Ein Passagierflugzeug mit mehr als 50 Menschen an Bord ist in einen Fluss in Taiwans Hauptstadt Taipeh gestürzt. Kurz nach dem Start am Mittwoch vom Songshan-Flughafen habe die Maschine eine Brücke gestreift und sei anschließend in den Keelung-Fluss gestürzt, berichtete die taiwanesische Nachrichtenagentur CNA. Rettungskräfte wurden umgehend zur Unfallstelle geschickt. Zur Unglücksursache gab es zunächst keine Angaben.
Ein großer Teil der Passagiere konnte nach Berichten von taiwanesischen Fernsehsendern gerettet werden. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Rund ein Dutzend Menschen galten zunächst jedoch als vermisst.
Der Flug ATR-72 der taiwanesischen Fluggesellschaft TransAsia war auf dem Weg zu der Insel Kinmen kurz vor dem chinesischen Festland.
Fotos und ein Video des spektakulären Flugmanövers kurz vor dem Absturz machen im Internet die Runde. Sie stammen offenbar von Zeugen, dessen Tweets und Youtube-Videos von zahlreichen Medien aufgegriffen und verbreitet werden.
Die Echtheit der Bilder ist bislang nicht bestätigt worden. Die Fotoserie und das Video zeigen das Flugzeug, wie es sich zur Seite dreht, dabei offenbar mit einem Flügel die Autobrücke streift und daraufhin abstürzt.
dpa/mic