Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Kultur Premiere für Mel Brooks’ „The Producers“ in Berlin
Nachrichten Kultur Premiere für Mel Brooks’ „The Producers“ in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 16.05.2009
Martin Sommerlatte in der Rolle von Hitler
Martin Sommerlatte in der Rolle von Hitler Quelle: Steffi Loos/ddp
Anzeige

Am New Yorker Broadway und Londoner Westend war das Stück nach Veranstalterangaben ein Millionenerfolg mit mehr als 2500 Vorstellungen in sechs Jahren.

Zu der Gala werden unter anderen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), Regisseur Dani Levy, Produzent Oliver Berben sowie die Schauspielerinnen Heike Makatsch und Gudrun Landgrebe erwartet.

Den Film „Frühling für Hitler“, Vorlage für das Musical, produzierte der im New Yorker Stadtteil Brooklyn als Melvin Kaminsky geborene Brooks schon 1968. Eine groteske Persiflage über den Diktator und sein Regime, an dessen Folgen sich damals Deutschlands Studentengeneration gerade mühsam abzuarbeiten begann. Nicht so Brooks, der für sein 1983 produziertes Lubitsch-Remake von „Sein oder Nichtsein“ einen Hitler-Rap komponierte, der es ein Jahr später sogar in die Charts und Discos schaffte.

ddp

Ronald Meyer-Arlt 16.05.2009
Ronald Meyer-Arlt 15.05.2009