Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 1° bedeckt
Nachrichten
Alexander Lukaschenko, Staatschef von Belarus.

Der belarussische Grenzschutz hat am Montagmorgen mit, dass an der Grenze zu Litauen erneut ein Mann tot aufgefunden worden sei. Dafür macht Machthaber Alexander Lukaschenko das EU-Land verantwortlich. „In dieser Migrationskrise sind die Schurken so weit gegangen, dass sie Menschen töten“, sagt er.

13:17 Uhr
Anzeige

Mit Warnstreiks an Unikliniken, in Verwaltungen und Schulen hatten die Gewerkschaften Druck gemacht. Sie forderten deutlich mehr Geld im öffentlichen Dienst der Länder. Nun gibt es eine Einigung.

11:22 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am heutigen Montag liegt in Niedersachsen der sogenannte Hospitalisierungwert am fünften Tag in Folge über dem entscheidenden Grenzwert. Da in der Region Hannover die 7-Tages-Inzidenz gleichzeitig weit über 100 liegt, gilt ab Mittwoch die Warnstufe 2 – und damit gibt es eine einschneidende Änderung im Alltag auch für Geimpfte.

11:22 Uhr

Am Landgericht Braunschweig geht heute ein spektakulärer Prozess weiter: Der Angeklagte soll seinen besten Freund getötet haben. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit sagt die Frau des Toten aus, die ein Verhältnis mit dem Angeklagten hatte.

11:16 Uhr

Etwas vage sind die Formulierungen im Koalitionsvertrag zu möglichen Steueränderungen für Autofahrer. Das bietet schon jetzt fruchtbaren Boden für Zoff zwischen den künftigen Regierungspartnern. Die Vorwürfe der Grünen und was die SPD jetzt zu dem Thema sagt.

11:11 Uhr
Anzeige

Ein Hinweis auf die Maskenpflicht bringt einen Supermarkt-Kunden derart aus der Fassung, dass er eine Tür und ein Kartenlesegerät beschädigt. Der Sachschaden liegt bei rund 1.200 Euro. Aktuell sucht die Polizei nach dem Mann.

10:52 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Robert Schlögl, Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, hat sich zur eskalierenden vierten Corona-Welle geäußert. Er fordert Kontaktbeschränkungen, „denn Impfen wirkt nicht sofort“. Den geplanten Krisenstab der neuen Regierung hält er für richtig.

10:45 Uhr

Auf Twitter teilen Nutzerinnen und Nutzer, was sie zur Pandemiebekämpfung beitragen. Mit der Aktion unter dem Hashtag #DasHabeIchGetan will die Netzgemeinde die Politik zum Handeln animieren. Aber auch Gegner und Gegnerinnen der Maßnahmen nutzen den Hashtag.

10:40 Uhr

Als erster SPD-Regierungschef fordert Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil eine allgemeine Impfpflicht – und zwar über Jahre. Auch einen Lockdown nach Weihnachten hält Weil für denkbar.

11:33 Uhr

Das ist in dieser Deutlichkeit neu: Menschen in Niedersachsen können sich angesichts der verschärften Corona-Lage nun täglich kostenlos testen lassen. Das hat das Gesundheitsministerium jetzt bekannt gegeben.

11:35 Uhr
Anzeige

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Die Corona-Lage verschärft sich. Niedersachsen hat deshalb sein Warnstufensystem angepasst. Die Warnstufen greifen dadurch seit dem 24. November 2021 früher. Sie geben vor, welche Schutzmaßnahmen in einem Landkreis gelten.

09:36 Uhr

Der Winter deutet sich in diesen Tagen erstmals an: Am Dienstag kann es in einigen Bereichen von Niedersachsen glatte Straßen und leichten Schneefall geben.

08:28 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Infektionszahlen in Niedersachsen steigen weiter, damit kommt eine weitere Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen. Die sogenannte 2G-plus-Regel mit Tests für Geimpfte wird in Kraft treten. Landkreise können sogar noch schärfere Regeln verhängen.

12:28 Uhr

Panorama

„Mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ist ein 13-jähriges Mädchen bei einem Wohnungsbrand in Hessen ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen wurden verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

08:10 Uhr

Jeden Samstag werden die Gewinnzahlen der Glücksspirale gezogen. Mit etwas Glück wartet eine monatliche Sofortrente von 10.000 Euro in der höchsten Gewinnklasse auf die Teilnehmer. Die wichtigsten Informationen zu der Rentenlotterie im Überblick.

07:48 Uhr

In Niedersachsen verbreiten vereinzelt Ärztinnen und Ärzte falsche Informationen zu den Impfungen oder leugnen Corona. Die zuständigen Verbände und Behörden denken über arbeitsrechtliche Schritte nach. Vor allem ein Fall im Landkreis Göttingen sorgte zuletzt für Aufsehen.

07:47 Uhr

Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.

07:42 Uhr

Wirtschaft

Bundesregierung und Ampelparteien treten die Corona-Bremse und führen die Pflicht zur Arbeit im Homeoffice wieder ein. Was genau bedeutet das für Beschäftigte und Arbeitgeber? Und welche Ausnahmen gibt es? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

07:41 Uhr

In den nächsten Tagen entscheidet sich die Zukunft des Vorstandsvorsitzenden. Der Betriebsrat fordert ein Ende der Querschüsse. Diess sucht Verbündete an ungewohnter Stelle.

05:30 Uhr

Klimaökonom Ottmar Edenhofer bezeichnet den geplanten Ausbau der Erneuerbaren als schwindelerregendes Projekt. Zudem kritisiert er Leerstellen im Koalitionsvertrag der Ampelparteien. Dazu zählten Konzepte für eine soziale Komponente beim Klimaschutz, aber auch Aussagen über die Höhe von Subventionen für die Industrie.

