Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Kultur Musiktipps der Woche: Mit Pauken und Trompeten
Nachrichten Kultur Musiktipps der Woche: Mit Pauken und Trompeten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 03.09.2019
Die Musiktipps der Woche. Quelle: Chris Bair/Unsplash

Jazzkantine: „Mit Pauken und Trompeten

Die Band feiert ihr 25-jähriges Bestehen auf einem Jubiläumsalbum mit Weggefährten wie dem Posaunisten Nils Wogram. Das Erfolgsrezept bewährt: rustikaler Rap und etwas mehr als nur eine Prise Jazz – sogar Art Blakeys „Jordu“ kommt zu neuen Ehren.

Isata Kanneh-Mason: „Romance – The Piano Music of Clara Schumann

Auch die britische Pianistin Isata Kanneh-Mason feiert ein Jubiläum – den 200. Geburtstag der Komponistin Clara Schumann. Zu hören sind nicht nur deren fantastisches Klavierkonzert, sondern auch Bearbeitungen von Werken ihres Mannes Robert.

Carl Maria von Weber: „Euryanthe“

Helmina von Chézy war wie Schumann eine der wenigen Frauen, die das Kulturleben des 19. Jahrhunderts prägten. Sie schrieb das etwas verworrene Libretto zu „Euryanthe“ – und trug damit wohl zum Misserfolg des Stückes bei. Die Musik ist immer eine Wiederentdeckung wert, wie ein Wiener Livemitschnitt mit dem Dirigenten Constantin Trinks beweist.

Eine Reise durch die italienische Kulturgeschichte, eine Suche auf den Spuren des Gehens und eine Hommage an einen außergewöhnlichen Wochentag – diese drei Buchtipps erlauben ihren Lesern eine ganz besondere Auszeit.

03.09.2019

Marvel verleiht erstmals einer weiblichen Hauptrolle Superkräfte, Tim Burton widmet sich einem Disney-Klassiker aus den 1940er Jahren und Asterix und Obelix legen sich in einer Neuauflage wieder mit den Römern an. Diese und weitere Neuerscheinungen in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

03.09.2019

Im April 2018 verabschiedete Thomas Gottschalk sich von Twitter mit den Worten “Ich schreib ein Buch....”. Jetzt ist er fertig damit. In “Herbstbunt” geht es um einen konservativen, alternden, weißen Mann, der im Alter Vieles noch mal überdenken muss - vor allem die Liebe.

03.09.2019