Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 14° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen
Weil ein Mieter beim Auszug eine teilrenovierte Wohnung hinterlassen hat, klagte die Vermieterin auf Schadensersatz.

Eine Wohnung mit teils abgelösten Tapeten ist nur schwer vermietbar. Aber müssen ehemalige Mieter deshalb Schadenersatz leisten, wenn sie eine abgesprochene Renovierung abbrechen?

14:05 Uhr

Aktuelle Meldungen

Auf feuchten Blättern rutschen Fußgänger schnell aus. Eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern muss deshalb ihre Flächen frei halten. Sonst kann es teuer werden.

16.10.2019

Niemand ist daheim, aber Einbrecher soll das nicht einladen. Und auch die Blumen sollen nächste Woche noch leben. Gut, wenn Nachbarn helfen und sich um die Wohnung kümmern. Aber wer haftet bei Fehlern?

16.10.2019

Schimmelpilze können entstehen, wenn die Raumluft zu feucht ist. Ignorieren sollte man ein klammes Klima auf gar keinen Fall. Denn es drohen gesundheitliche Konsequenzen.

14.10.2019

Mietrechtstipp

Arbeiten in der Wohnung können für Mieter lästig sein. Dennoch müssen sie den Vermieter die Räume instand setzen lassen. Auch Ältere müssen dabei Einschränkungen hinnehmen.

14.10.2019

Die Wohnung ist gekündigt, der Mieter ist ausgezogen. Doch die bei Einzug geleistete Kaution lässt auf sich warten. Ein Streit ist vorprogrammiert. Der BGH hat sich mit einem solchen Fall beschäftigt.

09.10.2019

Ob Mieter das Treppenhaus reinigen müssen, richtet sich nach ihrem Vertrag. Grundsätzlich ist der Vermieter für saubere Gemeinschaftsräume zuständig. Er kann Mieter aber an den Kosten beteiligen.

07.10.2019
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Bauen & Wohnen

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Nach dem Bruch eines Staudamms in Brasilien muss sich möglicherweise der TÜV Süd vor Gericht verantworten. Angehörige der rund 272 Menschen, die bei der Katastrophe im Januar starben, haben den Prüfkonzern verklagt - weil er den Damm zu Unrecht zertifiziert haben könnte.

14:45 Uhr

Es ist geschafft: Großbritannien und die EU haben sich auf einen neuen Brexit-Deal geeinigt. Doch angesichts eines möglichen “No” im britischen Unterhaus ist die Freude über das Abkommen verfrüht, kommentiert Damir Fras. Und dann würde das Drama weitergehen.

14:39 Uhr

Der VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) bei RB Leipzig – es ist das Duell des Tabellenzweiten beim Tabellenvierten, der nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Ein Top-Spiel, in dem Trainer Oliver Glasner auf Linksverteidiger-Rakete Jerome Roussillon bauen kann.

14:31 Uhr