Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Mega-Hitze über 41 Grad: Hier könnte heute der Hitzerekord fallen
Nachrichten Panorama Mega-Hitze über 41 Grad: Hier könnte heute der Hitzerekord fallen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:07 25.07.2019
Sprung ins kühle Nass: Schwimmbäder bieten aktuell eine willkommene Abkühlung. Experten warnen allerdings vor hoher UV-Belastung – und damit einer extremen Gefahr für Sonnebrand. Quelle: Friso Gentsch/dpa
Hannover

Deutschland schwitzt weiter: Auch am Donnerstag drohen wieder Rekordtemperaturen – mit Spitzenwerten von über 40 Grad. Vor allem im Westen und Südwesten wird es heiß. „Wir gehen davon aus, dass wir an mehreren Stationen über 40 Grad messen“, sagte der Meteorologe Jürgen Schmidt von Wetterkontor dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Insbesondere das Saarland, Rheinland-Pfalz, die Region am Niederrhein und das Rhein-Main-Gebiet seien betroffen. Hier könnten sogar neue Hitzerekorde aufgestellt werden.

Erst gestern wurde neuer Rekord gemeldet

Erst gestern meldete eine Messstation in Geilenkirchen (NRW) mit 40,5 Grad einen neuen bundesweiten Temperatur-Höchstwert – allerdings muss der Deutsche Wetterdienst (DWD) den Wert noch anerkennen, da die Station nicht zum DWD-Netz gehört. Auch in Saarbrücken wurde die 40-Grad-Marke geknackt.

Im Video: Elf Tipps gegen die Hitze

Meteorologe: „Die aktuelle Hitzewelle ist extrem“

„Die aktuelle Hitzewelle ist extrem“, sagt Meteorologe Schmidt. Es sei zwar nicht ungewöhnlich, dass es im Sommer mehrere Tage hintereinander sehr warm wird. Auch der Juni habe schon mehrere Tage mit 30 Grad und mehr gehabt. Aber: „Temperaturen von über 40 Grad sind für Deutschland sehr ungewöhnlich“, so Schmidt. Das gehe aktuell mit hohen UV-Werten einher – und damit einer extrem hohen Gefahr für Sonnebrand. „Wer zu Hause im Kühlen bleiben kann, sollte das tun – oder ins Schwimmbad gehen“, rät Schmidt.

Die extreme Hitze betrifft nicht nur die Bundesrepublik. Auch in Nachbarländern wie den Niederlanden und Belgien könnten heute bis dato unbekannte Hitzerekorde aufgestellt werden – mit Temperaturen von bis zu 40 Grad.

Lesen Sie auch: Hitze-Liveticker

Sahara-Hitze in Deutschland

„Nachfrage explodiert“: So reagieren die Getränkehersteller auf die Hitze

Meteorologe: „Sahara-Keule finde ich etwas übertrieben“

Hitzefrei an Schulen: Wie heiß muss es sein?

Schlafen bei Hitze: 6 Tipps für den Sommer

Kind bei Hitze im Auto gelassen: Darf man die Scheibe einschlagen?

Saunieren im Sommer: Schwitzen hilft bei Hitze

Tipps für heiße Tage: So ertragen Sie die Hitze

Sonnenstich und Hitzschlag: Das ist zu tun

Hitze beim Kind: So schützen Sie Ihren Nachwuchs vor der Sommerhitze

Hitzewelle: An diesen Orten gibt es Abkühlung

Sport bei Hitze: Tipps für das Sommertraining

Hitze in der Wohnung: Das bringt Abkühlung

Hitzetipps für Tiere: So helfen Sie Hund und Katze durch heiße Tage

Hitzefrei im Büro: Ab wie viel Grad haben Arbeitnehmer frei?

Flüssigkeitsmangel: Zu wenig getrunken?

Babys bei Hitze im Kinderwagen: Darauf müssen Sie achten

So schützen Sie das Handy vor dem Hitzetod

Medikamente lagern bei Hitze: So geht’s richtig

Von RND/fh

Da stimmt doch irgend etwas nicht... dachte sich wohl auch ein Ordnungsamts-Mitarbeiter, als er in Wilhelmshaven ein Autokennzeichen überprüfte. Denn die TÜV-Plakette sah doch sehr komisch aus.

25.07.2019

Im britischen Plymouth geht eine Polizeistreife auf wilde Verfolgungsjagd – und fährt einem rennenden Urzeit-Dino hinterher. Die Beamten kriegen sich vor Lachen nicht mehr ein.

25.07.2019

Wie herzlos kann man sein? Unbekannte haben zwei Hunde trotz extrem hoher Temperaturen auf einem Parkplatz bei Hannover ausgesetzt.

25.07.2019