Menü
Anmelden
Nachrichten Mögliche Kanzlerkandidaten der Union
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 31.10.2019

Mögliche Kanzlerkandidaten der Union

4-6 7 Bilder

Stärken: Laschet hat bewiesen, dass er Wahlen gewinnen kann. In Düsseldorf regiert er effektiv und geräuschlos. Im Fall einer Kandidatur, hätte er den größten und wichtigsten Landesverband der CDU (NRW) wohl hinter sich. Ist die beste Lösung für alle, die AKK ablehnen, Merz die Kandidatur aber nicht mehr und Spahn noch nicht zutrauen.

Schwächen: Laschets Charisma und Redetalent hält sich in Grenzen. Er gilt vor allem dem konservativen Parteiflügel in der Zuwanderungspolitik als zu weich und zu nahe an Merkel. Stünde eher für ein „Weiter so“.

Quelle: Fabian Sommer/dpa

Stärken: Spahn strotzt als Bundesgesundheitsminister vor Tatendrang. Er hat so viele Gesetzesvorhaben in Angriff genommen, wie kaum ein anderer Minister. Viele Parteimitglieder honorieren seinen Mut, sich früher als einer der wenigen gegen Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik gestellt zu haben.

Schwächen: Spahns Alter könnte für eine Kanzlerkandidatur hinderlich sein. Viele denken: Er hat noch Zeit, nun sollen erst mal andere ihre Chance bekommen. Liberalere in der Partei nehmen ihm seine damalige teils scharfe Rhetorik in der Zuwanderungspolitik noch immer übel.

Quelle: imago images/Pacific Press Agency

Stärken: Der heutige Bundestagspräsident hatte gefühlt schon so ziemlich jedes politische Amt inne. Bis auf das des Kanzlers. Er ist in der CDU noch immer gut vernetzt und extrem erfahren. In der Bevölkerung genießt er hohes Ansehen.

Schwächen: Schäuble verkörpert nicht unbedingt die Zukunft. Aber sollte in der GroKo und der CDU eine Situation entstehen, in der ein Übergangskanzler, beispielsweise für den Rest der Legislaturperiode, gebraucht wird, könnte noch einmal seine Stunde schlagen.

Quelle: imago images/Christian Spicker
4-6 7 Bilder
PAZ

16 Bilder - Ein Tag bei der DLRG Peine

PAZ

11 Bilder - Nordseeküste aus der Luft

PAZ

7 Bilder - Ferien in Edemissen

Bilder

10 Bilder - Zwei Großbrände in Stadthagen