Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Getty Center öffnet nach Buschbrand wieder seine Türen
Nachrichten Panorama Getty Center öffnet nach Buschbrand wieder seine Türen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 10.07.2009
Wieder eröffnet: Das Getty Center in Los Angeles.
Wieder eröffnet: Das Getty Center in Los Angeles. Quelle: Robyn Beck/AFP
Anzeige

Nach Angaben der Feuerwehr in Los Angeles war der Brand in dem Gebiet rund um das auf einem Berg gelegene Museum am Donnerstag (Ortszeit) „zu 90 Prozent unter Kontrolle“. Das Feuer war am Mittwoch ausgebrochen und hatte mehr als 30 Hektar Land vernichtet. Daraufhin wurden etwa 800 Angestellte und 1600 Museumsbesucher vorsorglich in Sicherheit gebracht, am Donnerstag blieb das Getty Center geschlossen. 250 Feuerwehrleute waren im Einsatz, einer von ihnen wurde leicht verletzt.

In dem Museum befindet sich eine kostbare Sammlung europäischer Gemälde aus der Zeit vor dem 20. Jahrhundert. Unter anderem hängt dort Vincent Van Goghs 1889 gemaltes Bild „Les Iris“, eines der teuersten Gemälde der Welt. Zusammengetragen hat die Sammlung der Milliardär Jean Paul Getty.

AFP