"Falls jemand Jane Isabel Handley (so ihr Mädchenname) kennt, bitte per Direktnachricht melden! Die würde ich nach mehr als 40 Jahren gern mal wiedersehen", schreibt Vizekanzler Sigmar Gabriel am Donnerstag auf seiner Facebookseite.
Der Brexit hat offenbar Erinnerungen im Vizekanzler geweckt. 1974 war der damals 15-jährige Realschüler zum ersten Mal zum Schüleraustausch im Ausland. "Genauer gesagt in Rotherham bei der Familie von Jane Isabel Handley in Yorkshire", schildert er in seinem Post.
Bis heute habe er den Namen und die Adresse nicht vergessen: "Denn es war für mich ein ungeheures Erlebnis." Jetzt würde Gabriel gern erfahren, was aus dem Mädchen von vor 40 Jahren geworden ist. Und startete deshalb seinen ungewöhnlichen Facebookaufruf.
Den dreiwöchigen Schüleraustausch mit Fahrten kreuz und quer durch England, für den seine Mutter kaum das Geld habe aufbringen können, habe Gabriel nie vergessen. "Es war für mich die Tür zur Welt und vor allem nach Europa." Das Votum der Briten für den EU-Austritt sei für ihn besonders schmerzhaft: "Der Brexit ist für mich richtig traurig. Denn UK gehört einfach dazu – auch zu meinem Leben."
dpa/RND/abr