Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Medien & TV Boom bei Flachbild-Fernsehern hält auch 2009 an
Nachrichten Medien & TV Boom bei Flachbild-Fernsehern hält auch 2009 an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 28.04.2009
Der Boom bei Flachbild-Fernsehern hält an. Quelle: Axel Schmidt/ddp
Anzeige

Der Elektro-Einzelhandel werde 2009 ersten Schätzungen zufolge rund 7,1 Millionen Geräte verkaufen und damit 7,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr, teilte der Branchenverband Bitkom am Dienstag in Berlin unter Berufung auf aktuelle Marktforschungsdaten mit. Im Laufe des Jahres dürften die Preise für die Geräte demnach im Schnitt um neun Prozent von 820 auf 747 Euro zurückgehen.

„Die Kunden erhalten größere Bildschirme mit mehr Leistung und zusätzlichen Extras für weniger Geld“, erklärte Bitkom-Vorstandsmitglied Jeffry van Ede. Röhrenfernseher spielten nur noch eine untergeordnete Rolle. Fernsehgeräte seien nach wie vor das größte Marktsegment in der Unterhaltungselektronik, erklärte Bitkom. 40 Prozent des Umsatzes würden mit Fernsehern erzielt. Dennoch werde der Umsatz mit Flachbildgeräten in diesem Jahr angesichts sinkender Gerätepreise voraussichtlich um zwei Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zurückgehen.

Anzeige

afp