Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Wo will Vechelde in 20 Jahren stehen?
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Wo will Vechelde in 20 Jahren stehen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 19.12.2018
Grünes Licht gab es für das Baugebiet „Am Lindenberg Ost“ in Vechelde. Quelle: Archiv
Vechelde

So soll es zunächst um die Planung für die Wohnungs- und Gewerbelandentwicklung bis 2030 gehen. Die fünf Leitsätze aus denen das Leitbild besteht, sollen sukzessive in Handlungsansätze umgesetzt werden – unter Beteiligung der Bürger.

Gemeiderat setzt Etat für 2019 fest

Darüber hinaus wurde in der Sitzung auch der Haushalt für 2019 beschlossen. SPD und CDU votierten für den Etat, Waldemar Hänsel (FDP) enthielt sich, die Grünen stimmten aufgrund der Baugebietsentwicklung dagegen.

Weitere Beschlüsse in Vechelde

Abgelehnt wurde der Antrag von FDP-Ratsherr Waldemar Hänsel, für die Vergabeverfahren eine Vereinbarung mit dem Landkreis Peine zu treffen.

Zustimmung fand dagegen die neue Vereinbarung mit dem Landkreis Peine zum Betrieb der Kindergärten, an deren Finanzierung dieser sich künftig mit 112 Euro monatlich für einen Regelkindergartenplatz beteiligen will.

Grünes Licht gab es auch für das Baugebiet „Am Lindenberg Ost“: In Sonnenberg sollen im kommenden Jahr 24 Bauplätze zwischen der Straße Am Lindenberg und dem Kanal entwickelt werden.

Neuer Ortsvorsteher von Fürstenau soll Hasso Becker werden. Er löst Martin Knoche ab.

Beschafft werden soll eine neue 13.000 Euro teure Tragkraftspritze für die Feuerwehr Bodenstedt.

Von Mirja Polreich

Die Martini Singers Vallstedt laden zu ihrem Weihnachtskonzert für Samstag, 22. Dezember, ab 19 Uhr in die Martini Kirche in Vallstedt ein.

19.12.2018

Erneut schlugen Autoknacker in Vechelde zu und stahlen ein Navigationsgerät. Erneut war es Auto der Marke VW.

19.12.2018

Auch 2019 dreht das „Jugendpflege-Reisebüro“ auf: Zeltlager Eltze, Zelt-Camp an der Costa Brava, Eltern-Kind-Wochenende und Jugendleiter-Grundkurs lassen keine Langeweile aufkommen.

18.12.2018