Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 18° Regenschauer
Nachrichten
Bundesinnenminister Horst Seehofer denkt an Abschiebungen von syrischen Asylbewerbern, die trotz ihrer Flucht in ihrem Heimatland Urlaub machen.

Syrische Asylbewerber, die nach ihrer Flucht in ihrer Heimat Urlaub machen, will Bundesinnenminister Horst Seehofer künftig gern abschieben. In einem solchen Fall könne von Verfolgung nicht ernsthaft geredet werden. Außerdem beobachte man die Entwicklungen in Syrien intensiv.

11:39 Uhr

Der Berliner Zoo rechnet ab Ende August mit Panda-Nachwuchs. Auch wenn die trächtige Bärin Meng-Meng keine Lust auf eine Voruntersuchung hat.

17.08.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Jury des Filmfestivals von Locarno hat sich für künstlerisch Anspruchsvolles entschieden. Der portugiesische Spielfilm “Vitalina Varela” gewinnt den Hauptpreis.

17.08.2019

Svenja Schulze lässt kein gutes Haar an der großen Zahl von E-Tretrollern in Berlin. Diese würden keinen Beitrag zum Klimaschutz leisten - im Gegensatz zu ihr selbst. Für die Klima-Aktivistin Greta Thunberg findet sie dagegen nur lobende Worte.

11:50 Uhr

Ein Streit zweier Großfamilien mit bis zu 100 Schaulustigen hat in Berlin einen Polizeieinsatz erfordert und den Verkehr zeitweise lahmgelegt.

17.08.2019

Klima-Schulschwänzer sollen nach dem Willen von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) mit den nötigen Respekt behandelt werden. Das gelte auch für mögliche Strafen. Hier sei ein sehr zurückhaltender Umgang gefragt.

17.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Offenbar fuhr der Mercedes von “Köln 50667”-Liebling Ingo Kantorek ungebremst in einen geparkten Lkw. Die ganzen Details.

17.08.2019

Donald Trump verschärfte die Regeln für legale Einwanderung - und hat nun eine Klage am Hals. Die Behörden sollen Antragstellern künftig die Green Card verweigern können, wenn diese auf staatliche Hilfsprogramme angewiesen sind. Mehrere US-Bundesstaaten wollen das nicht hinnehmen.

17.08.2019

Der Kapitän der “Open Arms” spricht von einer tickenden Zeitbombe. Die Migranten auf dem Rettungsschiff verlieren nach 17 Tagen Irrfahrt und mit Lampedusa vor Augen langsam die Nerven. Nun ließ Innenminister Salvini 27 Minderjährige an Land - gegen seinen Willen.

08:25 Uhr

“Paradise Hotel”-Moderatorin Vanessa Meisinger hat still und heimlich ihren Freund geheiratet. Die Feier fand auf Schloss Walkershofen statt.

17.08.2019

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Etwa 900 Reisende mussten am Sonnabend einen ICE in Göttingen verlassen, weil sich ein Mitreisender offenbar auffällig verhalten hatte. Reisende hatten einen Anschlag befürchtet.

17.08.2019

Das neue Kreuzfahrtschiff „Norwegian Encore“ hat das Baudock der Papenburger Meyer Werft verlassen. Der Kreuzliner soll den Passagieren Unterhaltung der Superlative bieten: Neben einer riesigen Freiluft-Lasertag-Anlage gibt es an Bord eine Kartbahn.

17.08.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In der Nacht zu Sonnabend hat in Neustadt am Rübenberge ein Güterzug ein Motorrad erfasst. Vom Fahrer fehlte allerdings jede Spur, die Suche wurde abgebrochen. Inzwischen hat die Polizei aber den Halter des Fahrzeugs ausfindig gemacht.

17.08.2019

Panorama

Ein Paketbote hat bei einem Brand in einem Kindergarten Kronshagen in Schleswig-Holstein Schlimmeres verhindert. Arne Frahm wollte am Freitag eine Sendung liefern, als er Rauch bemerkte. Er ging ins Gebäude, schaltete den qualmenden Herd aus. Die Polizei lobte seinen Einsatz.

17.08.2019

Der Christopher Street Day erinnert an Polizeiwillkür gegen New Yorker Homosexuelle im Jahr 1969. Heute ist die Menschheit zum Glück ein Stück weiter – die Lübecker Polizei macht das mit einem speziell gestalteten Streifenwagen deutlich.

17.08.2019

Nach dem Tod Jeffrey Epsteins in seiner Gefängniszelle schossen die Verschwörungstheorien nur so ins Kraut. Nun liegt der offizielle Obduktionsbericht vor.

17.08.2019

Durch seine ikonische Rolle als Motorradfreak in dem Kultfilm „Easy Rider“ wurde er vor 50 Jahren berühmt. Nun ist Peter Fonda, Sohn von Hollywood-Star Henry Fonda, mit 79 Jahren gestorben.

17.08.2019

Wirtschaft

Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hat einen neuen Gesellschafter für den Taschenhersteller Bree gefunden. Damit sei die Zukunft des Unternehmens gesichert, teilte er mit. Den Namen des Investors gab er aber noch nicht bekannt. Nicht alle Filialen könnten erhalten bleiben, hieß es.

16.08.2019

Die Konjunktur schwächelt: Das bekommen auch die deutschen Maschinenbauer zu spüren. Nun meldet sich die IG-Metall zur Wort und warnt davor, die Lage dramatischer zu machen als sie ist.

