Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Eisbrecher wieder auf Mittellandkanal unterwegs
Nachrichten Panorama Eisbrecher wieder auf Mittellandkanal unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 04.01.2011
Der Eisbrecher Widder befährt am Dienstag den Elbe-Seitenkanal nahe der Stadt Lüneburg. Die Witterungsverhältnisse lassen jetzt wieder auf dem Elbe-Seitenkanal und in der Oststrecke des Mittellandkanals den Einsatz von Eisbrechern zu, damit die Schifffahrt in diesen bisher gesperrten Wasserstraßenbereichen möglichst schnell wieder aufgenommen werden kann.
Der Eisbrecher Widder befährt am Dienstag den Elbe-Seitenkanal nahe der Stadt Lüneburg. Quelle: dpa
Anzeige

Auf Niedersachsens Wasserstraßen sind seit Dienstag wieder Eisbrecher unterwegs. Auf dem Elbe-Seitenkanal in Richtung Mittellandkanal sind drei Eisbrecher im Einsatz. Auf dem westlichen Mittellandkanal zwischen Bergeshövede und Hannover sei der Schiffsverkehr inzwischen wieder möglich, teilte die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte in Hannover mit. „Es sitzen aber immer noch Dutzende Binnenschiffe fest“, sagte Behördensprecher Reinhard Henke. In den nächsten Tagen soll der Mittellandkanal östlich von Hannover vom Eis befreit werden.

dpa