Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ -4° bedeckt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt

Sie gilt als Fundament des russischen Staates: die Verfassung. Jetzt steht sie auf Betreiben von Kremlchef Wladimir Putin vor den größten Veränderungen ihrer Geschichte. Am Montag will er die Bürger darüber abstimmen lassen.

12:44 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Großbritannien verlässt in einer Woche die EU. Die Vorbereitungen laufen nach Plan. Nun haben EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel den Brexit-Vertrag unterzeichnet.

14:59 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Yad Vashem an die deutsche Verantwortung des Erinnerns appelliert. Als erster Bundespräsident durfte er in der israelischen Holocaust-Gedenkstätte eine Rede halten. Von der Presse gab es viel Lob – für einen großen Auftritt, bei dem jedes Wort zählte.

12:12 Uhr

Wegen des Rekordüberschusses im Bundeshaushalt häufen sich die Forderungen nach Steuersenkungen. In diesen Tenor stimmt jetzt auch Norbert Walter-Borjans ein. Zwar rechne der SPD-Chef mit staatlichen Mindereinnahmen - bei Investitionen wolle er aber dennoch nicht sparen.

11:42 Uhr

Eine mehrjährige Haftstrafe muss ein 32-jähriger Islamist verbüßen. Das entschied ein Kammergericht in Berlin am Freitag. Magomed-Ali C. soll an der Planung eines Terroranschlags beteiligt gewesen sein und aus dem Umfeld von Anis Amri kommen.

11:22 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Grünen kommen der Union im aktuellen ARD-Deutschlandtrend wieder sehr nah. Während die Partei gegenüber der vorherigen Umfrage einen Prozentpunkt dazu gewinnen, verliert die Union einen. Einen kleinen positiven Fingerzeig gibt es auch für eine andere Partei.

14:44 Uhr

Angela Merkel ist am Freitagvormittag in Istanbul mit Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen. Die Liste der Themen des eintägigen Besuchs der Kanzlerin ist lang: Libyen, Syrien und Flüchtlinge. Bei der Begrüßung schlug der türkische Präsident aber erstmal versöhnliche Töne an.

10:42 Uhr

Sigmar Gabriel hat sich aus dem Bundestag zurückgezogen. Doch Ruhe gönnt sich der SPD-Politiker deshalb noch lange nicht. Nun steht er vor einer neuen Aufgabe: Er soll Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank werden.

15:07 Uhr

An diesem Freitag geht das Weltwirtschaftsforum in Davos zu Ende. Den letzten Tag wollen die Klimaaktivistinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer nutzen, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Sie wollen noch einmal aufrütteln.

15:50 Uhr