Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lesermeinung Ampelsystem für Pflegeheime
Mehr Meinung Lesermeinung Ampelsystem für Pflegeheime
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 04.05.2019
Zahlreiche Mängel in Peiner Pflegeheimen: Jetzt will die Kreisverwaltung gegensteuern und zunächst die Heimaufsichtsbehörde personell stärken. Quelle: dpa
Vordorf

Unfreundliches Personal, zu wenige Beschäftigungsangebote und sogar Körperverletzungen – die Mängelliste in einigen Peiner Pflegeeinrichtungen ist lang.

PAZ-Leser Rainer Kramm aus Vordorf schreibt: Zunächst einmal war ich erschüttert von der Nachricht über die Missstände in Pflegeheimen – in Peine und Umgebung. Das hätte ich mir nicht vorstellen können.

Wenn diese Häuser bekannt sind, dann sollten diese auch namentlich bekannt gegeben werden, etwa mit einem Ampelsystem. Grün heißt gut, Gelb ist befriedigend und Rot steht für ungenügend.

Abhilfe kann man nur durch unangemeldete Kontrollen der Aufsichtsbehörden schaffen. Eine neue Arbeitsstelle mit einer Person wird da wohl nicht ausreichen.

Von Rainer Kramm