Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
31°/ 21° Gewitter
Nachrichten
Die Digitalisierung an Schulen geht in Deutschland immer noch nicht schnell genug voran.

Bei einem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, SPD-Chefin Saskia Esken und den Bildungsministern der Ländern wurde eine neue Dringlichkeit für digitales Lernen ausgemacht. Dafür sollen 500 Millionen Euro bereitgestellt werden. In der Corona-Krise sind Schulen, Lehrer und Schüler in Deutschland bislang oft nicht ausreichend ausgestattet.

22:35 Uhr
Anzeige

Seit Ende Januar ist Großbritannien nicht mehr in der Europäischen Union. EU-Bürger, die in Großbritannien leben und arbeiten wollen, müssen ab Ende diesen Jahres eine Aufenthaltserlaubnis vorweisen. Bis jetzt sind mehr als 3,8 Millionen Anträge dafür eingegangen, zwei Millionen wurden direkt bewilligt.

19:17 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Abkommen stellt eine ungewöhnliche Annäherung im Nahen Osten dar. Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen diplomatische Beziehungen miteinander aufnehmen. US-Präsident Donald Trump sprach von einem "historischen Schritt" für den Frieden in der Region.

19:14 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von “Alles was zählt”? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

19:09 Uhr

Passanten werden im niedersächsischen Bückeburg auf ein weinendes Mädchen in einem überhitzten Auto aufmerksam, von den Eltern fehlt jede Spur. Zeugen befreien die Zweijährige und versorgen sie mit Wasser - für die Eltern hat der Fall ein Nachspiel.

19:02 Uhr
Anzeige

Der Autohersteller Daimler einigt sich in den USA mit Behörden und klagenden Kunden auf Vergleiche - die Kosten dafür sollen rund 1,9 Milliarden Euro ausmachen. Die zuständigen Behörden und Gerichte müssen allerdings noch zustimmen.

19:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Trotz der Corona-Krise legen die Volkswagen Finanzdienstleistungen mit 1,16 Milliarden Euro Gewinn ein gutes Halbjahr hin. Einzig die Anzahl der Neuverträge ging stark zurück.

19:00 Uhr

Ein Mann streift beim Geschlechtsverkehr heimlich das Kondom ab und ejakuliert in den Körper seines Opfers - ist das ein sexueller Übergiff? Ja, sagt das Kammergericht Berlin und bestätigt damit die Verurteilung eines Polizisten wegen des sogenannten "Stealthing".

18:59 Uhr

Wollen die Sozialdemokraten wirklich kämpfen für einen Kanzler Olaf Scholz? Oder genügt es ihnen, Juniorpartner zu sein einer von Grünen und Linken dominierten rot-rot-grünen Koalition? Eigentlich müssten sie das mal entscheiden. Stattdessen drehen sie endlos an ihrem bunten Rubik-Würfel herum. Ein Kommentar von Matthias Koch.

18:55 Uhr

Ein 62 Jahre alter Mann ist am frühen Donnerstagnachmittag bei einem Unfall in Bad Eilsen (Kreis Schaumburg) ums Leben gekommen. Der Mann soll von mehreren Reifen eines 40-Tonnen-Sattelzuges überrollt worden sein.

19:05 Uhr
Anzeige

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

In Bückeburg haben Eltern am Mittwochnachmittag ihr zweijähriges Kind im Auto vergessen. Passanten fanden das Mädchen und befreiten es aus dem überhitzten Auto.

16:43 Uhr

Viele Menschen in Niedersachsen erinnern sich in diesen Tagen an die Waldbrandkatastrophe von vor 45 Jahren. Bei dem Inferno im August 1975 in den Kreisen Gifhorn und Celle kamen sechs Feuerwehrmänner und ein Polizeibeamter ums Leben. Innerhalb einer Woche vernichteten die Flammen mehr als 8000 Hektar Kiefernwald. Ein Rückblick.

15:34 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zwei Tote in einem brennenden Haus, davor liegt eine schwer verletzte Frau - die Ermittler haben schon früh einen 20-Jährigen im Verdacht. Jetzt nehmen sie ihn fest. Laut Staatsanwaltschaft hatte er einen ganz bestimmten Plan.

