Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Im Livestream: Wie geht es mit Schulen und Kitas weiter?
Nachrichten Der Norden

Livestream: Kultusminister Tonne über neue Corona-Regeln für Schule Kita

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 11.02.2021
Will heute berichten, wie es in Schulen und Kitas in den nächsten Wochen weitergeht: Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD).
Will heute berichten, wie es in Schulen und Kitas in den nächsten Wochen weitergeht: Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Anzeige
Hannover

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will nach den Bund-Länder-Beschlüssen zur Corona-Krise am Donnerstag einen 10-Punkte-Plan zum weiteren Vorgehen in Schulen und Kitas vorstellen. Dabei geht es unter anderem um ein freiwilliges Corona-Schnelltestangebot für das Personal. Außerdem soll über den Schul- und Kitabetrieb der kommenden Wochen informiert werden. Zudem werden Weiterentwicklungen beim Distanzlernen und der Digitalisierung, Maßnahmen zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen, zum Entlasten von Schulleitungen sowie der Erhöhung des Infektionsschutzes in den Einrichtungen vorgestellt.

Sehen Sie hier ab 12.30 Uhr den Livestream

Im Moment bieten die Kitas lediglich eine Notbetreuung an. Die Grundschulen sind im Wechselmodell geöffnet, ein Teil der Schüler wird in der Klasse und der andere jeweils abwechselnd zu Hause unterrichtet. Dasselbe gilt für Abschlussklassen an weiterführenden Schulen sowie für angehende Abiturienten. Grundschuleltern können ihre Kinder dabei im Moment auch noch komplett zu Hause behalten, wenn sie dies sicherer finden.

Kürzlich bereits hatte Tonne eine Öffnung der Schulen für alle Klassen nach einem Ende des aktuellen Lockdowns noch vor Beginn der Osterferien Ende März ins Auge gefasst. In dieser Zeit sollten die Schülerinnen und Schüler in geteilten Klassen unterrichtet werden. Voraussetzung sei eine verbesserte Infektionslage. Für eine Übergangsphase nach dem Lockdown sei das genau das richtige Modell bis Ostern, um einen sicheren und schülergerechten Übergang zu gewährleisten.

Von RND/lni