Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Nachrichten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Der FDP-Finanzpolitiker Christian Grascha fordert mehr steuerliche Entlastung für Familien in der Corona-Krise.

Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) lässt private Gründe für die Heimarbeit nicht gelten. Die FDP fordert eine Verdoppelung der Werbungskostenpauschale auf 2500 Euro. Die Absage der Landesregierung müsse für viele Eltern wie Hohn klingen, sagte FDP-Politiker Christian Grascha.

15:00 Uhr
Anzeige

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

14:57 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Bundesgerichtshof hat heute ein wegweisendes Urteil zum Dieselskandal gefällt. Fast fünf Jahre ist es her, dass VW die Manipulation von Abgaswerten zugegeben hat. Ein Überblick.

14:57 Uhr

Der Bundesgerichtshof hat in einem Grundsatzurteil im Abgasskandal eine gezielte Täuschungsstrategie durch VW festgestellt. Doch das Urteil ist für die Kläger nicht so lukrativ, wie es zunächst klingt. Es trifft die Autobranche trotzdem hart, kommentiert Stefan Winter.

14:53 Uhr

In den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hellt sich die Stimmung langsam auf. Besonders die exportstarke Industrie ist von Optimismus aber noch weit entfernt. Besser sieht es in den von Binnennachfrage bestimmten Bereichen Dienstleistung, Handel und Bau aus.

14:53 Uhr
Anzeige

Je nach Rezept ist der Einsatz von Saurer Sahne, Schmand oder Crème fraîche nötig, um einem Gericht das gewisse Etwas zu verleihen. Aber was macht die verschiedenen Sauermilchprodukte aus und wo unterscheiden sie sich?

14:51 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Bislang dürfen deutsche Staatsbürger unter anderem dann wählen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind. Grünen-Chef Robert Habeck fordert nun, die junge Generation schon früher demokratisch einzubinden. Die Jugend verhalte sich in der Corona-Krise vorbildlich - dafür solle sie gewürdigt werden.

15:00 Uhr

2015 fliegt der VW-Abgasskandal auf. Vier Jahre streiten Diesel-Käufer immer noch für ihr Recht und um viel Geld. Der Bundesgerichtshof könnte am heutigen Montag mit einem Grundsatz-Urteil den VW-Käufern nun den Weg ebnen. Für viele andere kommt das Urteil aber leider zu spät.

14:43 Uhr

Wegen eines Online-Werbeclips sieht sich Volkswagen mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert. Der Konzern entschuldigt sich und verspricht Aufklärung - die muss aber auch intern erfolgen, mahnt der Betriebsrat.

14:42 Uhr

Im VW-Dieselskandal hat der Bundesgerichtshof ein erstes Urteil gefällt. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob VW mit der illegalen Abgastechnik in Millionen Diesel-Fahrzeugen die Käufer vorsätzlich sittenwidrig geschädigt hat und ihnen Schadenersatz schuldet - und wenn ja, wie viel.

14:41 Uhr
Anzeige

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Mit den beschlossenen Corona-Lockerungen in Niedersachsen dürfen auch Freizeitparks ab sofort wieder öffnen. Diese Besonderheiten sind beim Besuch des Heide-Parks in Soltau zu beachten.

09:37 Uhr

Der Corona-Ausbruch über ein Restaurant im Kreis Leer betrifft auch die Meyer-Werft. Offenbar hat sich auch die Personalchefin des Unternehmens in der Gaststätte angesteckt – und danach an einem Firmenmeeting teilgenommen. 20 Betriebsräte und mehrere Führungskräfte sind jetzt in Quarantäne.

14:25 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei mehr als einem Dutzend Menschen ist nach einem Restaurantbesuch in Ostfriesland das Coronavirus nachgewiesen worden. Aber war das Essengehen auch der Grund? Der Landkreis prüft, ob es Verstöße gab.

