Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Michael Kramer erneut einstimmig zum Lengeder CDU-Vorsitzenden gewählt
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Michael Kramer erneut einstimmig zum Lengeder CDU-Vorsitzenden gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 03.05.2019
Der neue Lengeder CDU-Vorstand (vorne, v.l.): Wilhelm Sieverling, Wolfgang Belte, Vorsitzender Michael Kramer, Hans Grünhagen sowie (stehend, v.l.) Helmut Müller, Hinrich Roloff, Thomas Strohbecke, Sven Höger, Udo Müller und Andre Bank. Quelle: CDU Lengede
Lengede

„Unsere Arbeit im Gemeinderat ist weder totale Opposition, noch kritiklose Zustimmung von Vorlagen“: Michael Kramer, zum 17. Mal für zwei weitere Jahre gewählter CDU-Vorsitzender im Gemeindeverband Lengede, stimmte die Mitglieder in der Jahresversammlung auf die Ratsarbeit bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2021 ein.

Gegenseitige Unterstützung gefordert

„Gut begründete Beschlüsse der Verwaltung werden von uns befürwortet“, so der CDU/FDP-Fraktionsvorsitzende. Auch sinnvolle Vorschläge der Mehrheit würden unterstützt, doch dies müsse auf Gegenseitigkeit beruhen. Dort sah er noch Nachholbedarf.

Attraktives Zentrum

Um das Zentrum Lengedes weiter zu entwickeln, seien in den kommenden Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Erforderlichen Planungs-, Grundstücks- und Baumaßnahmen werde die CDU nach kritischer Prüfung zustimmen. „Lengede darf nicht nur durch außerörtlichen Siedlungsbau bekannt sein, sondern muss auch mit einem attraktiven Zentrum weiter belebt werden“, wünscht sich Kramer.

Parteiarbeit gelobt

Die Parteiarbeit lobte der Christdemokrat, denn die Ortsverbände würden eine Vielzahl an spannenden Veranstaltungen anbieten, bei denen politische Information mit Geselligkeit gut kombiniert würden. So am 12. Mai beim Spargelessen mit der CDU-Europakandidatin Martina Sharan in Broistedt und am 2. Juni mit einer naturverbundenen Floßfahrt auf der Oker in Braunschweig. Die Klein Lafferder CDU veranstaltet am 30. Juni ihren kulturellen Fahrradausflug.

Kramer seit 32 Jahren CDU-Vorsitzender

„Wenn mir keiner Arbeit abnehmen will, dann mach ich es eben weiter“, schmunzelte Kramer, der nach 32 Jahren im Amt des Parteivorsitzenden, erneut einstimmig bestätigt wurde. Ebenso seine Stellvertreter Wolfgang Belte und Wilhelm Sieverling, Schatzmeister Hans Grünhagen, Schriftführer Helmut Müller. Andre Bank, Hermann Eikenloff, Udo Müller, Hinrich Roloff, Thomas Strohbecke vervollständigen den Vorstand. Neuer Mitgliederbeauftragter wurde Sven Höger.

Von der Redaktion

Der Klein Lafferder Otto Flügel wurde 1941 Opfer des NS-Regimes: Wegen des Programms zur Ermordung psychisch Kranker und Behinderter wurde er getötet. Nun soll Flügel einen „Stolperstein“ in seinem alten Heimatort bekommen.

05.05.2019

Die PAZ und die Wito hatten die Teilnahme an einem Tagesausflug verlost, der ins Kreismuseum und zu den Zeiträumen Bodenstedt führte. Deutlich wurde, dass das Peiner Land auch historisch einiges zu bieten hat.

02.05.2019

Ein Dieb hat einer Frau in Salzgitter in einem Lebensmittelgeschäft die Geldbörse mit einer EC-Karte gestohlen und an einem Geldautomaten in der Volksbankfiliale in Broistedt Bargeld abgehoben. Die Polizei sucht Zeugen.

02.05.2019