Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Mehr Bauen & Wohnen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zu hohe Abfall- und Wassergebühren in Peine. Anwalt Uwe Freundel überprüft dies und verweist auf unterschiedliche Abrechnungssysteme. Was ist zu teuer?

15.05.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei Hochwasser, Umweltkatastrophen oder Pandemien wie Corona ist er gefragt – der Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes Peine. Die Bereitschaft hat dafür jetzt ein neues Zentrum in Betrieb genommen. Die Räume bieten auf 3000 Quadratmetern Platz für ehrenamtlichen Helfer und Fahrzeuge. Investiert wurde eine siebenstellige Summe.

06.05.2020

Die Partei „Die Linke“ behauptet: „Mieten sind seit 2012 um 35,9 Prozent gestiegen.“ Der Peiner Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein widerspricht. Was ist richtig?

03.05.2020

Fassaden für Film-Kulisse oder Bauprojekt? Am Peiner Echternplatz entsteht neuer Wohnraum mit insgesamt 18 Wohnungen. Wer allerdings noch eine Wohnung haben möchte, muss schnell sein.

28.04.2020
Anzeige

Mit dem Einbau von Stahlträgern zur Sicherung des Bürgersteiges hat der Bau der seniorengerechten Wohnungen am Echternplatz in Peine begonnen. Mehrfach war es beim Millionenprojekt zu Verzögerungen gekommen.

23.04.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Bundestag hat am Mittwoch beschlossen, dass Mieter ab April ihre Miete nicht mehr überweisen müssen, wenn es wegen der Corona-Krise finanziell eng wird bei ihnen. Vermieterverbände laufen Sturm, weil sie Insolvenzen bei Immobilieneigentümern fürchten. Sogar der Mieterschutzbund hat Bedenken.

25.03.2020

Mietwohnungen in Niedersachsen sollen künftig einen bestimmten Mindeststandard erfüllen – das sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor. Hintergrund für die Initiative waren die schlimmen Zustände in zwei Delmenhorster Mehrfamilienhäusern.

25.03.2020

Vardan Tigranyan, Geschäftsführer der Mauerwerk Hausbau GmbH, hat das ehemalige Schuhhaus Werner an der Gerhardstraße erworben. Im kommenden Mai soll in den Räumen ein neues Informations- und Beratungszentrum eröffnet werden.

10.03.2020

5440 Euro für ein neues Klettergerüst der Kita Equord hat jetzt die Mundstock-Stiftung gespendet. Das Spielgerät soll bei der Außengelände-Umgestaltung aufgestellt werden, die demnächst beginnen soll. Die Kinder freuen sich.

05.03.2020
Eine Maklerin spricht mit Interessenten bei einer Wohnungsbesichtigung.

Immobilieneigentümer, die verkaufen wollen, legen sich meist auf einen einzigen Makler fest. Die Verträge enthalten teils fragwürdige Klauseln. Denn was erlaubt ist, ist nicht immer klar - das ändert sich nun.

10:16 Uhr
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Wohnungen sind in der Regel zum wohnen da und nicht zum Arbeiten. Doch die Corona-Pandemie hat viele Beschäftigte ins Homeoffice verbannt. Was ist erlaubt?

27.05.2020

Viele Städte nutzen die Mietpreisbremse, um den Wohnungsmarkt zu entspannen. Mieter können sich wehren, wenn der Vermieter die Regeln zur Miethöhe ignoriert.

25.05.2020
Anzeige

Dem Sessel zur Couch gehört nicht mehr nur eine Nebenrolle. Da Sofas immer zierlicher und auch kleiner werden, wird die Sitzgruppe inzwischen gerne um einen oder mehrere Sessel erweitert.

25.05.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Vögel können laut werden. Doch Mieter haben deshalb nicht automatisch Anspruch darauf, dass ihr Vermieter Maßnahmen gegen die Geräusche ergreift. Einen Baum muss der Vermieter also nicht fällen.

26.05.2020

Nicht alle Mieter fühlen sich derzeit wohl, wenn sich Handwerker für Routinearbeiten in der Wohnung ankündigen. Wer der Risikogruppe angehört, darf solche Termine verschieben. Es gibt aber Ausnahmen.

06.05.2020
Anzeige

Schwimmbäder sind derzeit zu. Wer zur Abkühlung auf Balkon oder Terrasse ein Planschbecken stellt, muss unter Umständen seinen Vermieter fragen.

04.05.2020
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Bauen & Wohnen

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Der Tod eines 46-Jährigen treibt die USA um. In Minneapolis kam es die zweite Nacht in Folge zu gewaltsamen Protesten. Ein Mann wurde erschossen. Der Bürgermeister wünscht sich Hilfe der Nationalgarde.

17:20 Uhr

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) trat am Donnerstag im Maut-Untersuchungsausschuss des Bundestages auf. Er verteidigte das Vorhaben, das er als CSU-Vorsitzender vorantrieb und das letztlich am Europäischen Gerichtshof scheiterte. Eine Pkw-Maut nur für Ausländer bleibe richtig, sagte er.

17:15 Uhr
Anzeige

Wie man es aus Weimar gewohnt ist, ist auch der neue “Tatort”-Fall von Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) trotz des brutalen Auftakts eine herrlich absurde und alberne Krimikomödie. “Der letzte Schrey” überzeugt mit seiner Geschichte – und es wird nicht so viel wie früher auf Gag komm raus gekalauert.

17:13 Uhr
Anzeige