Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg TB Bortfeld: Schießabteilung besteht seit 60 Jahren
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg TB Bortfeld: Schießabteilung besteht seit 60 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 18.09.2019
Die Bortfelder Schützendamen mit der Gewinnerin der Jubiläumsscheibe, Christine Meng. Quelle: TB Bortfeld
Bortfeld

60 Jahre aktive Schützenarbeit in der Schießabteilung der Turnbrüderschaft (TB) Bortfeld sind jetzt der Anlass für eine Jubiläumsfeier gewesen. Große Festreden oder einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte gab es nicht – dafür aber ein lockeres Familienfest. Außerdem wurden Gründungsmitglieder geehrt und die Jubiläumsscheibe übergeben.

Zu den Ehrengästen gehörten Ortsbürgermeister Wolfgang Brandes, der TB-Vorsitzende Rainer Blanke und Finanzchef Roy Voges. Brandes und Blanke lobten das harmonische und aktive Miteinander in dem über die Ortsgrenzen hinaus bekannten „Aushängeschild für Bortfeld“.

Zudem stand die Ehrung der verbliebenen drei Gründungsmitglieder Reinhard Sündermann, Otto Feuge und Horst Heinemann durch den Vorsitzenden Peter Heinemann an. Alle drei erhielten die goldenen Ehrennadel und eine Urkunde.

41 Teilnehmer schossen um die Jubiläumsscheibe

Mit Spannung warteten alle auf die Bekanntgabe des Siegers der Jubiläumsscheibe. 41 Schützen hatten dafür bereits im August zwei Zehnerserien ausgeschossen. Gewertet wurde jeweils der beste Teiler aus jedem Satz. Als beste Schützin und somit Besitzerin der Jubiläumsscheibe ging Christine Meng (3,6 und 27,6 Teiler) aus diesem Wettkampf hervor. Den zweiten Platz belegte Ingo Backhaus (21,5 und 17 Teiler), Platz drei sicherte sich Andrea Kremling (31 und 12 Teiler). Aus den Reihen der Jugend belegte Kilian Leandro Lau den fünften Platz (18,2 und 25,7 Teiler).

Von der Redaktion

Zusammen mit seinem Team drehte der Journalist Michael Nieberg für die NDR-Sendung „Echtes Leben“ beim Wendeburger Mittagstisch. Das Thema: Einsamkeit im Alter.

18.09.2019

Das Oktoberfest in Wendeburg knüpft direkt an das Schützenfest an, das im August stattgefunden hat. Los geht es am Freitag, 20. September. Höhepunkt ist das bayerische Frühstück am Sonntag.

17.09.2019

In Broistedt sind am Dienstagmorgen zwei Lkws zusammengestoßen. Die beiden Fahrer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

17.09.2019