Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 14° wolkig
Nachrichten Politik
Blumenstrauß von Madame, Händedruck von Monsieur: Brigitte und Emmanuel Macron begrüßen Wladimir Putin.

Emmanuel Macron spielt schon länger den Vermittler in internationalen Krisen. Nun hat er Wladimir Putin kurz vor dem G7-Gipfel nach Frankreich eingeladen. Der französische Präsident nutzt das Treffen, um für Bewegung in der festgefahrenen Ukraine-Krise zu werben.

19.08.2019

Politik

Vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sieht es für die Ökopartei besser aus denn je seit 1990. In Potsdam könnte sie theoretisch sogar die Ministerpräsidentin stellen.

19.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Brandenburg war seit 1990 eine Bastion der SPD, vielen wirtschaftlichen Problemen zum Trotz. Heute ist die langjährige Regierungspartei in Umfragen erstmals nicht mehr stärkste Kraft – dabei geht es dem Land besser denn je. Was ist passiert?

19.08.2019

Vor der Landtagswahl in Brandenburg diskutieren Schüler mit den Spitzenkandidaten der Parteien – und bringen sie in Erklärungsnot. Während der Debatte beleidigt AfD-Landeschef Andreas Kalbitz die Klimaaktivistin Greta Thunberg und verteidigt seinen Parteifreund Björn Höcke gegen Nazi-Vorwürfe.

19.08.2019

Ein neues Gesetz soll die öffentliche Infrastruktur gegen Attacken aus dem Internet absichern. Angriffe auf Krankenhäuser, den Verkehr oder die Stromversorgung könnten kaum absehbare Folgen haben, warnte Innenminister Boris Pistorius. Auch Kommunen sollen Teil des neuen Sicherheitsverbunds sein – doch die scheuen mögliche Kosten.

19.08.2019

Seit längerem wird in der Bundesregierung über die Rückkehr von Kindern deutscher IS-Anhänger diskutiert. Nun werden erstmals vier Kinder nach Deutschland zurück gebracht. Außenminister Maas sichert zu, dass weitere folgen sollen.

19.08.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan entlässt drei kurdische Bürgermeister der Großstätdte Diyarbakir, Mardin und Van. hoben hat, äußert sich die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages zum Vorfall: Er zeige einen unmissverständlichen Angriff auf alle Demokraten in der Türkei.

19.08.2019

Das Bundeskriminalamt kommt mit seiner Argumentation vor Gericht durch und muss die von Rechtsextremisten angelegten Namenssammlungen nicht veröffentlichen. Aber der Richter findet deutliche Worte für die Informationspolitik der Behörde.

19.08.2019

Noch vor der Landtagswahl in Sachsen und ein Jahr nach dem Tod von Daniel H. kann der Prozess beendet werden. Die Anwälte von Alaa S. werden wahrscheinlich auf Freispruch plädieren.

19.08.2019

30 Jahre nach der Massenflucht von DDR-Bürgern über Ungarn kommen die Kontrahenten in der europäischen Migrationspolitik zu einer Feierstunde zusammen. Orbán setzt auf die neue EU-Kommission.

19.08.2019

Meistgelesen in Politik