Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengeder messen sich im Wikingerschach
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengeder messen sich im Wikingerschach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 16.06.2019
Die Lengeder Kubb-Freunde spielten in einzelnen Gruppen gegeneinander. Quelle: Privat
Lengede

Die Kubb-Freunde haben sich zum vierten Mal zum gemeindeinternen Turnier, dem Lengeder Kubb-Cup, getroffen. Im Bergbaupark am Seilbahnberg bestritt jedes Team fünf Runden in dem Wurfspiel, das auch als Wikingerschach bekannt ist.

Am besten gelang es den „Dahlbuschbombern“, mit den Wurfhölzern die Kubb-Klötze und schließlich den Kubb-König zu treffen. Auf Platz zwei spielte sich „Kubboom“ vor den „Flotten Bienen III“, ihnen folgten „Flotte Biene II“, die „Maulwürfe“ und „Flotte Biene I“.

Geschwindigkeit zählte beim „Speed-Kubb“

Beim „Speed-Kubb“ galt es, auf verschiedene Distanzen möglichst schnell zu treffen. Die optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und Präzision fand Andreas Bogner, der die sechs Aufgaben nach nur 56 Sekunden erledigt hatte. Camilla Pisarek brauchte nur etwas mehr als eine Minute, und Frank Plagge war der Drittschnellste.

Im September geht es weiter, denn dann feiert eines der größten Kubb-Turniere Deutschlands einen runden Geburtstag: Am 14. September finden die Lengeder Kubb Open zum zehnten Mal statt. Alle Informationen inklusive der Online-Anmeldung gibt es im Internet unter www.sv-lengede.de/kubb.

Von Dennis Nobbe

Groß Lafferder Bürger empfinden das Grundstück als „Schandfleck“, sagt der Ortsbürgermeister. Aber bei der Ortsratssitzung standen noch weitere interessante Themen auf der Tagesordnung.

15.06.2019

In Höhe von Vechelde bemerkte ein Pkw-Fahrer, der am Donnerstag auf der B 1 unterwegs war, dass sein Wagen zu brennen begann. Der Mann konnte das Fahrzeug zum Glück rechtzeitig verlassen – erheblicher Schaden entstand dennoch.

13.06.2019

Vom Badeland-Besuch bis zum Film-Workshop steht in der Gemeinde Vechelde einiges auf dem Programm für die Sommerferien. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Angebote auf einen Blick.

13.06.2019