Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Sonntag wird der kälteste Tag der Woche in Niedersachsen
Nachrichten Der Norden Sonntag wird der kälteste Tag der Woche in Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:57 05.07.2019
Viele Felder in Niedersachsen müssen wegen der anhaltenden Trockenheit zusätzlich gewässert werden. Quelle: Stefan Rampfel/dpa
Hannover

Nach einer ungewöhnlich heißen Phase sinken die Temperaturen in Niedersachsen zum Wochenende wieder. „Der Sonntag wird der kühlste Tag der Woche“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Regen am Sonnabend dämpfe die aktuell hohe Waldbrandgefahr etwas, für eine nachhaltige Reduzierung gebe es aber nicht genügend Niederschlag.

Bereits am Freitag erreichen die Höchstwerte laut DWD nur noch zwischen 18 Grad an der Nordseeküste und 25 Grad im Göttinger Raum. Rund um Bremen erwarten die Wettexperten 21 Grad.

Kaltfront zieht über Deutschland

„Am Samstag kommt dann eine Kaltfront von der Nordsee und hat feuchte Luft im Gepäck“, sagte der DWD-Sprecher. Zwischen fünf und zehn Liter Regen pro Quadratmeter seien dann in wenigen Stunden möglich. Die Temperaturen sinken dem Meteorologen zufolge um ein bis zwei Grad und es gibt frischen Wind. Am Sonntag setze sich das wechselhafte Wetter mit kurzen Schauern fort und die Temperaturen erreichten nur noch zwischen 15 Grad an der Nordsee und 20 Grad in Göttingen.

Voraussichtliche Schauer zu Beginn der Woche führen nach DWD-Angaben zu keiner Entspannung in Sachen Waldbrandgefahr.

Von RND/dpa

Nach einem Angriff auf vier Flüchtlinge in Bremen ermittelt nun der Staatsschutz. Ein 15-jähriger und ein 22-jähriger Afghane wurden verletzt. Bei der Attacke fielen auch fremdenfeindliche Begriffe.

05.07.2019

Jährlich werden Hunderte neue Gesellschaftsspiele erfunden. Gezeigt werden die Ideen beim alljährlichen Spieleautoren-Treffen in Göttingen. Zu den kreativen Köpfen gehört der ehemalige Europameister im Profi-Boxen Gerhard Piaskowy.

05.07.2019

Im 13. Jahrhundert ist die Golzwarder Kirche erbaut worden. Am Donnerstag ist das historische Gebäude bei einem Brand schwer beschädigt worden.

04.07.2019