Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Auto brennt auf B1 zwischen Vechelde und Bettmar
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Auto brennt auf B1 zwischen Vechelde und Bettmar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:50 13.06.2019
Die Feuerwehr löschte zwischen Vechelde und Bettmar ein brennendes Fahrzeug. Quelle: Feuerwehr
Vechelde

Die Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle wurden am Donnerstag um 14.38 Uhr zusammen mit dem Feuerwehrstützpunkt Bettmar alarmiert: Auf der Bundesstraße 1 zwischen Vechelde und Bettmar brannte ein Pkw.

Der Pkw geriet während der Fahrt in Brand, was der Fahrer zum Glück schnell bemerkte. Er hielt kurz hinter dem Kreisverkehr B 1/B 65 aus Vechelde kommend in Richtung Bettmar. Nachdem er sein Fahrzeug verlassen hatte, sei dieses gegen die Leitplanke auf der anderen Straßenseite gerollt, heißt es im Bericht der Feuerwehr.

Die schnelle Ausbreitung des Feuers war dann auch für die Einsatzkräfte sichtbar: So konnten die aus Wahle kommenden Feuerwehrleute kurz nach der Abfahrt zur Einsatzstelle eine Rauchsäule in entsprechender Richtung erkennen. Vor Ort begann der mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstrupp umgehend mit dem Löschvorgang. Daran beteiligte sich auch die Besatzung des kurz vorher eingetroffenen Tanklöschfahrzeugs der Ortsfeuerwehr Bettmar.

Vorrangig brannte Kraftstoff

Da im hinteren Bereich des Pkw vorrangig Kraftstoff brannte und dieser mit Wasser nicht komplett zu löschen war, wurde mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug ein Schaumangriff vorgenommen. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr die Rückmeldung „Feuer aus“ an die Leitstelle übermitteln.

Die Einsatzstelle befand sich auf einer Steigung, daher breitete sich der Schaumteppich über die Straße in Richtung Kreisverkehr aus. Im weiteren Verlauf reinigten die Fahrzeugbesatzungen die Straße, ein ortsansässiger Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport des gelöschten Pkw. Die B 1 sperrte man an der Einsatzstelle während der Lösch- und Aufräumarbeiten komplett. Aufgrund der hohen Brandtemperaturen wurde zudem die Fahrbahnoberfläche beschädigt.

Von Dennis Nobbe

Vom Badeland-Besuch bis zum Film-Workshop steht in der Gemeinde Vechelde einiges auf dem Programm für die Sommerferien. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Angebote auf einen Blick.

13.06.2019

Der Wasser- und Energieversorger WEVG hatte eigentlich für das Baugebiet „Papenkamp“ in Lengede „kalte Nahwärme“ als Form der Wärmeversorgung vorgesehen. Umsetzen lässt sich dies nun aber doch nicht. Dies sind die Gründe.

13.06.2019

Am kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung des Radwegs zwischen Vechelade und Bortfeld. Entlang dieses Abschnitts der L 475 ist daher mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

13.06.2019