Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Startschuss für Erschließungsarbeiten im Lengeder Baugebiet
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Startschuss für Erschließungsarbeiten im Lengeder Baugebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 08.06.2019
Lengedes Bürgermeisterin Maren Wegener (l.) und Ortsbürgermeisterin Monika Herbst mit dem Bebauungsplan auf der Fläche des neu entstehenden Baugebiets Papenkamp. Quelle: Gemeinde Lengede
Lengede

Zur Deckung des weiteren Wohnraumbedarfs wird das Baugebietes Papenkamp in der Ortschaft Lengede ausgewiesen. Maren Wegener (SPD), Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede, betont: „So können wir der hohen Nachfrage und dem stetig steigendem Interesse an Häusern in unseren fünf Ortschaften nachkommen.“

In dem neuen Baugebiet Papenkamp wurde die Vermessung der Baugrundstücke abgeschlossen, und so ist nun der Startschuss für die Erschließungsarbeiten gefallen. Entstehen sollen auf einer Fläche von etwas mehr als 24 000 Quadratmetern 56 Grundstücke für Einfamilienhäuser.

Kurze Wege für Jung und Alt

„Immer mehr Menschen von nah und fern möchten bei uns, in unserer lebens- und liebenswürdigen Gemeinde Lengede, wohnen. Hier existieren attraktive Lebensbedingungen und eine vorbildliche Infrastruktur, unter anderem Bildungsangebote wie Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen. Auch die aus jeder einzelnen Ortschaft gut zu erreichenden Einkaufsmöglichkeiten sind für die hier lebenden Menschen ein großer Vorteil. Kurze Wege, die Jung und Alt gleichermaßen gut erreichen können – das ist mir besonders wichtig“, bekräftigt Wegener.

Auch Ortsbürgermeisterin Monika Herbst freut sich über den Zulauf in der Gemeinde Lengede: „Wir werden immer mehr, unsere Gemeinschaft wächst. Toll, dass wir mit dem Baugebiet Papenkamp vielen Menschen ein Zuhause ermöglichen können.“ Die Fertigstellung der Erschließungsarbeiten ist für Ende dieses Jahres geplant.

Von Dennis Nobbe

Vier Tage lang wurde in Klein Lafferde ausgelassen das Schützenfest gefeiert. Auch die neuen Majestäten wurden proklamiert. Die PAZ stellt sie vor.

07.06.2019

Bei Wense soll die K 69 ausgebaut werden, auch ein Radweg soll in diesem Zuge entstehen. Gebaut werden soll er auf der Südseite der Straße – jedoch wiesen die Grünen darauf hin, dass es seitens einer Bürgerinitiative Schwierigkeiten geben könnte.

09.06.2019

Schüler der IGS Lengede konnten auf Einladung des Modellflugvereins jetzt selbst einmal größere Modellflugzeuge steigen lassen – was auf dem Schulgelände nicht möglich gewesen wäre.

05.06.2019