Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Digital Aufschlag für “Mario Tennis Aces“: Ganz großes Tennis
Nachrichten Digital Aufschlag für “Mario Tennis Aces“: Ganz großes Tennis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 15.07.2018
Wenn Mario den Schläger schwingt, wird der eigentlich so seriöse und elegante Sport zum Spektakel für die ganze Familie. Quelle: Nintendo
Leipzig

Wie gewinnt man nochmal eine Partie Tennis? Ach ja, richtig: Einfach im Laufe eines Ballwechsels Energie aufladen, und dann mit einem Funken sprühenden Schmetterball den Schläger in der Hand des Gegners zerbrechen.

Innerhalb der ersten Tutorials wird klar, dass die Beziehung zwischen Tennis und Mario eher ungewöhnlich ist. Das neue Funsport-Spiel von Nintendo verwandelt den seriösen Sport in ein respektloses Spektakel.

Dabei sind die Tennisregeln anfangs noch intakt. Spieler laufen über den Platz und können Grundschläge wie Slice und Topspin ausführen, sie können die Schläge platzieren und mehr Druck hinter den Ball bekommen, indem sie Knöpfe gedrückt halten. So ähnlich haben Tennisspiele das schon seit Ewigkeiten kultiviert.

Wimbledon-Atmosphäre für die Switch: Mario und seine Kollegen spielen auf verschiedenen Bodenbelägen. Quelle: Nintendo

Die Bewegung über den Platz und das Taktieren beim Platzieren fühlen sich gut an. Mario spielt auf verschiedenen Bodenbelägen und kann gegen die üblichen Freunde und Feinde von Peach bis Bowser antreten.

Aber noch in der Lernphase verlässt Mario das Regelbuch wieder. Kaum wurden die Grundlagen erklärt, geht es um immer komplexere Mechanismen, die mit echtem Tennis wenig zu tun haben.

Spieler müssen mit bestimmten Schlägen eine Energieanzeige aufladen, um damit Spezialmoves auszulösen: Schnelle Schmetterbällen können präzise platziert werden; auf der anderen Seite lässt sich ein Zeitlupenmodus aktivieren, um unerreichbare Bälle doch noch zu erwischen. Ist die Energieleiste voll, wird ein besonders heftiger Superschlag möglich.

Kein flacher Partyspaß

Eine nüchterne Tennis-Simulation will “Mario Tennis Aces” nicht sein – aber auch kein flacher Partyspaß. Lassen Spieler sich auf das komplexe Hin und Her von Spezialangriffen und Kontermöglichkeiten ein, dann entwickelt sich ein schnelles, forderndes Duell.

Der kurze Abenteuer-Modus für Einzelspieler fragt das ganze Spezialwissen ab und wird dabei richtig fordernd. Schön ist aber, dass Nintendo an verschiedene Alters- und Trainingsstufen denkt. Die Spezialregeln lassen sich in Mehrspielerduellen auch ganz ausschalten, das Spiel langsamer machen; sogar ein simpler Modus ist an Bord, bei dem Spieler nur den Controller wie einen Schläger schwingen, ganz ohne Knöpfe.

Im Abenteuermodus: Auch für Kinder ist “Mario Tennis Aces“ perfekt geeignet. Quelle: Nintendo

Andere Titel bieten mehr Unterhaltung für’s Geld, das hier ist dagegen eher leichte Kost für warme Tage. Aber Nintendo hat der Familienkonsole Switch zum Sommer ein echtes Familienspiel beschert.

Ältere Geschwister und verbissene Familienoberhäupter können die Feinheiten eines guten Konters lernen, Großeltern unfallfrei eine Runde mitspielen. Bei allen Albernheiten – das ist großes Tennis.

Mario Tennis Aces ist auf Nintendo Switch für 60 Euro erhältlich.

Wertung: 4 von 5 Punkten

Genre: Arcade-Tennis

Erscheinungsdatum: 22. Juni 2018

Plattform: Nintendo Switch

Preis: 60 Euro

Jugendfreigabe: ab 0

Entwickler: Camelot Software

Publisher: Nintendo

Website:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Mario-Tennis-Aces-1325791.html

Mario Tennis Aces Quelle: Nintendo

Das sollten Eltern über “Mario Tennis Aces“ wissen

Familienfreundlicher wird es nicht: Hier wird ein Sport so aufbereitet, dass auch ungeduldige Kinder das Ergebnis nicht trocken finden können. Die Geschichte im Abenteuermodus ist einigermaßen dramatisch, aber zu albern, um Kinder wirklich zu erschrecken.

Jüngere Spieler ohne Geduld und gute Reflexe dürften ihn aber frustrierend finden. Und er ist nicht dazu angetan, Kinder über Stunden zu unterhalten. Ohne Freunde zum Mitspielen wird das Tennis irgendwann langweilig. Umso toller funktioniert „Mario Tennis Aces“ als Partyspiel oder als regelmäßiges Duell.

Von Jan Bojaryn

„Feed konnte nicht neu geladen werden“, mehr bekamen Instagram-Nutzer nicht zu sehen, als sie am Freitagabend den Newsfeed von Instagram durchforsten wollten. Einige Nutzer stiegen für ihr abendliches Selfie oder den Sonnenuntergang kurzerhand auf Twitter um.

13.07.2018

Fortnite Season 5 ist gestartet und bringt viel Neues mit sich – darunter neue Kartenabschnitte, Fahrzeuge und ein passender Battle Pass für die Spieler. Die wichtigsten Informationen zur fünften Staffel von Fortnite: Battle Royale.

13.07.2018

Im zweiten Quartal 2018 wurden 62,1 Millionen PCs verkauft. Damit ist der PC-Markt das erste Mal seit 2012 wieder gewachsen. Das liegt aber vor allem an der Nachfrage der Unternehmen.

13.07.2018