Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Kultur Wegen Herz-OP: „Monty-Python“-Star sagt Tour ab
Nachrichten Kultur Wegen Herz-OP: „Monty-Python“-Star sagt Tour ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 24.07.2019
Schauspieler Michael Palin musste am Herzen operiert werden. Quelle: Matt Crossick/PA Wire/dpa
London

Der britische Komiker und Autor Michael Palin (79) hat seine für Oktober geplante Lesereise durch Großbritannien abgesagt. Er werde sich im September einer Herzoperation unterziehen, schrieb das frühere Mitglied der international bekannten und mittlerweile aufgelösten britischen Komikergruppe Monty Python auf seiner Webseite. Nach dem Eingriff hoffe er, binnen drei Monaten wieder fit zu sein. Demnach war bereits vor fünf Jahren bei einem routinemäßigen Gesundheitscheck eine undichte Mitralklappe an seinem Herz festgestellt worden.

„Bis Anfang dieses Jahres hatte dies nicht meine allgemeine Fitness beeinträchtigt“, so Palin. „Doch kürzlich fühlte ich, dass mein Herz härter arbeiten muss.“ Er habe den Rat bekommen, dass nun der Zeitpunkt gekommen sei, die Klappe in Ordnung bringen zu lassen.

Sir Michael, der auch für seine Reise-Dokumentarfilme und Bücher bekannt ist, wollte vom 16. bis 30. Oktober quer durch Großbritannien reisen und sein neues Buch „North Korea Journal“ über seine Erfahrung in dem abgeschotteten kommunistischen Land vorstellen. Darauf basierend hatte der britische TV-Sender Channel 5 2018 eine TV-Dokumentation ausgestrahlt.

Von dpa

Filmregisseur Quentin Tarantino (56) denkt darüber nach, seine Karriere nach dem nächsten Film zu beenden. Warum ihm die Lust vergangen ist.

24.07.2019

Bibliotheken sind in den USA nicht nur Tempel für die Freunde von Literatur. Sie bieten auch Platz für die Verlorenen der Gesellschaft. In Emilio Estevez’ „Ein ganz gewöhnlicher Held“ (Kinostart am 25. Juli) besetzen Obdachlose eine Bibliothek. Das hat Folgen.

24.07.2019

Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer ist im Alter von 78 Jahren in Hamburg gestorben. Die Autorin von Werken wie „Teufelsbrück“ und „Gewäsch und Gewimmel“ erlag kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Romans einer langen, schweren Krankheit.

23.07.2019