Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Erster Fall von Schweinegrippe in Deutschland bestätigt
Nachrichten Panorama Erster Fall von Schweinegrippe in Deutschland bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 29.04.2009
Quelle: Roland Magunia/ddp
Anzeige

Das hätten Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts in Berlin ergeben. Bei dem Betroffenen handele es sich um einen Patienten aus dem Raum Regensburg. Das bayerische Gesundheitsministerium will am Vormittag (11.00 Uhr) auf einer Pressekonferenz weitere Details nennen.

In Deutschland hat es nach Behördenangaben bislang sieben Verdachtsfälle auf Schweinegrippe gegeben. Betroffen davon sind Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hamburg. Im Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf wird im Laufe des Tages das Ergebnis im Verdachtsfall einer jungen Frau erwartet. Die Patientin hatte sich in Mexiko aufgehalten. Sie wurde nach ihrer Ankunft im Krankenhaus isoliert und untersucht.

Anzeige

In Bayern gab es den Angaben zufolge bisher drei Verdachtsfälle. Seit Dienstag koordiniert ein Krisenstab alle Maßnahmen. Die Passagiere einer am Mittwochmittag in München erwarteten Maschine aus dem mexikanischen Cancun sollen von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes empfangen werden. Bei Verdachtsfällen würden die Patienten isoliert und in ein Krankenhaus in Erding, Freising oder München gebracht.

ddp