15:03 Uhr

Panorama

Wieder sorgt ein Wildschwein für Aufregung unter Badegästen. Ein Video zeigt, wie das Tier am Ostseestrand in Schönhagen an Land kommt. Dort trifft es auf einen Mann mit einer Schaufel und weitere überraschte Urlauber.

16:43 Uhr

Der Streit um ein Großkonzert in Düsseldorf in Corona-Zeiten ist beigelegt, Stadt und Landesregierung haben einen Kompromiss gefunden. Das Konzert kann theoretisch mit bis zu 13.000 Zuschauern stattfinden. Die endgültige Entscheidung fällt aber auf den letzten Drücker.

15:53 Uhr

Eine Gewitterfront mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zieht am Donnerstag über Deutschland. Der Gewitterstreifen reicht von der niederländischen Grenze bis zum östlichen Mittelgebirgsraum. Auch am Freitag bleibt es ungemütlich.

15:49 Uhr

Mauritius lebt vom Tourismus, doch wegen der Corona-Pandemie bleiben die Reisenden schon seit Monaten weg. Nun trifft das Urlaubsparadies eine zweite Katastrophe. Die Bewohner des Inselstaats schwanken zwischen Verzweiflung und Wut.

15:11 Uhr

Wirtschaft

Der hannoversche Touristikkonzern musste in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von 2,3 Milliarden Euro hinnehmen. Er hofft, dass die Einnahmen bald wieder die Kosten decken. Voraussetzung ist jedoch, dass die Corona-Pandemie nicht wieder die Pläne zunichtemacht.

20:25 Uhr

In den USA steigt die Arbeitslosigkeit in Folge der Corona-Pandemie weiter - doch deutlich langsamer als bislang. Mit 963.000 Neuanträgen fiel der Wert erstmals seit Zuspitzung der Krise unter eine Million. Es keimt die Hoffnung auf eine Stabilisierung des Arbeitsmarktes.

15:32 Uhr

Der Markt für Autovermieter ist durch die Corona-Krise fast komplett zum Erliegen gekommen. Das trifft auch den Anbieter Sixt hart, wie sich bei den jüngsten Quartalszahlen zeigt. Doch das deutsche Unternehmen könnte noch im ganz großen Stil profitieren.

14:43 Uhr

Die Coronavirus-Pandemie hat viele Branchen mit voller Wucht getroffen. Auch der Flugverkehr kämpft mit erheblichen Verlusten. Die deutsche Airline Lufthansa steht trotz Staatskredit noch in den Miesen – und prüft deshalb nun den Verzicht auf einige Flotten.

14:04 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:09 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:45 Uhr

Der erste neue “Deutschland sucht den Superstar”-Juror steht fest: Mike Singer wird in der 18. Staffel neben Dieter Bohlen in der Jury der RTL-Castingshow sitzen. Zwei weitere Juroren werden noch gesucht. Der Teeniestar ist mit seinen 20 Jahren das jüngste “DSDS”-Jurymitglied aller Zeiten.

12:54 Uhr

Zum Jubiläum der “Tatort”-Reihe hat sich die ARD etwas besonderes einfallen lassen: Zuschauer können bestimmen, welche Folgen der Krimireihe im Sommer laufen. Zur Auswahl stehen echte Klassiker. Wie das Voting funktioniert und welche Filme im Rennen sind, verraten wir hier. Der Gewinner der aktuellen Abstimmungsrunde wird immer am Freitag bekannt gegeben.

12:53 Uhr
Anzeige

Politik

Zeitweise Schulschließungen sind in Corona-Zeiten nichts Außergewöhnliches. Und so wird es wohl auch bleiben. Doch um den Digitalunterricht ist es in Deutschland nicht besonders gut bestellt. Die Ausstattung der Schulen mit Geld ist zwar ein Problem - aber nicht unbedingt das zentrale.

