Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Nashorn-Mädchen im Serengeti-Park geboren
Nachrichten Der Norden Nashorn-Mädchen im Serengeti-Park geboren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 04.01.2017
Moana ist bereits die 47. Geburt eines Breitmaulnashorns in Hodenhagen seit der Gründung 1974.  Quelle: Asta Knoth/Serengeti-Park/dpa
Hodenhagen

Eigentlich hatten die Pfleger erst Ende Januar mit dem Baby gerechnet. Moana ist bereits die 47. Geburt eines Breitmaulnashorns in Hodenhagen seit der Gründung des als Zoologischer Garten anerkannten Parks im Jahr 1974. "Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Breitmaulnashorn-Zucht", sagte Geschäftsführer Fabrizio Sepe. Weltweit verzeichne nur der San Diego Zoo in Kalifornien mehr Geburten. Der Vater von Moana und ihrem im September geborenen Halbbruder Akono ist der 23-jährige Breitmaulnashornbulle Martin.

Das Nashorn-Mädchen wog bei ihrer Geburt etwa 30 Kilogramm und war rund 40 Zentimeter hoch. Erwachsene Tiere werden bis zu vier Meter lang und zwei Meter hoch. Einzelne Tiere erreichen nach Parkangaben ein Gewicht von 3500 Kilogramm. Aktuell gibt es noch etwa 20.000 südliche Breitmaulnashörner in freier Wildbahn.

dpa

Was ist braun, aus Leder und liegt auf der Straße? Eine Frau ist mit ihrem Wagen auf einer dunklen Landstraße im Emsland in ein Sofa gekracht. Unklar ist, wie das Möbelstück auf die Straße kam. Die Frau blieb unverletzt.

04.01.2017

Plötzlich auftretendes Glatteis hat am Mittwochvormittag zu Unfällen auf den Autobahnen geführt. Auf der A1 im Großraum Bremen krachte es gleich mehrfach, auch die A27 bei Verden war betroffen. Es gab mehrere Verletzte.

04.01.2017
Der Norden Nato-Operation "Atlantic Resolve" - Schiffe mit US-Panzern kommen in Deutschland an

Vor drei Jahren verließen die letzten US-Panzer Europa. Jetzt kommen sie zurück. Der erste von drei Frachtern mit Panzern und militärischer Ausrüstung traf vorzeitig in Bremerhaven ein. Fahrzeuge und Material sollen bald Richtung Osteuropa transportiert werden.

05.01.2017