Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Nachrichten
Dennis Quaid will erneut in den Hafen der Ehe einkehren.

Lange brodelte es in der Gerüchteküche - nun hat Dennis Quaid inzwischen bestätigt, dass der seiner Freundin Laura in der Tat einen Hochzeitsantrag gemacht hat.

21:47 Uhr

300 Menschen leben in einer Flüchtlingsunterkunft in Obermehler in Nordthüringen. Der dortige Wachschutz wurde in der Nacht zum Sonntag Augenzeuge, als aus einem Auto auf die Unterkunft geschossen wurde.

18:10 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Bundesbank spricht sich für ein höheres Renteneintrittsalter aus. Sie begründet den Vorstoß mit der demografischen Entwicklung. Der Vorschlag gefährdet die Akzeptanz der gesetzlichen Rente, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

19:10 Uhr

Ein 23 Jahre alter Paketwagenfahrer, der “mutmaßlich unter dem Einfluss von Alkohol” stand, war in Minden in einen Verkehrsunfall verwickelt. Dabei wurden insgesamt drei Menschen verletzt. Unter den Verletzten ist auch ein nur wenige Monate altes Baby.

18:01 Uhr

Anders als “Fridays for Future” genießt die Klimaprotestbewegung “Extinction Rebellion" in Deutschland einen eher negativen Ruf. Ihre deutlich radikaleren Protestformen stoßen bei vielen Menschen auf Unverständnis. Das könnte auch negative Auswirkungen für die Grünen haben.

18:14 Uhr

Bestimmte Affenarten sind eine nachhaltige Alternative zum Einsatz von Rattengift auf Palmölplantagen. In einer neuen Studie belegen Forscher, dass Schweinsaffen aus der Gruppe der Makaken viele Tausend Ratten jährlich vertilgen. So ließe sich die Anzahl der Ratten um bis zu 75 Prozent verringern - ohne, dass es zu größeren Einbußen der Ernte käme.

21:28 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kremlchef Wladimir Putin hält die Fäden im Syrienkrieg in der Hand – der Westen bleibt Zuschauer. Nie zuvor wirkte ein amerikanischer Präsident so töricht und ein russischer so schlau wie jetzt, meint Matthias Koch.

17:40 Uhr

Der in Berlin geplante Mietendeckel sorgt bundesweit für kontroverse Debatten. Nachdem sich SPD, Linkspartei und Grüne in der vergangenen Woche auf eine Variante geeinigt haben, stehen nun die Höchstmieten fest. Die haben es in sich.

18:26 Uhr

Mit mehr als 250 km/h raste ein VW Golf in eine Radarfalle. Kurios: Das Auto war damit zu schnell für das Messgerät, welches in einer 100-Zone aufgestellt wurde. Trotzdem haben die Beamten ein Blitzerfoto, mit dem sie den Raser ermitteln wollen.

17:22 Uhr

Einen Sommer lang durfte sich die Geliebte von Thailands König Maha Vajiralongkorn Königlich-Adelige Gemahlin nennen. Nun ist die Ex-Leibwächterin Sineenat den Titel schon wieder los. Was steckt dahinter?

17:19 Uhr

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

In dieser Woche: Vorträge zur Ausstellung „Architektur ist Medizin“, die noch bis zum 8. November in der Architektenkammer Niedersachsen gezeigt wird.

14:41 Uhr

Seit mehr als einem halben Jahr lässt das Bistum Hildesheim sexuellen Missbrauch vergangener Jahrzehnte untersuchen. Welche Rolle spielte die Führungsebene des Bistums, und gab es ein Beziehungsgeflecht von Tätern? Und was ist mit Altbischof Janssen?

10:50 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Niedersachsens Landesregierung hat in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der Spielhallen zu reduzieren versucht. Ein Blick in die Statistik zeigt: Umsätze und Steueraufkommen der Branche sind bis 2017 stetig gestiegen.

10:33 Uhr

Panorama

Ein Einbrecher versuchte in der Nacht auf Samstag, in eine Wohnung einzubrechen. Dabei weckte er den Hausbesitzer, der zugleich eine pfiffige Idee hatte. Denn mit einem Spielzeugauto mit Martinshorn schlug er den Einbrecher in die Flucht.

19:08 Uhr

Glück im Unglück hatte eine chinesische Geschäftsfrau: Nach einer Zugfahrt nach Dortmund verließ die 43-Jährige den Zug und vergaß ihren Rucksack im Abteil. In diesem befanden sich mehr als 14.000 Euro.

16:19 Uhr

Es ist eine Geschichte, die betroffen macht: Ein 81 Jahre alter Senior darf nach einem Krankenhausaufenthalt endlich wieder nach Hause zu seiner Familie. Doch diese möchte den dementen Mann nicht wieder bei sich aufnehmen.

16:13 Uhr

806 vom Aussterben bedrohte Siam-Krokodile wurden vom chinesischen Zoll beschlagnahmt. Die Krokodile waren in 158 Holzkisten untergebracht. In jeder Kiste waren bis zu zehn Tiere untergebracht. Die Behörden nahmen zudem 16 Schmuggler fest.

15:37 Uhr

Wirtschaft

Der Brexit wirft seine Schatten voraus - und trifft die britische Landwirtschaft: Auf britischen Obstplantagen verrotten derzeit Millionen Äpfel, weil die Arbeitskräfte für die Ernte fehlen. Denn die hält der bevorstehende Brexit fern.

19:03 Uhr

Geht es nach der Bundesbank, reicht die geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre nicht aus. Stattdessen solle es langfristig auf fast 70 Jahre ansteigen, schlagen Experten nun vor.