17:12 Uhr

Beim ersten gemeinsamen Auftritt des demokratischen Spitzenduos für die US-Präsidentschaftswahlen wird die Rollenverteilung deutlich. Wegen der Corona-Pandemie gibt es kein Publikum, doch Kamala Harris bringt Feuer in die Veranstaltung. Auch die Spendengelder für die Biden-Kampagne sprudeln nun kräftiger.

17:00 Uhr
Anzeige

In der Corona-Krise ist das Robert-Koch-Institut (RKI) ein zentraler Akteur. Die Experten analysieren Daten rund um die Pandemie und beraten die Bundesregierung. Die Wissenschaftler ziehen aber auch immer wieder Kritik auf sich – zum Teil durch eigene Fehler.

16:48 Uhr

Volkswagen

Ist der VW-Manager, der verdächtigt wird, geheime Sitzungen aufgezeichnet zu haben, tot? Eine Leiche wurde in einem brennenden Auto gefunden, doch die Identität ist noch nicht zweifelsfrei geklärt.

17:28 Uhr

Mit dem ID.3 ging es nach Italien. Dort ist der Volkswagen-Chef jetzt aufs E-Bike umgestiegen. Er testet ein Modell von VW-Tochter Ducati.

13:47 Uhr
Anzeige

Der Abhör-Skandal bei Volkswagen nimmt immer dramatischere Züge an. Nachdem das Haus des Verdächtigen bereits im Mai Opfer eines Brandanschlags wurde, wurde jetzt vermutlich die Leiche des mutmaßlichen Maulwurfs in einem brennenden Auto gefunden.

12.08.2020

Kultur

Das in Düsseldorf geplante Konzert mit 13.000 Zuschauern ist längst zum Politikum geworden. Doch wollen am 4. September überhaupt so viele Besucher in die Arena kommen? Bislang sind jedenfalls noch jede Menge Tickets erhältlich.

12.08.2020

Für das in Düsseldorf geplante Konzert mit 13.000 Zuschauern hat am Dienstagvormittag der Vorverkauf begonnen. Das Konzert soll am 4. September im Düsseldorfer Fußballstadion stattfinden. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister hat es erneut verteidigt.

12.08.2020

Die Corona-Krise spülte viele neue Begriffe in die neue Auflage des Duden. Aber auch aus anderen Bereichen wie Klima, Technik und Geschlechtergerechtigkeit schafften es einige Wörter in das Rechtschreibwörterbuch.

12.08.2020

Weil sie in ihrem Programm rassistische und antisemitische Klischees bediene, sorgt Lisa Eckhart immer wieder für Schlagzeilen. Für die österreichische Kabarettistin ist das unverständlich. Wenn man ihre Auftritte genau anschaue, trieften sie fast schon beschämend vor Humanismus und Feminismus.

12.08.2020
Anzeige

Wissen

Manchmal findet die geliebte Mieze kaum noch Interesse an ihrem Besitzer und entfernt sich täglich weiter. Der Grund dafür könnte ein paar Häuser weiter wohnen – und bewusst dafür sorgen, dass Ihre Katze fremdelt.

16:55 Uhr

Seit Monaten ziehen riesige Heuschreckenschwärme über Teile Ostafrikas, Asiens und des Nahen Ostens hinweg und vernichten die Ernten. Was bringt Heuschrecken dazu, von harmlosen Einzelgängern zu gefräßigen Schwärmen zu werden? Für eine Art haben Forscher eine Antwort gefunden: ein spezieller Duftstoff.

15:52 Uhr

Pflaumen und Zwetschgen haben in Deutschland im Sommer Saison. Die Früchte sind eine beliebte Kuchenzutat, die auch gut zu einem veganen Hefeteig passt. Mit diesem Rezept gelingt auch ein veganer Zwetschgen- oder Pflaumenkuchen problemlos.

15:50 Uhr

Mitten in der Corona-Pandemie starten nach den Sommerferien nach und nach wieder die Schulen in Deutschland, auch Kitas sind vielerorts wieder geöffnet. Über Auflagen können die Bundesländer selbst entscheiden. Erfahren Sie hier, welche Bestimmungen in den Ländern gelten.

13:48 Uhr