Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengede: Jetzt für "Kubb Open" anmelden
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengede: Jetzt für "Kubb Open" anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:30 22.02.2013
Das Foto links wurde im vergangenen Jahr aufgenommen. Gut zu erkennen ist der rotgekrönte König im Vordergrund. Quelle: rb

Doch was sind eigentlich die „Kubb Open“? Ziel der auch Wikinger-Schach genannten Sportart „Kubb“ ist es, mit speziellen Wurfhölzern die gegnerischen Reihen von Holz-Spielsteinen und den gegnerischen „König“ umzuwerfen. Klingt einfach? Ist es auch - allerdings braucht es auch eine gehörige Portion Geschick und ein bisschen Glück.

Jede Mannschaft besteht aus mindestens drei und höchstens sechs Spielern. Das Spielfeld hat eine Größe von fünf mal acht Metern. Auf den beiden Grundlinien werden jeweils fünf Kubbs gleichmäßig verteilt. In der Mitte des Spielfeldes wird der König platziert. Ziel ist es, alle gegnerischen Kubbs und dann von der Grundlinie den König umzuwerfen. Wer den König vorher mit Kubb oder Wurfstock zu Fall bringt, hat sofort verloren.

Mehr als 400 Spieler machten 2012 begeistert mit

Nach den großen Erfolgen der erste drei Veranstaltungen - der Wettbewerb im vergangenen Jahr galt als die größte Kubb-Geselligkeit Deutschlands - haben sich die Organisatoren des SV Lengede für dieses Mal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Das Turnier in Lengede wird die erste Kubb-Landesmeisterschaft Niedersachsens sein. Deshalb gilt: Bei den Lengeder „Kubb Open“ können zwar Teams aus ganz Deutschland mitmachen, für die Landesmeisterschaft können aber nur Mannschaften berücksichtigt werden, bei denen alle Spieler in Niedersachsen wohnen. Übrigens: Unter allen Teams wird wie schon im vergangenen Jahr die Teilnahme an der Kubb-Europameisterschaft 2013 am 20. Juli in Berlin ausgelost. Der Startplatz ist bereits reserviert. mu 2 Weitere Informationen, etwa zu Trainingsmöglichkeiten und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.sv-lengede.de/kubb/. Dort stehen unter der Rubrik „kubb open ago“ jetzt auch alle Bilder der vergangenen Veranstaltungen in Lengede bereit.

mu