18:16 Uhr

Es geht um die Arbeitsbedingungen von mehr als einer halben Million Menschen in der Chemie- und Pharmaindustrie. Vor Beginn der Tarifgespräche in Hannover liegen Arbeitnehmer und Arbeitgeber weit auseinander.

12:36 Uhr

Deutsche Onlinehändler werden von zurückgegebener Ware überschwemmt. Was tun mit den teuren Retouren? Ein Zauberwort heißt Reselling, und eine norddeutsche Firma macht es vor.

12:20 Uhr

Medien

Eine neue Pille soll auf den Markt. Wie es hinter den Kulissen eines Pharmakonzerns zugeht, erzählt ein deutscher Fernsehfilm.

16:21 Uhr

Mit einer trashigen Hymne wollen zwei Hamburger beim ESC für San Marino antreten. Beide arbeiten beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und sind große ESC-Fans. Mit dem Auftritt wollen sie sich einen Lebenstraum erfüllen.

14:45 Uhr

Der “Tatort: Angriff auf Wache 08” endet mit einem Cliffhanger: Kommissar Felix Murot steht im Fadenkreuz eines Scharfschützen. Bedeutet das das Ende von Murot im Sonntagskrimi?

07:19 Uhr

Weil in Australien immer mehr Gesetze Medien das Aufdecken von Skandalen und Missständen erschweren, haben Zeitungen dort nun mit geschwärzten Titelseiten für Pressefreiheit demonstriert.

06:48 Uhr

Politik

Die irische Grenze war jahrzehntelang ein Ort der Gewalt und des Todes. Nach 20 Jahren Frieden ist die Lage angespannt, nordirische Gemeinden haben Angst vor den Brexit-Folgen. Sie fürchten, dass der Nordirlandkonflikt nach einem EU-Austritt wieder aufflammt.

16:33 Uhr

Die Landesregierung will ein Gesetz zur Digitalisierung der Verwaltung beschließen, indem auch die Sicherheit von Cyberangriffen geregelt wird. Kritiker bemängeln, dass sensible Daten von Bürgern künftig lange gespeichert, ausgewertet und an Dritte weitergegeben werden können.

15:54 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat noch knapp sechs Millionen Mitglieder - etwa halb so viele wie 1990. Zum 70. Jahrestag stellt sich die Frage nach der Zukunft der organisierten Arbeitnehmerschaft. Die Gewerkschaften müssen sich neu erfinden, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

15:45 Uhr

Volkswagen

Der Golf IV wird von vielen aufgrund seines Designs verehrt. Aber auch hinsichtlich Verarbeitungsqualität und technischer Ausstattung glänzt die vierte Generation der legendären Baureihe.

06:00 Uhr

Wichtige Auszeichnungen für den Passat und den Transporter 6.1: die Volkswagen-Modelle wurde jetzt von Lesern einer Fachzeitschrift zu den besten Firmenwagen gewählt. Vor allem geschätzt: Die Assistenzsysteme.

20.10.2019

Front- und Seitenairbags, bessere Crash-Eigenschaften, verstärkte Fahrerzelle: Mit dem Golf III verbesserte sich vor allem die Sicherheit in der Kompaktklasse. Aber auch andere Meilensteine sind mit ihm verbunden.

19.10.2019

Kultur

Flüchtlingsjunge und rotzfrecher Lümmel: “Zoros Solo” (Kinostart: 24. Oktober) ist der Komödie näher als dem Drama - Läuterung inklusive.

11:07 Uhr

“Harry Potter und das verwunschene Kind” kommt im März nach Hamburg. Jetzt steht auch fest, wer die Hauptrollen übernimmt. Insgesamt besteht das Ensemble aus 35 Schauspielern.

10:46 Uhr

Der Kult-Regisseur Francis Ford Coppola ist Kollege Martin Scorcese in dessen Kritik an Superheldenfilmen beigesprungen - er nennt Streifen wie “Avengers” sogar “abscheulich”.

07:32 Uhr

In der neuen Serie „Check Check“ spielt Klaas Heufer-Umlauf einen Sicherheitsdienstmitarbeiter, der in die Provinz geht, um seinem kranken Vater beizustehen. Die Idee hatte der umtriebige Schauspieler, Moderator und Produzent selbst. Er hofft darauf, dass “irgendwann mal eine größere Gemütlichkeit in mich fährt”.

10:16 Uhr

Wissen

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Das klingt für viele abwegig. Aber kann man in Zeiten des Klimawandels noch bedenkenlos einen Baum aufstellen? Experten geben Antworten und Tipps für ein klimafreundliches Weihnachten.

16:00 Uhr

Einen Vertrag schließen mit dem Partner? Das klingt wenig romantisch. Vereinbarungen, was im Fall einer Trennung geschieht, helfen trotzdem – sonst könnte man am Ende schlimmstenfalls mit leeren Händen dastehen.

17:45 Uhr

Am Rechner daddeln Kinder nur herum und machen nichts Sinnvolles? Nein, meinen die Experten Lisa König und Jan Boelmann: Viele digitale Seiten unterstützen Jungen und Mädchen dabei, Wörter zu entziffern und sich an Geschichten heranzutasten. Ein Interview zum Tag der Kinderseiten im Internet am 21. Oktober.

16:39 Uhr

Jedes Jahr das gleiche: Rund, aus Tannenzweigen und womöglich noch mit roten Kerzen. Wer auch keine Lust mehr auf die Standard-Adventskränze hat, der darf sich jetzt freuen. Hier kommen ein paar Deko-Ideen, die ohne den eigentlichen Kranz auskommen.

12:20 Uhr