Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Mit Kommunikationsregeln die Lärmbelastung im Büro mindern
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Mit Kommunikationsregeln die Lärmbelastung im Büro mindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:55 22.04.2019
Nur noch Kopfhörer helfen, sich zu konzentrieren? Wenn es im Büro zu laut ist zum Arbeiten, dann sollten die Mitarbeiter klare Kommunikationsregeln aufstellen. Quelle: Lukas Schulze
Köln

Hier klingelt ein Telefon, dort besprechen sich Kollegen: Dauerhafte Lärmbelastung am Arbeitsplatz verursacht Stress, wie Wiete Schramm, Fachgebietsleiterin Arbeitsmedizin bei Tüv Rheinland, erklärt.

Bei Arbeitsaufgaben, die viel Konzentration erfordern, könne sogar ein normales Gespräch schon als störend empfunden werden. Für mehr Ruhe am Arbeitsplatz sollten daher im Büro Kommunikationsregeln aufgestellt werden.

Teams können zum Beispiel bestimmte Zeiten festlegen, in denen keine Telefonate oder andere Gespräche geführt werden. Die Phasen sind dann für Aufgaben reserviert, die besondere Konzentration erfordern.

Für Technik wie Server, Drucker und Kopierer sollten abgetrennte Räume oder Kabinen zur Verfügung stehen - ebenso für Telefonate oder Besprechungen, empfiehlt Schramm.

Das reduziere die Geräuschkulisse im Büro, was sich wiederum positiv auf ein konzentriertes Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten auswirkt.

dpa

Mit einem Master of Business Administration Schwung in die Karriere bringen - so lautet ein gängiges Versprechen. Das muss aber nicht immer der Fall sein: Auch andere Karriereschritte können zu mehr Erfolg und Geld führen.

19.04.2019

Wer zu lange und dauerhaft falsch vor dem Computer sitzt, riskiert gesundheitliche Beeinträchtigungen. Wie man unter anderem Nackenschmerzen vermeidet und die Augen schont, erfahren Sie hier:

18.04.2019

Bei großangelegten Projekten geht Angestellten auch mal die Puste aus. Kommt es auch längerfristig zu Motivationsproblemen, kann ein Perspektivwechsel helfen.

17.04.2019