Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Einzelhandel sucht noch Azubis
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Einzelhandel sucht noch Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 13.11.2018
Die Einzelhandelsunternehmen bieten mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr an. Quelle: Daniel Karmann
Nürnberg

Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, werden unter Umständen im Einzelhandel fündig. Darauf weist das Portal Planet-Beruf.de der Bundesarbeitsagentur unter Berufung auf den

Handelsverband Deutschland (HDE) hin.

Hintergrund: Die Einzelhandelsunternehmen haben ihr Ausbildungsangebot im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufgestockt. Eine Ausbildung im Einzelhandel sei zwar bei Bewerbern sehr beliebt, es gebe dennoch einige unbesetzte Plätze.

Für die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sind noch gut 4000 Plätze offen. Ebenso viele Azubis suchen die Händler für die zweijährige Ausbildung Verkäufer/in. Bewerbungen sind noch möglich.

Planet-Beruf.de weist außerdem darauf hin, dass es seit August auch einen neuen Ausbildungsberuf im Einzelhandel gibt: Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce.

dpa

Elektrotechnik und Informationstechnik sind die Berufsfelder der Zukunft. Dennoch gibt es hier laut Verbandsaussagen zu wenig Nachwuchs. Woran liegt es?

12.11.2018

In der Ausbildung ins Ausland gehen - das ist doch nur etwas für Studenten, oder? Von wegen! Auch für Lehrlinge gibt es diese Möglichkeit. Weit verbreitet ist das bislang aber noch nicht.

12.11.2018

Jedem Arbeitnehmer steht ein wahrheitsgemäßes, wohlwollendes Zeugnis zu - doch die Meinungen über angemessene Formulierungen gehen oft auseinander. Ein Mitarbeiter muss das Zeugnis nicht annehmen. Doch wenn er es anficht, gibt es einiges zu beachten.

12.11.2018