Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Prinz William heiratet seine langjährige Freundin Kate Middleton
Nachrichten Panorama Prinz William heiratet seine langjährige Freundin Kate Middleton
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 16.11.2010
Für Prinz William und Kate Middleton läuten im kommenden Frühjahr die Hochzeitsglocken in London.
Für Prinz William und Kate Middleton läuten im kommenden Frühjahr die Hochzeitsglocken. Quelle: dpa
Anzeige

Prinz William wird im kommenden Jahr seine langjährige Freundin Kate Middleton heiraten. Das gab das Büro des Prinzen am Dienstag in London bekannt. Der 28 Jahre alte William, Sohn von Prinz Charles und Lady Diana sowie Nummer zwei der britischen Thronfolge, sei mit der sechs Monate älteren Kate bereits seit Oktober verlobt. Sie hätten sich die Ehe auf einer Reise in Kenia versprochen. Queen Elizabeth II. ließ über eine Sprecherin des Buckingham-Palastes erklären, die Monarchin und ihr Ehemann Prinz Philip „freuen sich für die beiden“

Williams Vater Prinz Charles, Großmutter Queen Elizabeth II. sowie die Eltern der Braut seien zuvor informiert worden. Das Paar ist bereits seit 2003 zusammen. Die royale Hochzeit soll der Mitteilung zufolge im kommenden Frühjahr oder Sommer in London stattfinden. Danach will das Paar nicht in der Hauptstadt, sondern in Wales zusammenleben.

Kate und William lebten während ihres Kunstgeschichte-Studiums an der St.-Andrews-University in Schottland zusammen in einer Wohngemeinschaft. Nach monatelangen Gerüchten wurde die Beziehung der beiden Ende 2003 öffentlich. 2007 kriselte es und es kam vorübergehend zur Trennung. Die bürgerliche Kate Middleton, deren Eltern bei der Fluggesellschaft BA tätig waren und später einen Partyservice aufmachten, stammt aus einer konservativen Familie.

Die Hochzeit im nächsten Jahr wird Hunderttausende Fans des Paares und der königlichen Familie anziehen. Unklarheit herrschte zunächst über den genauen Termin. Der Kalender mit Feierlichkeiten in europäischen Adelshäusern ist im kommenden Jahr bereits gut gefüllt. Unter anderem wird Williams Großmutter, die Queen, am 21. April 85 Jahre alt.

Für Kate Middleton, die eigentlich Catherine Elizabeth mit Vornamen heißt, geht damit auch eine lange Wartezeit zu Ende, die ihr viel Spott in den britische Medien eingebracht hatte. „Waity Katie“ nannten die Boulevardzeitungen die modebewusste junge Frau, weil der Hochzeitstermin sehr lange erwartet wurde. William hatte zunächst seine berufliche Karriere als Hubschrauberpilot vorangetrieben. Erst kürzlich hatte er noch den Wunsch geäußert, im Afghanistan-Krieg eingesetzt zu werden.

dpa

Mehr zum Thema

Prinz William macht derzeit auf seiner Auslandreise Halt in Australien. Und wie schon in den Tagen zuvor in Neuseeland weiß er, die Menschen in Down Under zu begeistern. In neuesten Umfragen wünscht sich eine Mehrheit der Australier den 27-Jährigen als Staatsoberhaupt.

19.01.2010

Die Tochter einer Stewardess auf dem britischen Thron? Traditionsbewusste Höflinge rümpfen die Nase bei der Vorstellung, dass die 27-jährige Kate Middleton eines Tages Königin werden könnte – die Regenbogenpresse dagegen lauert begierig darauf, dass sich Thronerbe William mit seiner Lebensgefährtin verlobt.

24.08.2009

Prinz William möchte wie sein jüngerer Bruder Harry als Soldat nach Afghanistan. Doch für den ältesten Sohn von Prinz Charles wird die Gefahr, von den Taliban als Zielscheibe genutzt zu werden, als zu groß eingeschätzt. Ein britisches Doku-Drama spielt mit den Pro und Contras dieser britischen Debatte.

19.10.2010