Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 19° wolkig
Nachrichten Politik
Donald Trump (Mitte), Präsident der USA, kehrt zu einer Pressekonferenz zurück, nachdem er wegen eines Sicherheitsvorfalls vor dem Zaun des Weißen Hauses den Raum verlassen hatte.

Schockmoment bei Trump-Pressekonferenz: Vor laufenden Kameras wurde der US-Präsident in Sicherheit gebracht - draußen vor dem Weißen Haus waren Schüsse gefallen.

05:57 Uhr
Anzeige

Politik

In drei weiteren Bundesländern läuft der Schule wieder. Die Diskussion um eine Maskenpflicht im Unterricht nimmt immer weiter Fahrt auf. Die Gerichte scheinen einen eher lockeren Präventionskurs gutzuheißen.

05:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Regelbetrieb ist am Montag an den Schulen in Berlin und Schleswig-Holstein gestartet. Während in Berlin die Maskenpflicht gilt, trugen sie viele Schüler in Norddeutschland freiwillig. Eine Berliner Schulleiterin warnt vor der Enge in Schulgebäuden und kritisiert die Senatsverwaltung – doch nicht überall ist man unzufrieden.

05:00 Uhr

Nicht alle SPD-Mitglieder sind mit der Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten der SPD glücklich, das räumt Parteichef Norbert Walter-Borjans ein. Im ersten Interview nach der Kandidatenkür erklärt der SPD-Chef, warum Olaf Scholz aus seiner Sicht dennoch der beste Kandidat für Partei und Land ist. Und er betont, dass der Kanzlerkandidat seine Agenda nicht einfach durchdrücken kann, sondern ein Programm für die gesamte Partei vertreten muss.

05:00 Uhr

Donald Trump und sein Firmen-Imperium stehen weiter im Visier des New Yorker Bezirksstaatsanwalts. Die Anwälte des Präsidenten haben nun einen letzten Versuch gestartet, die Herausgabe von Trumps Steuerunterlagen zu verhindern. Sie werfen dem Staatsanwalt eine politische Motivation vor.

10.08.2020
Anzeige

Während in Belarus weiter Bürger gegen Wahlfälschung demonstrieren, droht Alexander Lukaschenko der Opposition. Wer das Wahlergebnis anfechte, bekomme es mit einem harten Vorgehen der Behörden zu tun. Damit dürfte auch Oppositionskandidatin Tichanowskaja gemeint sein, die eine Neuauszählung der Stimmen verlangt.

10.08.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Tarifstreit in der Pflege - Gewerkschaften kündigen heißen Herbst an

Der Beamtenbund und Verdi wollen unter anderem für Pflegekräfte deutliche Gehaltsverbesserungen erreichen. Nach dem Applaus müsste eine Aufwertung von Pflegeleistungen kommen, meinen die Gewerkschaften in Niedersachsen. Zeigten sich die kommunalen Arbeitgeber nicht gesprächsbereiter, droht ein Arbeitskampf.

10.08.2020

Schlechte Umfragewerte, eine skeptische Partei und potenzielle Koalitionspartner, die sich zieren - wohl nur selten ist ein Kanzlerkandidat mit einem so großen Sack voller Probleme gestartet, wie Olaf Scholz. So paradox es klingt: Darin liegt durchaus eine Chance, glaubt unser Kommentator Andreas Niesmann. Scholz' langer Atem hat ihn in der Partei, die ihn nicht liebt, triumphieren lassen. Man kann nicht ausschließen, dass ihm das Kunststück auch beim Wähler gelingt.

10.08.2020

Die SPD hat einen Kanzlerkandidaten: Olaf Scholz soll die Partei bei der Bundestagswahl 2021 aus dem tiefsten Tief herausführen. Die Entscheidung kann die Sozialdemokraten einen – oder endgültig spalten. Auf jeden Fall setzt sie die anderen Parteien gehörig unter Zugzwang.

10.08.2020

Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat sowohl Berlin als auch Thüringen eine weitere Aufnahme von Flüchtlingen aus griechischen Lagern verwehrt. Beide wollten dafür ein eigenes Aufnahmeprogramm schaffen. Berlin will dagegen klagen und mit den Ländern über ein neues Vorgehen abstimmen.

10.08.2020
Anzeige

Meistgelesen in Politik