Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Nachrichten
Filmen statt Helfen – wer nach einem Unfall sofort das Handy zückt, kann mit Strafverfolgung rechnen.

Eine Autofahrerin macht bei einem Verkehrsunfall in Kaiserslautern Fotos mit ihrem Handy. Die Polizei hält die Frau an und bemerkt, dass sie stark betrunken ist. Ein erster Test am Mittwochmorgen ergibt einen Alkoholpegel von 2,76 Promille.

06:44 Uhr
Anzeige

In Sarstedt im Kreis Hildesheim hat es in einem Seniorenwohnheim gebrannt. Dabei wurde ein Bewohner verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer ging wahrscheinlich von Mülltonnen aus.

06:39 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein Mann in Oberbayern weigert sich im Zug eine Maske zu tragen. Polizisten weisen den 50-Jährigen auf die Maskenpflicht hin, darauf reagiert er aggressiv. Der Mann geht auf mehrere Beamte los, schlägt und bespuckt sie.

06:33 Uhr

Billie Eilish ist ein Kind der Generation Smartphone - und genervt von Vorurteilen über das Social-Media-Verhalten junger Menschen. Der US-Popstar betont lieber die Lerneffekte durch digitale Technologien. "Es ist wichtig, soziale Medien nicht einfach wegzustoßen, weil sie wirklich nützlich sein können", sagt die 18-Jährige.

06:25 Uhr

Der frisch ernannte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz war am Mittwoch im TV-Talk der ARD bei Sandra Maischberger zu Gast. Im Mittelpunkt die Frage: Wo genau steht Scholz, und wer bestimmt die Richtung in der Partei? Einfache Antworten gab es nicht, aber auch kein Veto gegen eine Bündnis mit den Linken.

06:24 Uhr
Anzeige
Der Norden

Wochenendgebiet evakuiert - Brand im Heidekreis: A7 ist gesperrt

Ein Funkenschlag bei einem Lastwagen hat am Mittwochabend einen großflächigen Brand im Heidekreis ausgelöst. Für die A7 ist deshalb am Donnerstagmorgen zwischen Westenholz und Schwarmstedt noch gesperrt.

06:26 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ungeahnte militärische Machtproben spielen sich in diesem Sommer im Mittelmeer ab. Die Türkei greift nach Gasfeldern, Griechenland ruft die EU zu Hilfe. Russland erschreckt mit neuen leisen U-Booten die Nato. Auf Kreta, einer strategisch schon immer extrem wichtigen Insel, zeigen die USA jetzt mehr Präsenz als je zuvor.

05:30 Uhr

Zum ersten Mal seit 17 Jahren nimmt die Kultband Scorpions ein Album in Hannover auf. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht Frontmann Klaus Meine über Mund-Nasen-Bedeckungen und die aktuellen Reisebeschränkungen. “Ich habe schon lange vor Corona Masken getragen”, sagt der Musiker.

05:30 Uhr

Die Bundesregierung hat mehrere Milliarden Euro bereit gestellt, um die weltweite Bekämpfung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Bewährt hat sich auch die Bereitstellung von Expertenteams aus Ärzten und Laborwissenschaftlern. Diese Hilfe soll nun erweitert werden. Die FDP begrüßt das.

05:00 Uhr

Joe Biden und Kamala Harris hatten am Mittwoch ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Zuvor hatte der demokratische US-Kandidat Biden Harris als Vizekandidat ausgewählt. Mit einem Sieg bei der US-Wahl wollen die beiden das "Schlamassel" von Donald Trump beseitigen.

12.08.2020
Anzeige

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Nachdem Tierschutzaktivisten dokumentiert hatten, wie kranke und verletzte Rinder auf einem Schlachthof in Bad Iburg (Kreis Osnabrück) misshandelt wurden, sind zwei Fahrer von Tiertransportern jetzt zu Geldstrafen verurteilt worden. Mindestens sechs weitere Strafverfahren sind noch anhängig.

12.08.2020

Im Mordprozess um die tödliche Attacke auf zwei Frauen in Göttingen hat die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haft für den Angeklagten gefordert. Der Angeklagte Frank N. soll seine Ex-Freundin vergangenen September auf offener Straße mit Benzin übergossen, angezündet und erstochen haben.

