Alle Jahre wieder „O Tannenbaum“ und „Stille Nacht“: Auch Prominente werden zu Weihnachten besinnlich und haben Traditionen beim Essen oder Geschenke kaufen. Das sind die Weihnachtsrituale der Promis:
Schlagerstar Helene Fischer (32) feiert „mit Weihnachtsgans und allem, was dazu gehört“. „Wir hören die Klassiker von Frank Sinatra, Dean Martin und Co. Wir unterhalten uns, lachen viel und haben einfach eine gute Zeit miteinander.“
TV-Star Christiane Neubauer (54) begeht das Fest mit den Eltern: „Am Heiligabend gab und gibt es Weißwürste“, sagt die Schauspielerin. „Das hat auch den guten Effekt, dass die Hausfrau dann nicht den ganzen Tag am Herd stehen muss.“
Emmy-Preisträgerin Christiane Paul (42) freut sich „auf eine ruhige Zeit“. Die Schauspielerin will Familie so richtig „zelebrieren“: „Das machen wir auch mit Plätzchen backen und Plätzchen essen und Kerzen anstecken und schmücken.“
Dem in Kalifornien lebenden Regisseur Wolfgang Petersen (75) ist es nach eigenen Worten wichtig, „mit Weihnachtsmusik, mit Weihnachtsbaum und allen möglichen Schmückungsgeschichten ein möglichst deutsches Weihnachten in Los Angeles hinzubekommen“.
Bei den 17 Jahre alten YouTube-Stars Die Lochis – den Zwillingen Roman und Heiko Lochmann – liest die Großmutter jedes Jahr ein anderes Weihnachtsgedicht vor, wie sie sagen – „und die ganze Familie schweigt und hört einfach unserer Oma zu“.
Familienministerin Manuela Schwesig (42) geht an Heiligabend „erst zum Schweriner Dom in den Gottesdienst, dann kommt der Weihnachtsmann nach Hause und dann gibt es Kartoffelsalat und Würstchen“.
Komiker Otto Waalkes (68) findet: „An Weihnachten sollte man mit der Familie zusammen unterm Weihnachtsbaum sitzen und schöne Lieder singen.“ Und wer keine Familie habe, solle sich „eine machen oder besorgen“.
Schauspielerin Sophia Thomalla (27) braucht angeblich Zoff zum Fest, wie sie lachend sagt: „Streit zwischen Mutter und Tochter gehört auf jeden Fall an den Weihnachtstisch, viel Alkohol, gutes Essen, lustige Gespräche und spät zu Bett gehen gehören an Heiligabend auch dazu.“
Uschi Glas (72) hofft, „dass es wenigstens bissl schneit“ zum Fest. Beim Geschenkekauf brauche sie Druck und warte bis zum letzten Moment: „Ich mag es wahnsinnig gerne, wenn mir langsam ganz heiß wird und ich denke: Um Gottes willen, jetzt habe ich noch nichts.“
Der Fernsehkoch Johann Lafer (59) sagt, er bereite für seine Familie wie jedes Jahr einen Feldsalat mit Kartoffeln und Kürbiskernöl als Vorspeise und Rinderfilet mit Trüffelsauce und Wirsinggemüse als Hauptgericht zu. Als Dessert gebe es Spagatkrapfen, eine österreichische Spezialität, die seine 86-jährige Mutter ihm schicke.
Der als „Tatort“-Bösewicht („Borowski und der stille Gast“) bekannte Schauspieler Lars Eidinger (40) ist eher kein Weihnachtsfan: „Mich setzt das unter Druck, dass ich das Gefühl habe, es muss jetzt auf Knopfdruck auch schön sein und harmonisch, und das ist es dann aber meistens nicht.“ Dass er es inzwischen mehr genieße, verdanke er seiner Tochter: „Mit Kindern macht es einfach wieder richtig Spaß.“
Erol Sander (48) verspürt bei den Geschenken für seine Söhne einen gewissen Druck. „Stressig ist, wenn man einem sechsjährigen Jungen ein Weihnachtsgeschenk macht, da darf man keinen Fehler machen, sonst ist das Weihnachtsfest vorbei“, sagt der „Mordkommission Istanbul“-Schauspieler. Auf der Wunschliste des Kleinen: Spielkarten und Lego. „Der 14-Jährige möchte schon ein bisschen mehr haben, ein Handy oder so.“
Und wer hat das ungewöhnlichste Fest? Heiße Kandidatin ist Daniela Katzenberger (30), denn sie feiert – nachdem sie bereits im Juni live im Fernsehen Lucas Cordalis heiratete – Heiligabend live bei RTL II.
Von RND/abr/dpa/Gregor Tholl