Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Nachrichten
Die Angeklagte sitzt vor Prozessbeginn mit ihrem Rechtsbeistand im Gerichtssaal. Der Frau wird vorgeworfen, von August 2016 an ihre damals sechs Jahre alte Tochter über Nacht in einer Hundehütte eingeschlossen zu haben und das Kind gezwungen zu haben, ein elektrisches Hundehalsband zu tragen. Die Anklage lautet auf schwere Misshandlung.

Einsperren in eine Hundebox, Elektrohalsband, Peitschenhiebe – so soll eine Mutter ihre kleine Tochter misshandelt haben. Vor Gericht bestreitet die Angeklagte die Vorwürfe. Sie habe das Kind in der Box nur gesichert, das Mädchen erzähle häufig unwahre Geschichten.

19:22 Uhr

Ein 53 Jahre alter Mann soll seine Schwiegermutter getötet haben. Bei der Festnahme des Mannes stellt sich dann heraus, dass er nach der mutmaßlichen Tat in einen Verkehrsunfall verwickelt war, bei dem ein weiterer Mensch ums Leben kam.

18:57 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Bei ihrem kurzem Auftritt auf dem UN-Klimagipfel hat Angela Merkel dafür geworben, den Klimaforschern Gehör zu schenken. Zu Hause in Deutschland hat ihre Regierung ein dürftiges Klimapaket vorgelegt. Das passt nicht zusammen, kommentiert Tobias Peter.

18:52 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem UN-Klimagipfel gesprochen und betont: “Wir alle haben den Weckruf der Jugend gehört.” Auch US-Präsident Donald Trump war überraschenderweise unter den Zuhörern. Nach Merkels Rede verließ er ohne Applaus den Saal.

18:53 Uhr

Für jede Menge Chaos hat am Montagmorgen ein nackter Mann am Flughafen im britischen Manchester gesorgt. Dieser hatte einen Sicherheitsalarm aufgelöst, was die Evakuierung eines Bahnsteigs zur Folge hatte. Darüber hinaus wurde ein “verdächtiges Paket” gemeldet, das kontrolliert gesprengt werden musste.

18:07 Uhr

Cem Özdemir - zehn Jahre Parteichef der Grünen - bewirbt sich am Dienstag gemeinsam mit Kirsten Kappert-Gonther um den Fraktionsvorsitz. Seine Chancen gelten als schlecht. Das liegt auch ein bisschen daran, dass der 53-Jährige zu gut ist.

18:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die vielen Rettungsschiffe mit aus Seenot geretteten Flüchtlingen setzte die EU-Staaten zunehmend unter Druck. Nun haben sich einige von ihnen, darunter Deutschland, auf einen Notfallmechanismus zur Verteilung solcher Migranten geeinigt. Worauf sie sich im Detail verständigt haben.

17:56 Uhr

Sid Haig ist tot. Der Schauspieler spielte in über 50 Filmen mit, darunter „Haus der 1000 Leichen“ und „Kill Bill – Volume 2“.

19:07 Uhr

Vor 50 Jahren erschien das Album „Abbey Road“ der Beatles. Es zeigt die berühmteste Band der Popgeschichte auf der Höhe ihres Könnens, dokumentiert aber zugleich den Zerfall der Gruppe in vier Einzelkünstler. Zum Jubiläum kommt es neu gemixt auf den Markt.

17:40 Uhr

Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung im Juli in Mülheim an der Ruhr droht der Familie des 14-jährigen Hauptverdächtigen doch die Abschiebung nach Bulgarien.

17:35 Uhr

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Die Gojibeere gilt als Superfood, denn die exotische Frucht enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Der Hof Hagenburg am Steinhuder Meer ist einer der wenigen Betriebe in Deutschland, der Gojibeeren anbaut. Der Weg dahin war nicht leicht.

13:52 Uhr

Gewaltverbrechen in Hessisch Oldendorf: Die Polizei hat einen 61-Jährigen festgenommen, der seine sieben Jahre jüngere Lebensgefährtin mit einem Werkzeug getötet haben soll.

