Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Das bedeuten die farbigen Reflektoren am Leitpfosten
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Das bedeuten die farbigen Reflektoren am Leitpfosten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:15 14.10.2019
An diesem Leitpfosten ist ein blauer Wildwechselreflektor angebracht - die orangene Farbe des länglichen Streifens verweist auf eine Ausfahrt oder Einmündung. Quelle: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Köln

Bei Dunkelheit, Nebel oder Schneeregen - die Leitpfosten am Straßenrand liefern Autofahrern dann Rückschlüsse auf die Sichtweite. Sei der nächstgelegene Leitpfosten nicht zu erkennen, liege sie bei unter 50 Metern, erklärt der Tüv Rheinland.

Das ist der Regelabstand auf gerader ebener Strecke. In Kurven etwa kann die Distanz zwischen den einzelnen Pfosten kürzer sein. Doch sie können noch mehr: Ihre Reflektoren liefern Verkehrsteilnehmern je nach Form und Farbe Hilfestellungen zum Straßenverlauf. So haben diese an der rechten Straßenseite stets die Form eines breiten, vertikalen Strichs. Von den Pfosten an der Gegenspur sehen Autofahrer die Rückseite, auf der zwei übereinanderliegende Reflektoren in Kreisform angebracht sind.

Auch die Farbe der Reflektoren ist entscheidend: Ist der breite Strich orange statt weiß, verweist das auf eine Ausfahrt oder eine Einmündung am rechten Fahrbahnrand. Vorsicht ist auch geboten, wenn am Rand des Pfostens zusätzlich ein blauer Reflektor angebracht ist: Dieser gibt einen Hinweis auf möglichem Wildwechsel, da er das Licht der Scheinwerfer am Straßenrand streuen und dadurch die Tiere nach Möglichkeit verscheuchen soll, sodass es nicht zu Kollisionen kommt.

dpa

Auch wenn noch letzte schöne Herbsttage auf Motorradtour locken - die Saison ist vorbei. Doch wie schützen Biker ihre Maschine in der Winterpause, wenn kein geeigneter Raum dafür zur Verfügung steht?

11.10.2019

Immer wieder verursachen Raser schwere Unfälle. Was steckt hinter dem rücksichtlosen Verhalten der überwiegend jungen Männer? Verkehrspsychologen suchen nach Erklärungen.

11.10.2019

Wer auf die Gegenspur gerät, bringt sich und andere in Gefahr. Entsprechend eindeutig ist die Haftungsfrage im Fall einer Kollision. Auch wenn das andere Fahrzeug viel größer ist.

11.10.2019