Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Kultur „Leberkäsjunkie“ – So ist der neue Eberhofer-Krimi
Nachrichten Kultur „Leberkäsjunkie“ – So ist der neue Eberhofer-Krimi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 30.07.2019
Nur noch Gemüse: Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) mit Sohn Paul (Luis Sosnowski) und Familienhund. Quelle: Foto: Constantin
Hannover

In Bayern sind die „Eberhofer-Krimis“ mit Sebastian Bezzel als verpenntem und sich dem Erwachsenwerden verweigerndem Polizisten Franz Eberhofer Kult. Bindungsunwillig, obwohl die Susi doch so süß ist. Daheim ists halt am besten, wo der Vater knorrig herumranzt und die streitbare Oma super kocht. Zuletzt hat ihn die Susi dann doch gekriegt.

Auch in der sechsten Verfilmung eines Rita Falk-Bestsellers läuft das schrullige Provinzvölkchen in Niederkaltenkirchen zur Hochform auf. Beim Titelheld ist die Laune leider im Keller, soll er doch wegen zu hoher Cholesterinwerte auf übliche Genüsse wie Schweinsbraten, Leberkässemmeln und Bier verzichten.

Der Eberhofer – Grünzeug ist ihm verhasst, er futtert heimlich

Dabei ist gesundes Grünzeug wirklich nicht sein Ding. Also futtert er in aller Heimlichkeit Verbotenes. Und dann steht auch noch eine äußerst lästige Mördersuche an, als im abgefackelten Nachbarhof eine verkohlte Frauenleiche liegt.

In gewohnter Manier wird dick aufgetragen, wirft sich das bewährte Ensemble die Bälle zu, dienen die überspitzt dargestellten Figuren als gegenseitige Stichwortgeber: Der kiffende, diesmal auf Freiersfüßen wandelnde Vater (Eisi Gulp), die resolute Oma (Enzi Fuchs), der nicht sehr helle Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz), sowie Lisa Maria Potthoff als frisch getrennte Dauerfreundin samt gemeinsamen Söhnchen, auf das der Ex eine Woche aufpassen soll.

Nichts Neues, aber immer noch urig und mit derbem Charme.

Filmtitel: „Leberkäsjunkie“Regisseur: Ed Herzog,Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Filmlänge: 96 MinutenAltersfreigabe: ab 12 Jahren

Von Margret Köhler/RND

Es gibt wohl kaum jemanden, der die Geschichte um den „König der Löwen“ nicht kennt. Wer dennoch eine Zusammenfassung der Story braucht, sollte sich dieses Video ansehen, das bei Twitter für einen viralen Hit sorgt.

29.07.2019

Im Song „Nur mit Dir“ von der Rapperin Sabrina Setlur sind zwei Sekunden eines Songs von Kraftwerk zu hören. 20 Jahre lang dauerte der Rechtsstreit zwischen den Parteien. Jetzt setzt der Europäische Gerichtshof dem Sampling enge Grenzen

29.07.2019

Vor 30 Jahren begann das Metal-Festival Wacken noch als kleines Grubenfest mit 800 Besuchern – 2019 strömen 75.000 internationale Metal-Fans zum kleinen Ort in Schleswig-Holstein. So erinnert sich Mitbegründer Thomas Jensen an die Anfangszeit.

29.07.2019