie er nun verriet. Eines aber hat er bis heute nicht gegessen: einen Burger. „Irgendwo muss eine Grenze sein“, sagt er.

12:56 Uhr

Die SPD hat eine Nachfolgerin für die scheidende Bundesjustizministerin Katarina Barley gefunden. Die hessische Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht das Amt übernehmen. Informationen des RND haben sich damit bestätigt.

13:32 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Kampf um die May-Nachfolge enttäuscht ein Geheimfavorit im TV-Duell. Boris Johnson scheint jedoch kaum zu stoppen. Die Frage ist eigentlich nur noch: Wer tritt in der Stichwahl gegen ihn an?

12:05 Uhr

Seine Tochter streikt für das Klima – und darauf ist Sachsens Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) stolz. Im LVZ-Interview spricht er auch über den Spagat zwischen dem Leben als Familienvater und seinem Minister-Job. Insgesamt fordert Dulig eine neue Klimapolitik auch in Sachsen.

10:50 Uhr

Nach dem Stopp der Pkw-Maut durch den Europäischen Gerichtshof stellt sich die Frage, wie es jetzt weitergeht. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert einen Neustart. Der Bund kündigt Verträge mit den Betreibern der gescheiterten Maut.

10:45 Uhr

Sie hielten unter anderem Transparente hoch: Mehrere Aktivisten von „Students for Future“ haben einen Vortrag von FDP-Chef Christian Lindner in Leipzig gestört. Der zeigte sich erstaunt, dass anscheinend keine Dialogbereitschaft bestand.

11:42 Uhr