12.08.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Erneut ist die Zahl der Menschen in Niedersachsen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, gestiegen. Das Land meldet am Mittwoch 74 Neuinfizierte. Das Robert-Koch-Institut berichtet von 1226 Neuinfektionen deutschlandweit – das ist der höchste Stand seit Mai.

12.08.2020

Panorama

Eine Beziehung zweier junger Menschen geht zu Ende, später löscht einer der beiden eine ganze Familie aus. Nun hat ein Gericht über die Tat im österreichischen Nobelort Kitzbühel geurteilt. Der Angeklagte bekundet Reue.

12.08.2020

Die bayerische Staatsregierung hatte vollmundig Corona-Tests für Reiserückkehrer angekündigt. Schon länger gibt es Ärger, dass die Auswertung so lange dauert. Nun wird das wahre Ausmaß bekannt. Hunderte wissen noch gar nichts von ihrer Infizierung.

12.08.2020

Im aktuellen Lotto “6 aus 49” besteht am Mittwoch die Chance auf 23 Millionen Euro. Alle Lottozahlen und Quoten der Mittwochsziehung am 12.08.2020 finden Sie ab Bekanntgabe hier. Haben Sie die richtigen Gewinnzahlen getippt?

12.08.2020

Nach zwei Corona-Fällen an zwei Kieler Schulen sind mehrere Schüler in Quarantäne geschickt worden. Betroffen sind eine dritte Klasse einer Grundschule sowie der siebte Jahrgang der Gesamtschule. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es neue Corona-Fälle an Schulen.

12.08.2020

Wirtschaft

Die Energiebranche ist bislang recht stabil durch die Corona-Krise gekommen. Branchenführer Eon fürchtet keine nachhaltigen Folgen des gesunkenen Stromverbrauchs und will vom europäischen Wiederaufbauprogramm kräftig profitieren.

12.08.2020

Ein VW-Mitarbeiter, der den Konzern bespitzelt haben soll, ist offenbar tot aufgefunden worden. Medienberichten zufolge wurde der Mann in seinem brennenden Auto in einem Wald gefunden. Er stand im Verdacht, heimlich Gespräche im Zusammenhang mit dem Streit zwischen VW und dem Zulieferer Prevent aufgezeichnet zu haben.

12.08.2020

Der hannoversche Reisekonzern Tui erhält weitere finanzielle Staatshilfen, um die Corona-Krise zu überstehen. Das Unternehmen bekommt eine weitere Milliarde, mit denen es die Gewinneinbrüche kompensieren kann.

12.08.2020

Der Reisekonzern Tui war das erste Großunternehmen, das in der Corona-Krise staatliche Unterstützung erhalten hat. Nun müssen die Hilfen aufgestockt werden. Doch wird das reichen?

12.08.2020

Medien

Das Coronavirus sorgte für eine Drehpause bei der Reality-Soap “Köln 50667”. Inzwischen werden aber wieder Folgen für RTL 2 gedreht. Dabei spielt die Pandemie keine Rolle in den Drehbüchern. Die Fans können sich stattdessen auf einen Podcast zu der Serie freuen.

12.08.2020

Instagram war für unseren Autor immer der Wohlfühlort des Internets. Doch jetzt hat die Plattform die Funktion Reels eingeführt – und plötzlich tanzen halbnackte Influencer mit Zahnspangen durch seine Timeline. Ein wütender Appell, den Quatsch bitte sofort zu löschen.

12.08.2020

Während er sein Medienimperium durch aggressive Zukäufe ausbaute, machte er persönlich oft bunte Schlagzeilen wegen Streitigkeiten mit seinen Ex-Frauen, Schauspielern oder Managern. Jetzt ist der US-Medienmogul Sumner Redstone im Alter von 97 Jahren gestorben.

12.08.2020

"The Masked Singer" auf ProSieben ist ein riesiger Erfolg, zwei Staffeln begeisterten bereits das Publikum. Jetzt zieht RTL mit einer Show mit ähnlichem Konzept nach. Auch bei "Big Performance - Wer ist der Star im Star?" singen verkleidete Prominente.

