Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 16° Regenschauer
Mehr Gesundheit
Professor Hendrik Streeck ist Direktor des Institut für Virologie an der Uniklinik in Bonn.

Der Virologe Hendrik Streeck rechnet mit einer zweiten oder sogar dritten Infektionswelle in Deutschland. Im Interview in der ZDF-Talkshow Maybrit Illner betont er außerdem die Relevanz einer Eingreiftruppe, um Hotspots einzudämmen.

11:48 Uhr
Anzeige

Die Corona-Pandemie schränkt das alltägliche Leben immer noch stark ein. Mehr als die Hälfte der Deutschen geht davon aus, dass das auch erst mal so bleiben wird. Einer Umfrage zufolge wollen die meisten weiterhin Fitnessstudios meiden, auch Flugreisen bleiben für viele tabu. Lockerer werden die Deutschen dagegen was Restaurantbesuche angeht.

09.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Innerhalb eines Tages wurden dem Robert Koch-Institut in Deutschland 442 neue Corona-Infektionen gemeldet. Demnach haben sich seit Beginn der Pandemie 197.783 Menschen in Deutschland mit Covid-19 infiziert. Der R-Wert liegt mit 0,7 weiter unter der kritischen Marke von 1,0.

09.07.2020

Neuere Studien stellen einen Zusammenhang von einem Vitamin-D-Mangel und dem Verlauf einer Corona-Infektion her. Das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf könnte bei Erkrankten mit niedrigen Vitamin-D-Werten deutlich höher liegen. Von einer präventiven Gabe von Vitamin D halten Mediziner allerdings wenig.

09.07.2020

In Deutschland scheint Corona zwar nicht überwunden, aber doch gezügelt. Dabei wütet das Virus global gesehen schlimmer denn je. Fast 5000 Menschen sterben täglich, die Hälfte davon in Süd- und Mittelamerika.

09.07.2020
Anzeige

Eine viel diskutierte Möglichkeit zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die sogenannte Herdenimmunität in der Bevölkerung – jedenfalls solange kein wirksamer Impfstoff auf dem Markt ist. Aber ist es überhaupt möglich, sie zu erreichen? Mit Blick auf aktuelle Antikörper-Studien mehren sich Zweifel.

09.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Zahl der bisher nachgewiesenen Corona-Infektionen hat in den USA die Drei-Millionen-Marke überschritten. Mit rund 60. 000 Corona-Infektionen binnen 24 Stunden haben die USA einen Höchststand bei den Neu-Ansteckungen erreicht (Stand: 8. Juli). Ein Ende der Krise scheint noch nicht in Sicht zu sein.

08.07.2020

Milliarden von Frauen haben potenziell mit Problemen wie Periodenschmerzen oder Hitzewallungen in den Wechseljahren zu kämpfen. Femtech-Unternehmen bringen gezielt Produkte für weibliche Gesundheitsthemen auf den Markt. Die Branche hatte Anlaufschwierigkeiten – ist nun aber auf dem Vormarsch.

08.07.2020

Bill Gates äußert sein Unverständnis gegenüber Menschen, die das Tragen von Masken ablehnen. Der Microsoft-Gründer sieht einen Zusammenhang zwischen dieser Einstellung und Verschwörungstheorien, die in Zeiten von Corona über ihn kursieren.

08.07.2020

Indien ist besonders stark von der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 in der Bevölkerung betroffen. Nun gibt es Hoffnung für schwer erkrankte Covid-19-Patienten: Die indische Arzneimittelbehörde hat eine Generikaversion des Medikaments Remdesivir zugelassen.

08.07.2020
Anzeige