Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 13° Gewitter
Mehr Bauen & Wohnen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Der Bund der Steuerzahler kritisiert zu hohe Abfall- und Wassergebühren in Peine. Anwalt Uwe Freundel überprüft dies und verweist auf unterschiedliche Abrechnungssysteme. Was ist zu teuer?

15.05.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Bei Hochwasser, Umweltkatastrophen oder Pandemien wie Corona ist er gefragt – der Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes Peine. Die Bereitschaft hat dafür jetzt ein neues Zentrum in Betrieb genommen. Die Räume bieten auf 3000 Quadratmetern Platz für ehrenamtlichen Helfer und Fahrzeuge. Investiert wurde eine siebenstellige Summe.

06.05.2020

Die Partei „Die Linke“ behauptet: „Mieten sind seit 2012 um 35,9 Prozent gestiegen.“ Der Peiner Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein widerspricht. Was ist richtig?

03.05.2020

Fassaden für Film-Kulisse oder Bauprojekt? Am Peiner Echternplatz entsteht neuer Wohnraum mit insgesamt 18 Wohnungen. Wer allerdings noch eine Wohnung haben möchte, muss schnell sein.

28.04.2020
Anzeige

Mit dem Einbau von Stahlträgern zur Sicherung des Bürgersteiges hat der Bau der seniorengerechten Wohnungen am Echternplatz in Peine begonnen. Mehrfach war es beim Millionenprojekt zu Verzögerungen gekommen.

23.04.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Bundestag hat am Mittwoch beschlossen, dass Mieter ab April ihre Miete nicht mehr überweisen müssen, wenn es wegen der Corona-Krise finanziell eng wird bei ihnen. Vermieterverbände laufen Sturm, weil sie Insolvenzen bei Immobilieneigentümern fürchten. Sogar der Mieterschutzbund hat Bedenken.

25.03.2020

Mietwohnungen in Niedersachsen sollen künftig einen bestimmten Mindeststandard erfüllen – das sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor. Hintergrund für die Initiative waren die schlimmen Zustände in zwei Delmenhorster Mehrfamilienhäusern.

25.03.2020

Vardan Tigranyan, Geschäftsführer der Mauerwerk Hausbau GmbH, hat das ehemalige Schuhhaus Werner an der Gerhardstraße erworben. Im kommenden Mai soll in den Räumen ein neues Informations- und Beratungszentrum eröffnet werden.

10.03.2020

5440 Euro für ein neues Klettergerüst der Kita Equord hat jetzt die Mundstock-Stiftung gespendet. Das Spielgerät soll bei der Außengelände-Umgestaltung aufgestellt werden, die demnächst beginnen soll. Die Kinder freuen sich.

05.03.2020
Viele Menschen könnten in diesem Jahr auf einen Urlaub verzichten und die freie Zeit zum Heimwerken nutzen.

Auch wenn der Tourismus langsam wieder anläuft: Viele Urlaubsreisen fallen wegen der Corona-Krise ins Wasser. Wer es sich leisten kann, hübscht stattdessen den eigenen Garten auf.

13:08 Uhr
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Eigenheimbesitzer sind oft über Jahre oder Jahrzehnte verschuldet. In Zeiten von Niedrigzinsen können Kreditnehmer jedoch schneller schuldenfrei sein. Das zeigt eine aktuelle Studie.

02.06.2020

Im Alter lassen mitunter die Kräfte nach. Zuhause können dann kleine Barrieren große Hindernisse werden. Die gute Nachricht: Ein barrierefreier Umbau wird für Hauseigentümer und Mieter gefördert.

01.06.2020
Anzeige

Wer mag schon den Hausputz? Aber man kann das Beste aus ihm machen und das Schrubben, das Wischen und das Strecken beim Fensterputzen zur Fitnessübungen machen.

01.06.2020
Anzeige

Mietrechtstipp

Vögel können laut werden. Doch Mieter haben deshalb nicht automatisch Anspruch darauf, dass ihr Vermieter Maßnahmen gegen die Geräusche ergreift. Einen Baum muss der Vermieter also nicht fällen.

26.05.2020

Nicht alle Mieter fühlen sich derzeit wohl, wenn sich Handwerker für Routinearbeiten in der Wohnung ankündigen. Wer der Risikogruppe angehört, darf solche Termine verschieben. Es gibt aber Ausnahmen.

06.05.2020
Anzeige

Schwimmbäder sind derzeit zu. Wer zur Abkühlung auf Balkon oder Terrasse ein Planschbecken stellt, muss unter Umständen seinen Vermieter fragen.

04.05.2020
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Bauen & Wohnen

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

“Alle wollen hier raus - keiner will hier rein”, wundert sich die Polizei in Bremerhaven über einen gegenteiligen Fall. Ein Mann war über ein Metalltor vor den Arrestzellen geklettert. Er wollte endlich mal wieder eine ruhige Nacht verbringen.

14:56 Uhr

Trumps Drohung, das Militär gegen die Unruhen einsetzen zu wollen, hat für Bestürzung gesorgt. Jetzt scheint der US-Präsident davon abzurücken. Und macht das, was man von ihm gewohnt ist: sich selbst loben.

14:53 Uhr
Anzeige

Kein Bürger in Deutschland soll dazu gedrängt werden, die Corona-Warn-App zu verwenden. Das betonen die Verantwortlichen immer wieder. Die Justizminister der Grünen fordern dazu ein gesetzliches Fundament.

14:51 Uhr
Anzeige