Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 10° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Marodes Dienstgebäude - Zieht Peines Polizei ins Stadtzentrum?

Die Polizeibeamten der Fuhsestadt arbeiten hinter undichten Fenstern, unter einem maroden Dach voller Asbest und mit einer Heizung, die selten tut, was sie soll. Das muss sich ändern, haben die SPD-Minister Hubertus Heil und Boris Pistorius bei ihrem Besuch am Freitag bekräftigt. Zuerst wird repariert – und dann womöglich sogar in eine andere Immobilie umgezogen.

10.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das ist ein echter Glücksgriff: Der „Mittelpunkt“ kann durch die Übernahme eines bereits bestehenden Anbaus erweitert werden. Bislang war dort das Geschäft „Hobby-Treff“ untergebracht. Finanzielle Förderung kommt von der Deutschen Fernsehlotterie.

08.07.2020

Die Folgen der Corona-Krise machen sich auch auf dem Wohnungsmarkt in Niedersachsen bemerkbar. Insbesondere auf dem Land geht die Nachfrage zurück. Für ein Ziel der Landesregierung sieht die Branche schwarz.

07.07.2020

Jahrelang wurden die Häuser und Wohnungen auf den Nordseeinseln immer teurer. Nun geht dem Preisanstieg vielleicht die Puste aus. Dennoch bleiben Insel-Immobilien für Normalverdiener unerschwinglich.

22.06.2020
Anzeige

Als das Iduna-Zentrum in Göttingen vor 45 Jahren eröffnet wurde, war es als Prestige-Bau gedacht. Doch schon lange bevor der Hochhauskomplex jetzt zum Corona-Hotspot wurde, war der Glanz dahin. Ein Blick auf die Anfangsjahre – und den Niedergang.

11.06.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zu hohe Abfall- und Wassergebühren in Peine. Anwalt Uwe Freundel überprüft dies und verweist auf unterschiedliche Abrechnungssysteme. Was ist zu teuer?

15.05.2020

Bei Hochwasser, Umweltkatastrophen oder Pandemien wie Corona ist er gefragt – der Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes Peine. Die Bereitschaft hat dafür jetzt ein neues Zentrum in Betrieb genommen. Die Räume bieten auf 3000 Quadratmetern Platz für ehrenamtlichen Helfer und Fahrzeuge. Investiert wurde eine siebenstellige Summe.

06.05.2020

Die Partei „Die Linke“ behauptet: „Mieten sind seit 2012 um 35,9 Prozent gestiegen.“ Der Peiner Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein widerspricht. Was ist richtig?

03.05.2020

Fassaden für Film-Kulisse oder Bauprojekt? Am Peiner Echternplatz entsteht neuer Wohnraum mit insgesamt 18 Wohnungen. Wer allerdings noch eine Wohnung haben möchte, muss schnell sein.

28.04.2020

Aktuelle Meldungen

Wer ein neues Heim baut, muss sich irgendwann für Türen entscheiden. Dabei sollten Bauherren aber nicht nur auf das Aussehen achten.

15.07.2020

Insekten vermehren sich im Sommer besonders gut - und machen sich gern auch mal über die Vorräte in Küchenschränken her. Was kann man tun, wenn sich Schädlinge in Lebensmitteln einnisten?

14.07.2020
Anzeige

Wer seinen Kühlschrank regelmäßig abtaut, hält ihn nicht nur sauber - unter Umständen kann man dadurch sogar richtig sparen.

13.07.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Über ihre Betriebskosten zahlen Mieter meist auch für einen Hausmeister. Doch Vermieter dürfen nicht alle Ausgaben umlegen. Für einige Tätigkeiten müssen Mieter nichts zahlen.

13.07.2020

Wie Mieter dürfen auch Wohnungseigentümer ihren Balkon im Prinzip frei gestalten. Allerdings gibt es Grenzen - zum Beispiel wenn das Erscheinungsbild verändert wird oder es zu Beschädigungen kommt.

13.07.2020
Anzeige

Das Problem ist keine Seltenheit: Eine Wohnung müsste dringend hergerichtet werden. Aber weder Mieter noch Vermieter sehen sich in der Pflicht. Der Bundesgerichtshof versucht sich an einem salomonischen Urteil - und erntet von allen Seiten harsche Kritik.

08.07.2020
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Bauen & Wohnen

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Für seine Äußerungen zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen hat Grünen-Chef Robert Habeck zuletzt viel Kritik einstecken müssen. Vor allem Unionspolitiker waren empört. Nun reagiert Habeck: Es handele sich nicht um eine “total strategisch angezettelte Debatte“.

19:32 Uhr

Wie gut lebt es sich in Hohenhameln, und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Mit Antworten zu diesen Fragen beschäftigen sich Studenten der Hildesheimer HAWK-Uni nun. Sie werten von Hohenhamelnern ausgefüllte Fragebögen aus und sollen Vorschläge zur Entwicklung der Gemeinde ausarbeiten.

19:30 Uhr
Anzeige

Regelmäßige Fahrten der beiden Herrenteams in den Süden von Niedersachsen bleiben aus, dafür müssen sich Edemissen und Zweidorf/Bortfeld in der im Oktober startenden Saison auf sechs neue Gegner einstellen. Im Zuge der Ligeneinteilung sind die beiden Peiner Teams in der Oststaffel gelandet.

19:29 Uhr