Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Zehnter Vogelgrippefall in Niedersachsen entdeckt
Nachrichten Der Norden Zehnter Vogelgrippefall in Niedersachsen entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 13.12.2016
Das Virus wurde bei zehn Wildvögeln in Niedersachsen nachgewiesen.
Das Virus wurde bei zehn Wildvögeln in Niedersachsen nachgewiesen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Leer

Um den Fundort wurde ein Sperrbezirk mit einem Radius von einem Kilometer sowie ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von drei Kilometern festgelegt. In beiden Bereichen befinden sich keine größeren geflügelhaltenden Betriebe.

Das hoch ansteckende Vogelgrippevirus H5N8 wurde in Niedersachsen mit dem jüngsten Fund bei zehn Wildvögeln nachgewiesen, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit.

Der bislang einzige direkt betroffene große Mastbetrieb liegt im Kreis Cloppenburg. Auf dem Betrieb in Barßel und in der direkten Umgebung hat sich die Vogelgrippe nach Informationen des Landesamtes aber nicht ausgeweitet.

lni/dpa