16.08.2019

Die Träger der Landesbank waren uneins über die künftige Aufteilung von Nord/LB-Gewinnen. Bei einem Krisentreffen im Bundesfinanzministerium haben sie eine Einigung erzielt. Das Institut darf von 2022 an wieder Dividenden zahlen. Für die notwendige Milliardenhilfe fehlt aber weiter die Zustimmung aus Brüssel. Die Zeit wird knapp.

15.08.2019

Jetzt können auch Dieselautos der Wolfsburger schadstoffärmer fahren. Unter bestimmten Voraussetzungen will der Konzern seinen Kunden offenbar bis zu 3000 Euro zahlen.

15.08.2019

Medien

Live und unter freiem Himmel: Bis September läuft der Fernsehgarten jeden Sonntag im Vormittagsprogramm des ZDF. Am Sonntag, 18. August 2019, feiert der Fernsehgarten ein Sommer-Open-Air-Festival – unter dem Motto Woodstock meets Wacken.

16.08.2019

Er war einer der beliebtesten Darsteller in der RTL2-Serie “Köln 50667”: Wegen des Todes von Ingo Kantorek hat der Sender nun die Folge am Freitagabend unterbrochen und Abschied von dem Schauspieler genommen.

16.08.2019

Am Montag, 19. August, zeigt die ARD den fünften Film, “Sauerkrautkoma”, der Reihe mit Sebastian Bezzel als Franz Eberhofer, dem schluffigen, niederbayerischen Dorfpolizisten. Darum lohnt es sich, wieder einzuschalten.

16.08.2019

Costa Cordalis ist erst vor Kurzem gestorben. Nun strahlt der Sender RTL 2 ein Special als Erinnerung an den Schlagerstar aus. Darin erzählen dessen Sohn Lucas und seine Frau Daniela Katzenberger, wie sie mit dem Verlust umgehen.

16.08.2019

Politik

Die wochenlange Festsetzung des iranischen Tankers „Grace 1“ vor Gibraltar war völkerrechtswidrig. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages.

17.08.2019

Der Bundespolizei sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums 30 rechtsextreme Vorfälle in den eigenen Reihen aus den vergangenen zwölf Jahren bekannt. Gegen jeden der betroffenen Mitarbeiter sei ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden.

17.08.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer denkt laut darüber nach, Hans-Georg Maaßen aus der Partei zu werfen. Die Debatte sollte sie schleunigst wieder einfangen, rät RND-Korrespondent Jan Sternberg.

17.08.2019

Volkswagen

Für immer mehr alte Diesel-Modelle können Hardware-Nachrüstungen angegangen werden. Nach einer ersten Betriebserlaubnis Ende Juli liegen für weitere Systeme Genehmigungen vor. Inwieweit Umrüstungen am Motor genutzt werden, bleibt abzuwarten. Verbände machen Druck.

16.08.2019

Die Fans von Beetle, New Beetle und Käfer treffen sich wieder in Lübeck-Travemünde. Als Höhepunkt werden die Autos am Samstag den Nachthimmel mit Lichterketten erhellen.

16.08.2019

In Europa verkaufte der Volkswagen-Konzern deutlich weniger Fahrzeuge als im Vorjahresmonat. Vor allem die Marken VW-Pkw und Audi schwächelten.

16.08.2019

Kultur

Er ist vor allem als TV-Moderator bekannt, doch Thomas Gottschalk ist auch Buchautor: Auf sein erstes Buch “Herbstblond” (2016) folgt nun im Herbst “Herbstbunt” - das Buch soll auch das Älterwerden behandeln.

16.08.2019

US-Schauspielerin Julianne Moore spricht im Interview über ihren Film „Gloria“, zögerliche Männer und starke Frauen.

16.08.2019

Mit dem “Titanic”-Oscar in der Hand erklärt sich James Cameron vor über 20 Jahren zum “König der Welt”. Nun arbeitet der Regisseur gleich an vier Fortsetzungen seines “Avatar”-Hits. Und macht sich nebenbei für den Umweltschutz stark.

16.08.2019

Für satte 6,385 Millionen Dollar (etwa 5,75 Millionen Euro) ist der silbergraue Aston Martin aus den James-Bond-Filmen versteigert worden. Bekannt wurde das Auto durch die Filme “Goldfinger” und “Feuerball” in den Sechziger Jahren.

16.08.2019

Wissen

Ein paar Tage Abstand: Häufig einigen sich Paare, die in einer Beziehungskrise stecken, auf diese Idee. Doch nicht immer heilt Zeit alle Wunden.

16.08.2019

Schon vor dem 19. Jahrhundert trug die geneigte Frau Krawatte. Dann verschwand sie nahezu gänzlich aus der femininen Garderobe - bis 2006 japanische Frauen den Selbstbinder für sich wiederentdeckten. Jetzt setzen internationale Designer auf die Krawatte für die Frau. Alltagstauglicher Trend oder nur eine Laufsteg-Erscheinung?

16.08.2019

Ein Amateurfunker aus Schleswig-Holstein hat ein spektakuläres Foto einer Sonnenfinsternis aus der Mondperspektive veröffentlicht. Es wurde von dem chinesischen Satelliten “Longjiang 2” aus 400.000 Kilometer Entfernung geschossen. Es ist das erste seiner Art.

16.08.2019

Am Samstag startet die UN-Artenschutzkonferenz Cites in Genf. Regierungsvertreter, Händler und Umweltschützer aus 168 Staaten beraten darüber, ob Handelsverbote gelockert oder verschärft werden sollen. Besonders brisant: Die Anträge zu Elefanten.

17.08.2019