Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Tornado bei Schwerin - Dutzende Häuser beschädigt
Nachrichten Panorama Tornado bei Schwerin - Dutzende Häuser beschädigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 21.05.2009
Anzeige

Wie die Polizei auf mitteilte, gab es keine Personenschäden. Allerdings stünden nach dem Unwetter zahlreiche Betroffene unter Schock und müssten ärztlich betreut werden. Die Behörden kümmerten sich um Notquartiere.

Betroffen sind 50 bis 80 Gebäude in dem kleinen Dorf. In den meisten Fällen wurden Dächer beschädigt, aber nach ersten Informationen auch tragende Wände einsturzgefährdet, hieß es. Mehrere Feuerwehren und der Katastrophenschutz des Kreises waren zum Einsatzort gerufen worden.

Auch an anderen Orten in Mecklenburg-Vorpommern tobte am Donnerstagabend das Unwetter. An der Meteomedia-Wetterstation Leuchtturm Darßer Ort fielen innerhalb von zwei Stunden 40,4 Liter Regen und Hagel pro Quadratmeter, wie der Wetterdienst Meteomedia mitteilte. Die durchschnittliche Monatsmenge für den Mai beträgt dort gerade mal 53 Liter pro Quadratmeter.

ddp