Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Im Livestream: Weil erklärt Öffnungsstrategie für Niedersachsen
Nachrichten Der Norden

Livestream am 04.03.: Stephan Weil erläutert Corona-Lockerungen in Niedersachsen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 04.03.2021
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen.
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen. Quelle: imago images/Michael Matthey
Anzeige
Hannover

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich am Mittwochabend gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ein gemeinsames Vorgehen in der Corona-Pandemie ab dem 8. März geeinigt. Dazu gehören Öffnungsstrategien für den Einzelhandel, die Gastronomie, der Sport und die Kultur. Demnach sollen Maßnahmen in zeitlichen Abständen und in Abhängigkeit von den Inzidenzwerten gelockert werden. Entscheidend soll nun wieder der Wert 50 sein. Den erst vor drei Wochen beschlossenen Grenzwert von 35 haben die Länderchefs und die Kanzlerin wieder einkassiert.

Geht Niedersachsen diesen Weg uneingeschränkt mit? Oder weicht die Landesregierung in einzelnen Punkten von dem Bund-Länder-Beschluss ab? Das erläutert Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Donnerstag ab 17.30 Uhr. Die Erklärung können Sie hier im Livestream verfolgen.

Verfolgen Sie die Konferenz ab 17.30 Uhr im Livestream

Die Sieben-Tage-Inzidenz stagniert in Niedersachsen seit einigen Tagen. Am Mittwoch lag der landesweite Wert bei 64,4. Die Region Hannover – zuletzt mit konstanten Werten über 100 – verzeichnete einen deutlichen Rückgang der Corona-Infektionen. So lag der Inzidenzwert am Mittwoch bei 88,7.

Von RND/ms