Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Wendeburger Kindergarten als „Bewegungskita“ ausgezeichnet
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Wendeburger Kindergarten als „Bewegungskita“ ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 15.06.2019
Sportlich: Alle großen und kleinen Teilnehmer der "Bewegungskita". Quelle: privat
Wendeburg

Der evangelische Kindergarten Wendeburg wurde bereits zum sechsten Mal als „Bewegungskita“ ausgezeichnet. Nicht nur die Erzieherinnen hatten sich kürzlich weitergebildet, auch konnten die Kinder ihr Mini-Sportabzeichen ablegen.

Seit 2009 trägt der Kindergarten diese Auszeichnung. Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen des Kindergartens nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil, die im Laufe von zwei Jahren bis zur nächsten Überprüfung absolviert werden. Die „Bewegungskita“ ist nach Beschluss des Landtags im Jahr 2004 entstanden. Ziel war es, die Bewegung als unverzichtbaren Bestandteil der Erziehung und Bildung in den Kindertagesstätten weiter auszubauen. Der evangelische Kindergarten Wendeburg ist einer von heute zwei Kindergärten mit der Auszeichnung im Landkreis Peine.

Theoretischer und praktischer Teil

Drei Tage stand kürzlich der Kindergarten im Zeichen der Bewegung. Den Anfang machten die Erzieherinnen mit einem theoretischen und einen praktischen Teil an einen Studientag. Der Kreissportbund Peine, vertreten durch den Sportreferenten Ralf Klemm, gestaltete diesen Tag mit allerlei Aktionen. Alle pädagogischen Fachkräfte wurden weitergebildet.

Weiter ging es dann an zwei praktischen Tagen, in denen die Erzieherinnen das Gelernte erproben konnten und die Kinder ein Mini-Sportabzeichen erwarben. Dabei hatte der Kindergarten aktive Unterstützung durch die Sportassistentinnen Petra Ernst, Petra Wolf und Kerstin Barnet-Paul sowie den Übungsleiter Bernd Meyer vom Kreissportbund.

Netzwerk Gesunde Kinder im Landkreis Peine

Durch diese intensiven Bewegungstage ist der Wendeburger Kindergarten nicht nur weiterhin zertifiziert als „Bewegungskita“, sondern führt jetzt auch ein weiteres Zertifikat als Mitglied im Netzwerk Gesunde Kinder im Landkreis Peine. Mit diesem wurden bereits 25 Prozent aller Kindertageseinrichtungen im Landkreis Peine ausgezeichnet und gefördert.

Von Dennis Nobbe

Am Wochenende steht das große Kräftemessen der Landmaschinen an: Der MSC Wendeburg lädt zum beliebten Trecker-Treck auf dem Festplatz am Auebad ein. Es wird zur Sache gehen.

12.06.2019

In Polen und an der deutschen Ostseeküste war eine Reisegruppe der Lengeder CDU unterwegs. Unter anderem standen ein Besuch im Kolberger Rathaus und eine Stadtführung durch Stettin an. Es gab tolle Erlebnisse.

12.06.2019

56 Grundstücke für Einfamilienhäuser entstehen im Baugebiet Papenkamp im Kernort Lengede. Die Erschließungsarbeiten sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

08.06.2019