Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Schweinestall geht in Flammen auf
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Schweinestall geht in Flammen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 28.07.2018
Anzeige
Bortfeld

„Das war definitiv ein Blitzeinschlag. Den Knall konnte man im ganzen Dorf hören“, sagte Ortsbrandmeister Andreas Meyer. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Eingesetzt wurden auch zwei Drohnen, um einen besseren Überblick über das Ausmaß des Feuers zu bekommen, wie es hieß.

Im Stall befanden sich zahlreiche Schweine. Ein Großteil konnte gleich nach dem Blitzeinschlag gerettet werden. Zwölf weitere dann später durch die Feuerwehr, begleitet von viel Applaus von Umstehenden.

Neben den Schweinen befanden sich auch 400 Ballen Stroh im Stall. „Das wird eine lange Nacht. Wir werden Brandwachen aufstellen müssen“, sagte Ortsbrandmeister Meyer. Gegen 17:18 Uhr hieß es dann „Feuer unter Kontrolle“.

mu/bol