Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Keine Schulschließung wegen Schweinegrippe geplant
Nachrichten Panorama Keine Schulschließung wegen Schweinegrippe geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 01.05.2009
Archivbild
Archivbild Quelle: Patrick Sinkel/ddp
Anzeige

„An die Schließung von Schulen wegen der Schweinegrippe ist zurzeit nicht gedacht“, sagte der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums, Klaus Vater, der „Frankfurter Rundschau“ laut Vorabbericht. Eine solche Maßnahme komme „erst in Frage, wenn die unkontrollierbare Ausbreitung der Krankheit“ drohe.

Davon könne bei der aktuellen Anzahl von Fällen aber nicht die Rede sein, sagte Vater. Bei der am Mittwochabend in Kraft gesetzten Warnstufe 5 der WHO wird eine Schließung von Schulen angeraten. Nach Informationen der Zeitung wird zu Beginn der kommenden Woche zum ersten Mal der zentrale Krisenstab der Bundesregierung unter Federführung des Bundesinnenministeriums zusammentreten. Bisher kooperieren die Krisenstäbe der Gesundheitsministerien des Bundes und der Länder.

ddp