Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg 875 Jahre Meerdorf: Arbeitskreis plant Jubiläumsfeier
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg 875 Jahre Meerdorf: Arbeitskreis plant Jubiläumsfeier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 04.08.2019
Vertreter örtlicher Vereine planen das Jubiläums-Konzept. Quelle: Privat
Meerdorf

Meerdorf wird 875 Jahre alt: Zwar dauert es noch zwei Jahre bis zum Dorfjubiläum, doch muss dieses sorgfältig und vorausschauend geplant werden. Deshalb traf sich kürzlich ein Arbeitskreis aus Vertretern der örtlichen Vereine, um das entsprechende Konzept zu erstellen.

Stattfinden soll die Jubiläumsfeier am Wochenende, 17. und 18. Juli 2021. Am Samstag möchte sich die Ortschaft mit Vereinen und Gewerbetreibenden mit einem „Dorfmarkt“ vorstellen, wobei auch die anderen Orte der Gemeinde einbezogen werden sollen.

Für den Sonntag ist ein „musikalischer Frühschoppen“ geplant, begleitet von Darbietungen und einer Ausstellung des Heimatvereins. Besonders freut sich der Arbeitskreis über die Unterstützung durch den Kulturring und die Gemeinde Wendeburg.

Auch Neubrück und Harvesse feiern

Im gleichen Jahr haben mit Neubrück und Harvesse noch zwei weitere Ortschaften der Gemeinde „Geburtstag“, jedoch sind die Planungen von vornherein darauf ausgerichtet, das keiner dem anderen Konkurrenz macht. „Wir freuen uns auf Gäste aus den Nachbarorten“, so Marco Schneider als Sprecher des Arbeitskreises. „Selbstverständlich schauen wir auch bei den Feiern der anderen Ortschaften vorbei.“

Von der Redaktion

Die IGS war Ziel von Einbrechern. Die Schadenshöhe beträgt mindestens 2400 Euro.

02.08.2019

Gesunde Ernährung, Bewegung und Erste Hilfe waren direkt vor den Ferien Themen der Fünftklässler von der IGS Lengede: Dort fanden die Gesundheitstage statt.

02.08.2019

Derzeit werden in Wendeburg zwei Klassenräume des denkmalgeschützten Teils der Grundschule saniert. Die Gemeinde will bis 2021 zudem etliche weitere Bauprojekte in Angriff nehmen.

02.08.2019