Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Beisetzung von Stephen Gately für Sonnabend geplant
Nachrichten Panorama Beisetzung von Stephen Gately für Sonnabend geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 14.10.2009
Die Band Boyzone.
Die Band Boyzone. Quelle: afp (Archivbild)
Anzeige

Der Leichnam des Sängers solle so schnell wie möglich nach Irland geflogen werden, sagte der Sprecher nach einem Bericht der BBC. Gately war am Sonnabend im Alter von 33 Jahren während eines Urlaubs mit seinem Lebenspartner Andrew Cowles auf der spanischen Insel Mallorca gestorben.

Nach ersten Erkenntnissen der Gerichtsmedziner lag eine natürliche Todesursache vor. Gately starb demzufolge an einem Lungenödem. In Medienberichten war zuvor spekuliert worden, dass starker Alkoholkonsum oder Drogen zu Gatelys Tod geführt haben könnten. Die Familie des Sängers dankte den Behörden für ihre Arbeit.

Gately war neben Ronan Keating Leadsänger der 1993 gegründeten Boyband, die vor allem in den 90er Jahren sehr erfolgreich war. Bekannt wurde die als irisches Gegenstück zu Take That gefeierte Castinggruppe, die allein in Großbritannien sechs Nummer-eins-Hits hatte, unter anderem mit Songs wie „Words“, „Father and Son“ oder „No matter what“. Nach ihrer Trennung im Jahr 2000 hatten sich Boyzone Ende 2007 wieder zusammengefunden und waren auch wieder gemeinsam auf Tour gegangen. Für 2010 war ein neues Album angekündigt.

ddp