06:46 Uhr

Panorama

Im Streit um Corona-Regeln haben eine Augsburger Wirtin und ihre Mutter Polizisten attackiert - verbal und körperlich. Während des Einsatzes habe sich ein Teil einer Menschenmenge vor dem Lokal mit der Gastwirtin solidarisiert und die Einsatzkräfte bedrängt.

10:25 Uhr

Bei mehr als einem Dutzend Menschen ist nach einem Restaurantbesuch in Ostfriesland das Coronavirus nachgewiesen worden. Inzwischen sind auch Mitarbeiter der Papenburger Meyer-Werft in Quarantäne.

10:03 Uhr

Jeden Samstag werden die Gewinnzahlen der Glücksspirale gezogen. Mit etwas Glück wartet eine monatliche Sofortrente von 10.000 Euro in der höchsten Gewinnklasse auf die Teilnehmer. Die wichtigsten Informationen zu der Rentenlotterie im Überblick.

09:59 Uhr

Das Video einer Poolparty zeigt, wie staatliche Lockerungen in den USA ebenso falsch verstanden werden wie der Trauertag Memorial Day für die Gefallenen. Am Ozarks-See im US-Bundesstaat Missouri feiern Hunderte eine Poolparty und vergessen alle Social-Distancing-Regeln. In den sozialen Netzwerken gibt es wütende Kommentare, aber auch Applaus.

09:22 Uhr

Wirtschaft

Im VW-Abgasskandal streiten Zehntausende Diesel-Fahrer vor Gericht um Schadenersatz. Das erste höchstrichterliche Urteil stärkt ihnen den Rücken - und könnte Volkswagen teuer zu stehen kommen.

11:31 Uhr

Viele deutsche Städte nutzen die Mietpreisbremse, um den heimischen Wohnungsmarkt zu entspannen. Mieter haben somit das Recht, sich zu wehren, wenn der Vermieter die Regeln zur Miethöhe ignoriert.

08:43 Uhr

Bahn-Kunden sollen künftig die Möglichkeit erhalten, auf weniger frequentierte Zug-Verbindungen zuzugreifen. Die Deutsche Bahn hat dazu ihre App und die Buchungsseite umprogrammiert. Die Diskussion um eine Reservierungspflicht in Zügen geht derweil weiter.

08:00 Uhr

Wieder gibt es einen Corona-Ausbruch in einem Schlachthof. Diesmal ist ein Betrieb in den Niederlanden betroffen. Rund die Hälfte der Infizierten lebt in Deutschland.

06:00 Uhr

Medien

Schauspieler Frederik Funke (38) verlässt die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Das hinterhältige Spiel seiner GZSZ-Rollenfigur Aaron Thiele und eine versuchte Vergewaltigung fliegen auf. Funke spricht vor seinem Ausstieg noch einmal über die heftige Szene.

08:50 Uhr

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

07:22 Uhr

Im Alter von nur 60 Jahren ist die frühere WDR-Moderatorin Julitta Münch gestorben. Sie war Anfang der 90er-Jahre die erste Moderatorin des “ARD-Morgenmagazins” und arbeitete später fürs Radio. “Das Publikum wusste ihre zugewandte Art zu schätzen”, sagte Intendant Tom Buhrow.

24.05.2020

Im “ZDF-Fernsehgarten” wurde es am Sonntag kulinarisch. Jeanette Marquis kochte mit Eiern – und überraschte Moderatorin Andrea Kiewel dabei mit einem ebenso simplen wie effektiven Lifehack.

24.05.2020
Anzeige

Politik

Die schwarz-rote Koalition will nach Pfingsten ein umfassendes Konjunkturpaket beschließen. Über den Inhalt sind sich Union und SPD jedoch nicht einig. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat nun vor parteipolitischen Scharmützeln gewarnt.