12.08.2020
Anzeige

Politik

Ein Polizist aus Hannover hatte am vergangenen Sonntag eine Rede bei einer Corona-Demo in Dortmund gehalten. Nachdem der Beamte bereits suspendiert worden war, wurde nun bekannt, dass er auch mit Sicherheitskonzepten für jüdische Einrichtungen befasst war. Die Polizei Hannover lässt diese Sicherheitskonzepte jetzt überprüfen.

12.08.2020

US-Chefdiplomat Mike Pompeo hat auf seiner Mitteleuropareise in Tschechien haltgemacht. Im Fokus stehen die AKW-Ausbaupläne und die 5G-Netzwerksicherheit. Aber auch eine mögliche Zusammenarbeit mit China und Russland beschäftigt Pompeo.

12.08.2020
Anzeige

Israel ist eigenen Angaben zufolge offenbar Opfer eines Angriffs der internationalen Hackergruppe Lazarus geworden. Demnach haben es die Hacker auf die Rüstungsindustrie abgesehen. Das Verteidigungsministerium konnte allerdings rechtzeitig eingreifen.

12.08.2020

Volkswagen

Der Abhör-Skandal bei Volkswagen nimmt immer dramatischere Züge an. Nachdem das Haus des Verdächtigen bereits im Mai Opfer eines Brandanschlags wurde, wurde jetzt vermutlich die Leiche des mutmaßlichen Maulwurfs in einem brennenden Auto gefunden.

12.08.2020

Wie sehr die Zuliefererindustrie von der Corona-Pandemie getroffen wird, zeigt jetzt der Geschäftsbericht von Bertrandt. Der Gewinn des Unternehmens brach massiv ein.

12.08.2020
Anzeige

250 Arbeitsstunden haben 13 Azubis der Volkswagen Group Retail in ihr Showcar gesteckt. Eigentlich sollte der Golf GTE HyRACER beim GTI-Treffen am Wörthersee präsentiert werden. Dieses fiel wegen Corona aus. Jetzt bietet die Autostadt dem Showcar eine Bühne.

12.08.2020

Kultur

Das in Düsseldorf geplante Konzert mit 13.000 Zuschauern ist längst zum Politikum geworden. Doch wollen am 4. September überhaupt so viele Besucher in die Arena kommen? Bislang sind jedenfalls noch jede Menge Tickets erhältlich.

12.08.2020

Für das in Düsseldorf geplante Konzert mit 13.000 Zuschauern hat am Dienstagvormittag der Vorverkauf begonnen. Das Konzert soll am 4. September im Düsseldorfer Fußballstadion stattfinden. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister hat es erneut verteidigt.

12.08.2020

Die Corona-Krise spülte viele neue Begriffe in die neue Auflage des Duden. Aber auch aus anderen Bereichen wie Klima, Technik und Geschlechtergerechtigkeit schafften es einige Wörter in das Rechtschreibwörterbuch.

12.08.2020

Weil sie in ihrem Programm rassistische und antisemitische Klischees bediene, sorgt Lisa Eckhart immer wieder für Schlagzeilen. Für die österreichische Kabarettistin ist das unverständlich. Wenn man ihre Auftritte genau anschaue, trieften sie fast schon beschämend vor Humanismus und Feminismus.

12.08.2020
Anzeige

Wissen

Fahrlässigkeit von Menschen ist die häufigste Ursache von Waldbränden. Deswegen gilt in den Bundesländern ein Rauchverbot im Wald – teilweise auch das ganze Jahr über. Wer gegen das Rauchverbot verstößt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.

12.08.2020

Sommerzeit ist Zwetschgenzeit. Deswegen dürfen die kleinen Früchte von Juli an in keiner Küche fehlen. Aber was unterscheidet eigentlich die Zwetschge von der Pflaume?

12.08.2020

1226 neue Infektionen mit dem Coronavirus meldete das Robert-Koch-Institut am frühen Mittwochmorgen. Das ist der höchste Wert seit Anfang Mai. Aber ist es auch ein wirklicher Grund zur Sorge? Ein Zahlenvergleich.

12.08.2020

Durch die Corona-Pandemie haben die meisten Hochschulen und Universitäten ihren Präsenzbetrieb eingestellt. Stattdessen setzen die Einrichtungen vermehrt auf digitale Lehre und Online-Angebote. Das könnte in ärmeren Ländern jedoch zum Problem werden, fürchtet der DAAD-Präsident.

12.08.2020