Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Olli Schulz kauft Hausboot von Gunter Gabriel
Nachrichten Panorama Olli Schulz kauft Hausboot von Gunter Gabriel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 20.11.2018
Sänger Olli Schulz (Bild) und YouTuber Fynn Kliemann haben das Hausboot von Schlagersänger Gunter Gabriel gekauft. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Hamburg

Sänger Olli Schulz und YouTuber Fynn Kliemann haben das Hausboot von Schlagersänger Gunter Gabriel gekauft. „Ich bin überglücklich“, sagte Gunter Gabriels Tochter Yvonne Koch am Dienstag. Die wertschätzende Haltung der beiden Künstler und die Achtung vor dem ehemaligen Zuhause ihres Vaters hätten sie überzeugt. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.

Der Netzwerker und YouTuber Fynn Kliemann. Quelle: Ingo Wagner/dpa

Kliemann ist auf YouTube mit der „Heimwerkerking“, das „Kliemannsland“ und „Fynn Kliemann Musik“ bekannt. Schulz wurde einem breiten Publikum vor allem als Sidekick von Joko und Klaas in deren Fernsehshow „Circus HalliGalli“ bekannt. Dazu feierte er Erfolge mit der Satire-Sendung „Sanft & Sorgfältig“ und dem Spotify-Podcast „Fest & Flauschig“ – beides im Duett mit Jan Böhmermann.

Was haben Olli Schulz und Fynn Kliemann mit dem Hausboot vor?

Koch hatte das Schiff Anfang Oktober auf einer Harburger Werft Interessenten zum Kauf vorgestellt. Sie wollte für das ehemalige Arbeitsschiff mindestens 30.000 Euro erlösen. Die Sängerin hat nach eigenen Angaben 450.000 Euro Schulden von ihrem Vater übernommen. Gunter Gabriel („Hey Boss, ich brauch mehr Geld“), der jahrelang auf dem Hausboot lebte, war 2017 im Alter von 75 Jahren gestorben.

Eine Frau schaut sich ein Zimmer auf dem Hausboot des Sängers Gunter Gabriel an. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Was die beiden mit dem Hausboot vorhaben, soll noch geheim bleiben. „Auf jeden Fall wird wieder Leben an Bord sein, mit viel Musik und kreativen Ideen“, sagte Koch. Es sei, als ob eine „künstlerische Fackel“ weitergegeben wird und der Spirit des Bootes weiterlebt.

Yvonne Koch, Tochter des Sängers Gunter Gabriel, sitzt auf Gabriels Hausboot auf einem Sofa. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa

Von RND/dpa

In einer italienischen Gemeinde wurden in nur 15 Tagen unglaubliche 58.568 Geschwindigkeitsverstöße registriert. Ein Raser schockierte den örtlichen Bürgermeister dabei besonders.

20.11.2018

In Kalifornien wurden zwei weitere Leichen gefunden, noch immer werden 699 Menschen vermisst. Jetzt drohen dem US-Bundesstaat schwere Regenfälle – die dämmen zwar die Gefahr weiterer Feuer ein, könnten aber Sturzfluten und Schlammlawinen auslösen.

20.11.2018

In Thailand wurden drei Menschen zu jeweils vier Jahren Haft verurteilt: Sie hatten Nashorn-Hörner im Wert von mehr als einer Millionen Euro geschmuggelt – und damit die größte Menge geschmuggelten Horns seit Jahren.

20.11.2018