Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Die Gefache des ehemaligen Dreiseithofs sollen saniert werden. Das alte Gebäude-Ensemble wird heute für museale und öffentliche Zwecke genutzt.

12.08.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bürger kritisieren die Zustände insbesondere auf der Rückseite des Gebäudes am Marktplatz. Die Gemeinde appelliert immer wieder an den Eigentümer. Da es sich um ein Privatgrundstück handelt, kann sie aber keine Maßnahmen ergreifen.

20.07.2020

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Offene Pforte“ gab es viele interessante Infos zur Gestaltung der Außenanlage des Areals rund um den Neubau und der benachbarten Grundstücke. Es soll ein Gesamtkonzept für das kreiseigene Gebäude-Ensemble an der Werner-Nordmeyer-Straße geben.

19.07.2020

Für dieses Jahr stehen im Haushalt der Gemeinde Wendeburg 150 000 Euro für Arbeiten an der Sportstätte bereit. Jetzt gab es eine gute Nachricht: Einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro – das sind 40 Prozent der voraussichtlichen Baukosten – gibt es vom Land Niedersachsen.

17.07.2020
Anzeige

Marodes Dienstgebäude - Zieht Peines Polizei ins Stadtzentrum?

Die Polizeibeamten der Fuhsestadt arbeiten hinter undichten Fenstern, unter einem maroden Dach voller Asbest und mit einer Heizung, die selten tut, was sie soll. Das muss sich ändern, haben die SPD-Minister Hubertus Heil und Boris Pistorius bei ihrem Besuch am Freitag bekräftigt. Zuerst wird repariert – und dann womöglich sogar in eine andere Immobilie umgezogen.

10.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das ist ein echter Glücksgriff: Der „Mittelpunkt“ kann durch die Übernahme eines bereits bestehenden Anbaus erweitert werden. Bislang war dort das Geschäft „Hobby-Treff“ untergebracht. Finanzielle Förderung kommt von der Deutschen Fernsehlotterie.

08.07.2020

Die Folgen der Corona-Krise machen sich auch auf dem Wohnungsmarkt in Niedersachsen bemerkbar. Insbesondere auf dem Land geht die Nachfrage zurück. Für ein Ziel der Landesregierung sieht die Branche schwarz.

07.07.2020

Jahrelang wurden die Häuser und Wohnungen auf den Nordseeinseln immer teurer. Nun geht dem Preisanstieg vielleicht die Puste aus. Dennoch bleiben Insel-Immobilien für Normalverdiener unerschwinglich.

22.06.2020

Als das Iduna-Zentrum in Göttingen vor 45 Jahren eröffnet wurde, war es als Prestige-Bau gedacht. Doch schon lange bevor der Hochhauskomplex jetzt zum Corona-Hotspot wurde, war der Glanz dahin. Ein Blick auf die Anfangsjahre – und den Niedergang.

11.06.2020
Fenster zu und Alufolie drauf: So bleibt die Wohnung bei Hitze kühl.

Im Hochsommer lautet die Mission, die Wohnung mit allen möglichen Mitteln abzukühlen. Denn heiße Temperaturen können das Leben in den eigenen vier Wänden nahezu unerträglich machen. Mit diesem Trick zieht die Hitze mithilfe von Alufolie gar nicht erst bei Ihnen ein.

12.08.2020
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Private Bauherren können vom Bauunternehmen eine Baubeschreibung verlangen. Darin muss aufgelistet werden was wie und in welcher Zeit gemacht werden soll.

12.08.2020

Die Niedrigzinsen sind eine Last für Sparer, Immobilienkäufer hingegen profitieren - und sichern sich günstige Kreditkonditionen immer länger, wie eine Analyse zeigt. Mit der Corona-Krise steigt demnach auch der Wunsch nach weniger Risiko.

12.08.2020
Anzeige

Baumängel lassen sich oft nur mit Hilfe von Sachverständigen feststellen. Dafür ist mitunter eine Besichtigung vor Ort nötig. Das gilt auch während der Corona-Pandemie.

11.08.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs stärkt die Rechte von Mietern. Demnach dürfen in Modernisierungsumlagen keine Kosten enthalten sein, die in absehbarer Zeit für Instandhaltungsarbeiten anfallen würden.

11.08.2020

Wer im Dachgeschoss wohnt, leidet im Sommer oft unter einer sehr warmen Wohnung. Wird es zu heiß, ist der Vermieter gefragt - was er gegen die Hitze tut, darf er aber selbst entscheiden.

10.08.2020
Anzeige

Über ihre Betriebskosten zahlen Mieter meist auch für einen Hausmeister. Doch Vermieter dürfen nicht alle Ausgaben umlegen. Für einige Tätigkeiten müssen Mieter nichts zahlen.

13.07.2020
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Bauen & Wohnen

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Der frisch ernannte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz war am Mittwoch im TV-Talk der ARD bei Sandra Maischberger zu Gast. Im Mittelpunkt die Frage: Wo genau steht Scholz, und wer bestimmt die Richtung in der Partei? Einfache Antworten gab es nicht, aber auch kein Veto gegen ein Bündnis mit den Linken.

08:20 Uhr

Kurz nach dem Schulstart in Nordrhein-Westfalen ist die erste Schule schon wieder dicht. Eine Lehrerin einer Grundschule in Viersen ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Angaben der Schule habe die Frau keinen Kontakt zu Kindern gehabt, ihre Kollegen dagegen schon.

08:20 Uhr
Anzeige

Die USA passen die Strafzoll-Liste für Produkte aus der EU an. Unter anderem steht ab September auch Marmelade aus Deutschland auf der Liste. Hintergrund ist der Streit um rechtswidrige EU-Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus.

08:17 Uhr