10:23 Uhr

Erst schreitet Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow mit einem Vorstoß voran, jetzt will Sachsen laut einem Medienbericht nachziehen. Ab dem 6. Juni sollen die generellen Corona-Einschränkungen im Freistaat fallen. An Abstandsgebot und Maskenpflicht will Sachsen jedoch nicht im Alleingang rütteln.

10:08 Uhr
Anzeige

Benjamin Netanjahu ist der erste amtierende Regierungschef, der in Israel vor Gericht gestellt wird. Zu Prozessbeginn ließ er eine Tirade gegen die Justiz des Landes los. Sich selbst sieht er als Opfer einer Verschwörung.

09:56 Uhr

Volkswagen

Der VW-Konzern ist zu Schadenersatzzahlungen an vom Dieselskandal betroffene Autokäufer verpflichtet. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden.

11:29 Uhr

Der Betriebsrat hat in seiner Kritik am rassistischen Golf-Werbespot von VW nachgelegt. Die Schuld nur der Werbeagentur zuzuweisen sei falsch. Ganz offensichtlich seien auch im Konzern Fehler passiert.

24.05.2020
Anzeige

Die Corona-Krise trifft auch die Automobil-Branche hart. Bei VW in Mexiko-Stadt ist noch keine Wiederaufnahme der Arbeiten in Sicht. 30 000 Mitarbeiter sind betroffen.

23.05.2020

Kultur

Er ist erst 25 und schon seit mehr als sechs Jahren ganz weit oben im Musikbusiness. Der DJ und Musiker Felix Jaehn war während der Corona-Krise fast drei Monate zu Hause und hat kräftig produziert. Ein Besuch an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern.

24.05.2020

Als Youtuber ist Fynn Kliemann ein lustiger Astronaut, als Musiker ein besorgter Clown. Auf seinem zweiten Album “Pop” singt der 32-jährige Hausbootbesitzer jetzt über Dinge, über die er niemals sprechen würde. Dem RND erzählt er, warum er das Hausboot von Gunter Gabriel umbaut und was er mit der besten Idee seines Lebens macht.

24.05.2020

Ihren neuen Song “I Dare You” hat US-Popstar Kelly Clarkson in sechs Sprachen aufgenommen. Bei der deutschen Version “Trau dich” erhält sie Schützenhilfe vom Duo Glasperlenspiel. Das Lied soll eine Liebesbotschaft in den Zeiten von Corona-Pandemie und Wirtschaftskrise aussenden.

23.05.2020

Rund zehn Jahre nach Veröffentlichung der “Tribute von Panem”-Bücher erzählt Autorin Suzanne Collins die Vorgeschichte. Der Protagonist im neuen Buch ist Coriolanus Snow, der spätere Herrscher von Panem. Es geht um seine Wandlung zum intriganten, machtgierigen Menschen. Eine Rezension.

23.05.2020
Anzeige

Wissen

Durch den Corona-Lockdown war die Welt deutlich ruhiger als sonst. Erdbeben-Forscher konnten Signale daher deutlich besser messen. Die Erkenntnisse daraus liefern Stoff für neue Studien.

10:22 Uhr

Seit dem Jahr 2011 sind keine bemannten Raumfahrten mehr aus den USA gestartet - das soll sich nun ändern. Dank des Elon Musk Unternehmens SpaceX startet am Mittwoch eine bemannte Rakete aus Florida. Das Ziel ist die ISS.

10:18 Uhr

Gerade geputzt und schon sieht man wieder Staub auf Oberflächen oder Boden? Die Verbraucherzentrale erklärt, woran das liegt und gibt fünf Tipps, was wirklich gegen den nervigen Hausstaub hilft.

07:48 Uhr

Wer sich operativ den Magen verkleinern lässt, verliert Gewicht und vermindert das Risiko für Folgeerkrankungen. Eine Studie zeigt jetzt, dass dieser Effekt vermutlich sogar dann bleibt, wenn wieder Gewicht zugenommen wird.

07:35 Uhr
Anzeige