Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 18° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Bürger kritisieren die Zustände insbesondere auf der Rückseite des Gebäudes am Marktplatz. Die Gemeinde appelliert immer wieder an den Eigentümer. Da es sich um ein Privatgrundstück handelt, kann sie aber keine Maßnahmen ergreifen.

20.07.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Offene Pforte“ gab es viele interessante Infos zur Gestaltung der Außenanlage des Areals rund um den Neubau und der benachbarten Grundstücke. Es soll ein Gesamtkonzept für das kreiseigene Gebäude-Ensemble an der Werner-Nordmeyer-Straße geben.

19.07.2020

Für dieses Jahr stehen im Haushalt der Gemeinde Wendeburg 150 000 Euro für Arbeiten an der Sportstätte bereit. Jetzt gab es eine gute Nachricht: Einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro – das sind 40 Prozent der voraussichtlichen Baukosten – gibt es vom Land Niedersachsen.

17.07.2020

Marodes Dienstgebäude - Zieht Peines Polizei ins Stadtzentrum?

Die Polizeibeamten der Fuhsestadt arbeiten hinter undichten Fenstern, unter einem maroden Dach voller Asbest und mit einer Heizung, die selten tut, was sie soll. Das muss sich ändern, haben die SPD-Minister Hubertus Heil und Boris Pistorius bei ihrem Besuch am Freitag bekräftigt. Zuerst wird repariert – und dann womöglich sogar in eine andere Immobilie umgezogen.

10.07.2020
Anzeige

Das ist ein echter Glücksgriff: Der „Mittelpunkt“ kann durch die Übernahme eines bereits bestehenden Anbaus erweitert werden. Bislang war dort das Geschäft „Hobby-Treff“ untergebracht. Finanzielle Förderung kommt von der Deutschen Fernsehlotterie.

08.07.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Folgen der Corona-Krise machen sich auch auf dem Wohnungsmarkt in Niedersachsen bemerkbar. Insbesondere auf dem Land geht die Nachfrage zurück. Für ein Ziel der Landesregierung sieht die Branche schwarz.

07.07.2020

Jahrelang wurden die Häuser und Wohnungen auf den Nordseeinseln immer teurer. Nun geht dem Preisanstieg vielleicht die Puste aus. Dennoch bleiben Insel-Immobilien für Normalverdiener unerschwinglich.

22.06.2020

Als das Iduna-Zentrum in Göttingen vor 45 Jahren eröffnet wurde, war es als Prestige-Bau gedacht. Doch schon lange bevor der Hochhauskomplex jetzt zum Corona-Hotspot wurde, war der Glanz dahin. Ein Blick auf die Anfangsjahre – und den Niedergang.

11.06.2020

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zu hohe Abfall- und Wassergebühren in Peine. Anwalt Uwe Freundel überprüft dies und verweist auf unterschiedliche Abrechnungssysteme. Was ist zu teuer?

15.05.2020
Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs schützt Mieter vor überhöhten Modernisierungskosten.

Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs stärkt die Rechte von Mietern. Demnach dürfen in Modernisierungsumlagen keine Kosten enthalten sein, die in absehbarer Zeit für Instandhaltungsarbeiten anfallen würden.

11.08.2020
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Baumängel lassen sich oft nur mit Hilfe von Sachverständigen feststellen. Dafür ist mitunter eine Besichtigung vor Ort nötig. Das gilt auch während der Corona-Pandemie.

11.08.2020

Das neue Küchenregal anbringen: Klar, das geht mit einem Akkubohrschrauber schneller als mit dem Schraubendreher. Aber sind alle Maschinen gleich gut? "Selbst ist der Mann" hat den Test gemacht.

07.08.2020
Anzeige

Ein Häuschen im Grünen, eine Wohnung mit Blick in die Natur - das wollen viele. Doch Bauland ist vielerorts knapp und teuer. Soll man den Wohnungsbau am Ortsrand erleichtern? Baubranche und Umweltschützer sind sich nicht einig.

06.08.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Wer im Dachgeschoss wohnt, leidet im Sommer oft unter einer sehr warmen Wohnung. Wird es zu heiß, ist der Vermieter gefragt - was er gegen die Hitze tut, darf er aber selbst entscheiden.

10.08.2020

Über ihre Betriebskosten zahlen Mieter meist auch für einen Hausmeister. Doch Vermieter dürfen nicht alle Ausgaben umlegen. Für einige Tätigkeiten müssen Mieter nichts zahlen.

13.07.2020
Anzeige

Wie Mieter dürfen auch Wohnungseigentümer ihren Balkon im Prinzip frei gestalten. Allerdings gibt es Grenzen - zum Beispiel wenn das Erscheinungsbild verändert wird oder es zu Beschädigungen kommt.

13.07.2020
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Bauen & Wohnen

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Die Entscheidung des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden für Kamala Harris als seine Stellvertreterin markiert einen Einschnitt im amerikanischen Wahlkampf. Nicht nur ist die Senatorin zwei Jahrzehnte jünger - erstmals bewirbt sich auch eine schwarze Frau um den Vizepräsidentenposten. Dem Rennen ums Weiße Haus und der Demokratie kann das nur guttun, kommentiert Karl Doemens.

12.08.2020

Diese Ausgabe der Tagesthemen verlief etwas holprig. Am Dienstagabend hatten die Moderatoren Ingo Zamperoni und Jens Riewa gleich mit zwei Patzern zu kämpfen. Für die erfahrenen TV-Akteure aber nur ein kleines Problem.

11.08.2020
Anzeige

Jetzt ist es raus: Kamala Harris geht als Kandidatin für das Amt der Vize-Präsidentin ins US-Wahl-Rennen. Sie wird an der Seite von Joe Biden versuchen, Donald Trump aus dem Amt zu drängen. Kamala Harris bezeichnet die Wahl als "Ehre".

11.08.2020