Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Wissenschaftler wegen Spionage festgenommen
Nachrichten Panorama Wissenschaftler wegen Spionage festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 20.10.2009
Anzeige

Der Forscher sei von einem FBI-Agenten kontaktiert worden, der sich als israelischer Geheimdienstmann ausgegeben habe.

Zwischen 1989 und 2006 sei der Festgenommene Geheimnisträger gewesen und habe regelmäßig und häufigen Zugang zu geheimen Informationen und Dokumenten über die Landesverteidigung gehabt, teilte das Justizministerium mit. Seinem Kontaktmann habe er angeblich Informationen über Nuklearwaffen, militärische Raumfahrt und Satelliten sowie andere Waffensysteme angeboten. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, droht dem Wissenschaftler lebenslange Haft. Laut Justizministerium handelte es sich um eine reine US-Aktion, Israel sei daran nicht beteiligt gewesen.

afp