Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Erneutes Erdbeben erschüttert Region um Samoa
Nachrichten Panorama Erneutes Erdbeben erschüttert Region um Samoa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:17 02.10.2009
Zwei Jungen stehen am Mittwoch in den Ruinen des Dorfes Salebata auf Samoa. Am Freitag ist die Region erneut von einem Erdbeben im Pazifik heimgesucht worden.
Zwei Jungen stehen am Mittwoch in den Ruinen des Dorfes Salebata auf Samoa. Am Freitag ist die Region erneut von einem Erdbeben im Pazifik heimgesucht worden. Quelle: afp
Anzeige

Das Erdbeben der Stärke 6,3 ereignete sich vor der Küste von Tonga und Samoa im Pazifik. Das teilte die US-Erdbebenwarte USGS mit. Das Tsunami-Warnzentrum für den Pazifik auf Hawaii gab zunächst keine Flutwellen-Warnung aus. Erst am Dienstag waren die Samoa-Inseln nach einem Erdbeben der Stärke 8,0 von einem Tsunami überflutet worden. Dabei kamen in Samoa, Amerikanisch-Samoa und Tonga nach vorläufigen Angaben 148 Menschen ums Leben.

afp

Mehr zum Thema

Nach dem verheerenden Tsunami auf den Samoa-Inseln dringen die Rettungskräfte nur langsam zu den Opfern vor. Jetzt machen auch noch Plünderer die betroffenen Gebiete unsicher.

02.10.2009

Bei dem schweren Erdbeben auf der indonesischen Insel Sumatra sind nach Angaben der Vereinten Nationen mindestens 1100 Menschen ums Leben gekommen.

02.10.2009

Nach dem schweren Erdbeben auf der indonesischen Insel Sumatra gehen die Behörden von mehreren tausend Toten aus. Mit bloßen Händen suchten Helfer unter den Trümmern nach Überlebenden, während die Zahl der geborgenen Toten nach Regierungsangaben bis Donnerstagmittag auf 529 stieg.

01.10.2009