Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Schulen und Kitas in ganz Niedersachsen von Montag an geschlossen
Nachrichten Der Norden Schulen und Kitas in ganz Niedersachsen von Montag an geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:57 13.03.2020
Niedersachsenweit bleiben ab Montag die Schulen geschlossen. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Anzeige
Hannover

Niedersachsen schließt wegen der Ausbreitung des Coronavirus alle Schulen und Kitas. Sie bleiben von Montag an dicht. Das gab die Landesregierung am Freitag bekannt. Nach zwei Wochen außerplanmäßiger Schließung würden am 30. März nahtlos die Osterferien beginnen, die für alle Schüler außer den Abiturienten auf drei Wochen verlängert werden. Bayern, Berlin und das Saarland hatten diesen Schritt bereits angekündigt. Das Ziel der Maßnahme, die der niedersächsische Corona-Krisenstab der Landesregierung bereits am Donnerstag empfohlen hatte, ist es, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und zu verlangsamen. 

Ministerpräsident Stephan Weil, Gesundheitsministerin Carola Reimann, Kultusminister Grant Hendrik Tonne (alle SPD) und Wissenschaftsminister Björn Thümler traten am Vormittag in Hannover vor die Presse. Dabei gaben sie bekannt, dass die Schulen und Kindertagesstätten in Niedersachsen bis zu den Osterferien eine Notbetreuung anbieten werden. Räumliche und personelle Standards würden dafür nicht mehr gelten. Es sei aber nicht geplant, die Schüler mit Aufgaben oder Online-Unterricht zu versorgen, sagte Kultusminister Tonne (SPD).

Lesen Sie auch: Corona-Liveticker: Aktuelle Lage in Hannover und Niedersachsen im Überblick

Die Zahl nachgewiesener Infektionen mit dem Coronavirus sind in Niedersachsen innerhalb eines Tages von 129 auf 173 gestiegen. Das teilte Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) am Freitagvormittag in Hannover mit. „Jetzt sehen wir eine massive Entwicklung seit gestern.“ Auch mit drastischen Maßnahmen müsse nun eine weitere Ausbreitung der Krankheit eingedämmt werden.

Lesen Sie auch

Von HAZ/lni

Fällt ab Montag in ganz Niedersachsen die Schule aus? Wenn ja, dann müsse unbedingt geklärt werden, was die schulfreie Zeit für die Schüler bedeute, fordert der Landesschülerrat. Reine Wiederholungsaufgaben zur Beschäftigung lehnt der Rat ab.

13.03.2020

Bei Munster im Heidekreis stecken gefährliche Altlasten in der Erde. Was genau im zugeschütteten Dethlinger Teich liegt, wissen die Behörden nicht – dafür ist aber eine andere Sache bereits sicher.

12.03.2020

Bei einem Inhaftierten der Abteilung Braunschweig der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel besteht der Verdacht auf eine Corona-Infektion. Bis zur Klärung der Situation müssen alle Gefangenen in ihren Zellen bleiben.

11.03.2020