05:19 Uhr

Falls wegen der zunehmenden Corona-Infektionen erneut bundesweit Geschäfte schließen müssten, wäre das für viele Unternehmen katastrophal. Mahnungen an die Politik werden lauter - und Forderungen nach einer Impfpflicht.

28.11.2021

Medien

Die ZDF-Krimireihe „Solo für Weiss“ geht in die sechste Folge. In „Das letzte Opfer“ (29. November) hinterlässt der leitende Kriminaldirektor nach seinem Suizid der Ermittlerin Nora Weiss (Anna Maria Mühe) einen letzten Auftrag. Dabei darf die Zielfahnderin endlich punktuell mehr Gefühl zeigen – doch das vernebelt ihr nicht den analytischen Blick.

08:35 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.

07:49 Uhr

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben ZDF, Pro Sieben, RTL und Co. im Programm? Die Sendungen im Free-TV zur Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

07:47 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie einerseits in den aktuellen Tages-Rankings. Inzwischen bietet der Streamingdienst auch Wochen-Rankings an. Hier die aktuellen Charts.

07:45 Uhr
Anzeige

Politik

Die künftige Ampelkoalition plant eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken. Eine neue Umfrage zeigt: Die Legalisierungspläne spalten die Bevölkerung in Deutschland. Dabei fällt vor allein ein Riss durch die Generationen auf.

08:46 Uhr

Seit vergangenem Mittwoch gilt in Deutschlands Bahnen und Bussen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Wie eine neue Umfrage ergeben hat, wird die Regelung von einem großen Teil der Deutschen befürwortet. Lediglich 17 Prozent der Befragten lehnen 3G in Bus und Bahn „voll und ganz“ ab.

08:36 Uhr
Anzeige

Der von der neuen Ampelregierung angekündigte Corona-Krisenstab im Kanzleramt steht in den Startlöchern. Derweil werden die Stimmen für weitere Corona-Verschärfungen und einen vorgezogenen Bund-Länder-Gipfel lauter. Zudem bereitet die neue Omikron-Variante Sorgen - auch international.

08:20 Uhr

Volkswagen

Audi will es der ganzen Welt beweisen: Die Ingolstädter VW-Tochter will mit drei Elektro-Sportwagen bei der legendären Rallye Dakar an den Start gehen und durchhalten. Die Härtetests in Marokko geben Grund für Optimismus.

28.11.2021

Darauf haben die Wolfsburger sehnlichst gewartet: Am Freitag ist in der Autostadt der Winterzauber mit Weihnachtsmarkt gestartet. Wir geben eine Übersicht über das Programm, die Öffnungszeiten und die Corona-Regeln.

28.11.2021
Anzeige

Der Winterzauber in der Autostadt ist eröffnet: Weihnachtsmarkt, Eislauffläche und Schneewelt laden zum Bummeln, Flitzen und Rodeln ein. Wer hungrig ist, kann unter Gerichten aus aller Welt wählen. Ein Besuch lohnt sich.

28.11.2021

Kultur

Stephen Sondheim ist im Alter von 91 Jahren gestorben. In den sozialen Netzwerken nehmen zahlreiche Stars Abschied von der Broadway-Legende. Unter anderem twitterten Hugh Jackman und Ariana DeBose einen kurzen Nachruf.

28.11.2021

Paul Verhoeven provoziert mal wieder – und will doch ein bisschen mehr mit seinem Historiendrama „Benedetta“. Skandalpotenzial birgt der Film des niederländischen Regisseurs allemal.

28.11.2021

Er hat mit Karl Lagerfeld, Klaus Staeck und Joseph Beuys zusammengearbeitet und ist ein Virtuose der Buchgestaltung. Gerhard Steidl leitet seit 1968 seinen eigenen Buchkunst-Verlag. Im Interview erzählt er von seiner Liebe zum Papier und inwieweit die Papierkrise ihn trifft.

28.11.2021

Nicht von Pappe. Was wäre unser Leben ohne Papier? Wir zahlen mit Geld­scheinen, schnäuzen in Taschen­tücher, lesen Zeitungen und Bücher. Doch das wichtige und flexible Material ist momen­tan knapp. Diesen Mangel werden wir in den kommenden Wochen unter anderem im Weih­nachts­geschäft spüren.

28.11.2021
Anzeige

Wissen

Weihnachtskekse sind köstlich, durch ihre Inhaltsstoffe können sie in puncto gesunde Ernährung meist weniger überzeugen. Doch es gibt auch leckere Alternativen. Hier finden Sie drei Rezepte für gesündere und weniger gehaltvolle Plätzchen.

28.11.2021

Sind Eltern heutzutage zu vorsichtig mit ihren Kindern? „Ja“, sagt der Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas im Interview mit dem RND. Viele Kinder seien daher heute unglücklich. In seinem neuen Buch erklärt Maas die Hintergründe – und rät Eltern zu weniger Überbehütung.

28.11.2021

Viele Menschen wollen mittlerweile auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten – und damit auch auf den Küchen-Klassiker Weizenmehl. Doch wie backt man Weihnachtsplätzchen, Stollen und Festtagsgerichte ohne Gluten? Wir zeigen Ihnen, welche Mehlalternativen für welches Rezept geeignet ist.

28.11.2021

Vier große Kerzen und Tannengrün: So sieht der klassische Adventskranz aus. Bis heute ist er beliebt und verschönert in der Weihnachtszeit das Zuhause. Es gibt mittlerweile aber auch zahlreiche moderne Varianten – in allen Farben und Formen.

28.11.2021