11:00 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Tödlicher Unfall mit Motorrad: Eine Frau aus Neustadt am Rübenberge ist in Rotenburg ums Leben gekommen. Sie hatte das erste Mal auf einem Motorrad gesessen.

06:45 Uhr

Panorama

Seit über 400 Tagen wartet eine Hündin im US-amerikanischen Kansas auf eine liebevolle Familie. Um auf Queen aufmerksam zu machen, ist ein Mann aus Kansas City bei der Hündin im Tierheim eingezogen. In einem rührenden Video auf Facebook erklärt er den Hintergrund seiner Aktion.

15:31 Uhr

Sein Ziel: der Drive-in-Schalter eines Fast-Food-Restaurants. Sein Feind: der Alkohol. Ein betrunkener Autofahrer ist kurz vor seinem Ziel bei laufendem Motor hinter dem Steuer eingeschlafen.

15:03 Uhr

Bei einer Karussellfahrt auf dem Oktoberfest fällt ein kleiner Junge aus dem Fahrgeschäft - mit schlimmen Folgen. Jetzt untersuchen Experten das Unglücks-Karussell.

14:51 Uhr

Die Insolvenz von Thomas Cook hat viele Urlauber eiskalt erwischt. An deutschen Flughäfen wurden Betroffene aus den Schlangen gewinkt, auf Facebook helfen sie sich gegenseitig. Weitaus dramatischer ist die Lage bei britischen Touristen.

15:38 Uhr

Wirtschaft

Im Kampf gegen die globale Erwärmung will eine internationale Initiative großer Versicherungen und Pensionsfonds bis 2050 mehr als zwei Billionen Euro klimaneutral anlegen. Dem RND hat Günther Thallinger, einer der Architekten des Bündnisses, erzählt, wie er die Akteure zusammenbrachte.

15:37 Uhr

Heiner Feldhaus steht seit 18 Jahren an der Sitze der Concordia-Versicherungen in Hannover – Ende Februar 2020 geht er in den Ruhestand. Sein Nachfolger Stefan Hanekopf kommt von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.

14:32 Uhr

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook ist insolvent – was auch deutsche Kunden trifft. Denn Thomas Cook ist ein großes und verzweigtes Unternehmen, zu dem auch deutsche Töchter gehören. Eine Übersicht über die Lage.

15:25 Uhr

Die Tui und Thomas Cook verbindet eine lange Geschichte: Erst haben die Deutschen die Briten übernommen, dann musste sie diese wieder verkaufen. Ein Blick auf die wechselhafte Beziehung der beiden Unternehmen, in der es vorrangig um Konkurrenz ging, aber auch Kompromisse gab.

11:55 Uhr

Medien

Gwendoline Christie erschien zu den Emmy-Awards in einer Gucci-Robe. Die Aufmerksamkeit war der Schauspielerin damit sicher, der Jesus-Spott aber auch.

13:59 Uhr

Zwölf Preise fuhr die Serie „Game of Thrones“ bei den Emmys 2019 in Los Angeles ein. Trotz zahlreicher Proteste der Serienfans über das Ende der Fantasysaga bekam sie sogar den Emmy für die beste Dramaserie. Zu Recht, findet RND-Medienredakteur Matthias Halbig.

12:52 Uhr

Das vereinbarte Klimapaket von Union und SPD sorgt bei den Grünen für Kritik. Warum, erklärte Robert Habeck nun in einem Interview mit der ARD. Darin leistete sich der Grünen-Chef allerdings einige grobe Patzer.

15:34 Uhr

TV-Zuschauern war er aus Sendungen auf dem amerikanischen “The Food Network” bekannt: TV-Koch und Gastronom Carl Ruiz ist mit nur 44 Jahren überraschend gestorben.

