Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Mietwohnungen in Niedersachsen sollen künftig einen bestimmten Mindeststandard erfüllen – das sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor. Hintergrund für die Initiative waren die schlimmen Zustände in zwei Delmenhorster Mehrfamilienhäusern.

25.03.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Vardan Tigranyan, Geschäftsführer der Mauerwerk Hausbau GmbH, hat das ehemalige Schuhhaus Werner an der Gerhardstraße erworben. Im kommenden Mai soll in den Räumen ein neues Informations- und Beratungszentrum eröffnet werden.

10.03.2020

5440 Euro für ein neues Klettergerüst der Kita Equord hat jetzt die Mundstock-Stiftung gespendet. Das Spielgerät soll bei der Außengelände-Umgestaltung aufgestellt werden, die demnächst beginnen soll. Die Kinder freuen sich.

05.03.2020
Bisher mussten Käufer oft die Maklerkosten alleine tragen. Ein neues Gesetz macht mit dieser Praxis Schluss.

Wer sich eine Immobilie kauft, muss den Makler nicht mehr allein bezahlen: Ab Dezember werden beim Verkauf privater Wohnimmobilien die Kosten zwischen Käufer und Verkäufer geteilt.

06.07.2020
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Alte Rauchmelder geben mitunter Geräusche von sich. Wie man die vor der Entsorgung abstellen kann.

02.07.2020

Die Energiewende scheint gerade bei Neubauten ein ganzen Stück voranzukommen. Rund zwei Drittel der 2019 errichteten Wohnhäuser sind für das Heizen mit erneuerbaren Energien ausgelegt. Das teilte das Statistische Bundesamt nun mit.

02.07.2020
Anzeige

Malern, tapezieren, kalken - ums Renovieren gibt es oft Streit. Der Mietvertrag hilft nicht unbedingt weiter, denn auch gängige Klauseln können unzulässig sein. Wer bringt dann die Wohnung in Schuss?

01.07.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Mieter müssen die Wohnung oder das Haus pfleglich behandeln. Andernfalls kann ein Vermieter Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings gibt es nach Ansicht der Gerichte eine Verjährungsfrist.

30.06.2020

Ob in Maklerexposés, Kauf- oder Miet-Anzeigen: Fotos sollen potenziellen Interessenten ein anschauliches Bild der Wohnung oder des Hauses liefern. Doch müssen Mieter einen Fototermin hinnehmen?

26.06.2020
Anzeige

Rasen mähen, Unkraut jäten, Laub fegen - wer einen Garten hat, muss Einsatz zeigen. Auch in Mietwohnungen können Mieter verpflichtet werden, sich um die Pflanzen zu kümmern.

15.06.2020
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Bauen & Wohnen

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

In Embsen bei Lüneburg brennt es in einer Schule. Das Feuer breitet sich schnell aus, ein Teil einer Turnhalle stürzt ein. Zwei Feuerwehrleute verletzen sich bei den Löscharbeiten. Der Brand ist noch nicht unter Kontrolle.

07:35 Uhr

Die Elite-Universität Harvard will im Wintersemester nur online unterrichten, andere US-Universitäten zum größten Teil. Das wird zu einem Problem für ausländische Studenten. Denn nach dem Willen der US-Regierung sollen sie das Land verlassen, wenn sie nicht an Präsenzunterricht teilnehmen bzw. teilnehmen können.

07:29 Uhr
Anzeige

Angeführt von einer Kursrally der Technologiewerte haben die US-Aktienmärkte nach dem langen Feiertagswochenende am Montag einen starken Wochenstart hingelegt. Die Steilvorlage für den Dax wäre da, doch die vorbörslichen Indikatoren lassen eher auf eine schwächere Eröffnung schließen. Der Blick der Anleger könnte heute auch nach Brüssel gehen. Dort stellt die EU-Kommission ihre neueste Konjunkturprognose vor.

07:24 Uhr
Anzeige