Gegen den Mann aus der Wesermarsch wurde am Dienstag Haftbefehl wegen Mordes und versuchten Mordes erlassen. Der 19-Jährige war zuvor in Bremen festgenommen worden. Es habe einen Hinweis gegeben, sagte der Polizeisprecher aus Oldenburg am Mittwoch. Zu Berichten, wonach ein Bekannter die Polizei alarmiert habe, wollte er sich nicht äußern.
Der Verdächtige sei noch am Dienstag befragt worden. Ob und wie er sich geäußert hat, wollte der Sprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen. Auch war am Mittwochmorgen noch unklar, ob sich der 19-Jährige noch in Bremen befindet oder bereits nach Oldenburg gebracht wurde.
Der Mann soll am Freitag einen 58 Jahre alten Taxifahrer aus Oldenburg erstochen und am Samstag eine 61-Jährige in Stuhr schwer verletzt haben. Die Oldenburger Polizei hatte mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. In unmittelbarer Nähe des Tatortes in Oldenburg seien ein roter Pullover und eine helle Mütze gefunden worden, die dem 19-Jährigen zugeordnet werden konnten, sagte der Polizeisprecher. Der junge Mann sei polizeilich vorher noch nicht aufgefallen.
lni