09:51 Uhr

Politik

Bislang müssen gerettete Migranten im Mittelmeer oft wochenlang auf Rettungsschiffen ausharren. In Malta könnte es nun zu einer Lösung kommen. Innenminister Horst Seehofer ist “gedämpft optimistisch”, doch viele Fragen sind noch offen.

14:54 Uhr

Israel hat in der vergangenen Woche schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres gewählt. Klare Mehrheiten gibt es jedoch immer noch nicht. Auch nach ersten Konsultationen von Staatspräsident Rivlin mit den Parteien ist die künftige Regierungsbildung völlig ungewiss.

15:40 Uhr

“Ende Gelände” will das Braunkohlerevier in der Lausitz blockieren. Damit reagiert die Anti-Kohlekraft-Bewegung auf die Beschlüsse des Klimakabinetts. Sie fordert einen sofortigen Kohleaustritt.

14:11 Uhr

Volkswagen

Zumindest die Eckdaten des Klimapakets stehen jetzt fest. Mit dem Zertifikatehandel und der höheren Förderung von E-Autos und Ladeinfrastruktur werden zentrale Forderungen von Volkswagen aufgegriffen.

20.09.2019

Eigentlich sollte das Betrugsverfahren gegen den Ex-VW-Chef Martin Winterkorn im ersten Quartal 2020 starten. Nun könnte es sich in die Länge ziehen. Das Landgericht Braunschweig wolle zunächst weitere Fragen klären. Wann der erwartete Prozess startet, ist unklar.

20.09.2019

Autohaus Wolfsburg hat’s schon - Altes Kraftwerk: Volkswagen bringt sein neues Logo an

Volkswagen tauscht in den kommenden Monaten 70000 Logos. Das Autohaus Wolfsburg hat es bereits angebracht, auch am alten VW-Kraftwerk wurde es getauscht.

19.09.2019

Kultur

In „Rambo 5: Last Blood“ kehrt Sylvester Stallone als John Rambo auf die Kinoleinwand zurück. Die Kritiken fallen vernichtend aus – und auch Rambo-Erfinder David Morrell findet drastische Worte.

14:41 Uhr

Er ist „Born in the USA“ und „Born to Run“: Bruce Springsteen, das rockende Gewissen Amerikas, wird heute 70 Jahre alt. Hier sind sieben Gründe, den „Boss“ zu lieben.

12:19 Uhr

Stop-Motion als Antriebskraft: „Shaun das Schaf“ (Kinostart: 26. September) erlebt ein außerirdisches Abenteuer, bei dem noch ein weiteres Knuddelwesen mit von der Partie ist

06:00 Uhr

Der Schriftsteller Günter Kunert ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wollte zu Hause sterben und wurde zuletzt palliativ versorgt. Der streitbare Skeptiker setzte sich in seinen Werken mit dem DDR-Regime, dem Nationalsozialismus und der allgemeinen Fortschrittsgläubigkeit auseinander.

22.09.2019

Wissen

Leder ist nicht einfach zu reinigen - am besten macht man das sowieso so selten wie möglich. Ist aber die Lederhose etwa nach der Partysaison wirklich dreckig, ist Handwäsche nötig.

12:01 Uhr

Wenn die Kleinen flügge werden, kann das mitunter ganz schön in Stress ausarten – so wie bei unserer Familienkolumnistin Sophie Hilgenstock. Deren zweijähriger Sohn hat keine Lust mehr auf Nachmittage allein mit der Mama – deshalb hat er sein Leben jenseits der Kita nun allein in die Hand genommen.

13:41 Uhr

Ab einem gewissen Alter sehnen sich manche Berufstätige ihren Ruhestand herbei. Für andere ist es Zeit, noch einmal über berufliche Pläne nachzudenken. Dafür muss man nichts ganz Neues anfangen.

11:30 Uhr

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, ist tot. Nach seinem Ableben rufen ihm Politiker aus ganz Deutschland freundliche Worte nach. Darüber hätte sich Jähn gewiss auch zu Lebzeiten gefreut, meint Daniel Killy.

13:32 Uhr