Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 9° wolkig
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Jüngst hatte Juso-Chef Kevin Kühnert mit seinen Sozialismus-Thesen für eine heftige Debatte gesorgt. Kurz vor der Europawahl kritisiert er nun die AfD – insbesondere auf dem Feld der sozialen Themen.

09:42 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wer doch noch gehofft hatte, dass es im „Neo Magazin Royal“ am Donnerstagabend um die Strache-Affäre gehen würde, der wurde enttäuscht. Jan Böhmermann stellte ganz andere Themen in den Mittelpunkt seiner Sendung.

09:26 Uhr

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat sein Land zum Außenseiter in der EU gemacht. Nationalistisches Getöse statt europäischer Solidarität: Wer so handelt, der verspiele die Chancen der europäischen Vielfalt, sagt der Orbán-Kritiker András Inotai. Ein Interview.

09:02 Uhr

Mehr als 400 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, das neue EU-Parlament zu wählen und die Zukunft der Europäischen Union mitzubestimmen. Vor der Wahl ging man von einem Ruck zugunsten der Populisten aus – doch die Niederlande beweist schon an Tag eins der Stimmenabgabe das Gegenteil. Alle Entwicklungen im Liveticker.

08:25 Uhr

Bremst die „Ibiza-Affäre“ in Österreich die Rechtspopulisten aus? Der AfD-Chef gibt sich bei „Maybrit Illner“ betont entspannt und unbeteiligt – und kommt damit trotz einiger Nadelstiche durch.

09:46 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

An diesem Freitag bläst die „Fridays for Future“-Bewegung zum globalen Klimastreik. Mit ihrer Sorge vor der Zerstörung des Planeten treffen die Schüler einen Nerv – und prägen den Wahlkampf zur Europawahl.

08:01 Uhr

Ein Youtuber ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble nicht – aber er hat seine Meinung über Klickzahlen im Internet. In der Klimapolitik stellt er sich im RND-Interview an die Seite der „Fridays for Future“-Demonstranten. Und er sagt, wie lange Angela Merkel noch Kanzlerin ist.

06:59 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat die Russland-Untersuchungen gegen ihn und sein Umfeld stets verteufelt – und gefordert, man müsse sich genau anschauen, wie die Ermittlungen überhaupt zustande gekommen seien. Darauf hat er seinen Justizminister nun angesetzt.

06:54 Uhr

Der Bund ist an 109 Unternehmen beteiligt. Allerdings befinden sich nur fünf dieser Unternehmen in den neuen Ländern. Das ruft die Linke auf den Plan.

05:00 Uhr