Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Sabrina Szcypior ist neue Bürgerkönigin
Kreis Peine Ilsede Sabrina Szcypior ist neue Bürgerkönigin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 03.06.2019
Die neuen Bültener Majestäten. Quelle: privat
Bülten

Die Volksfestgemeinschaft Bülten blickt auf drei erfolgreiche Festtage zurück: Das Volksfest war wieder eine gelungene große Party.

Den Beginn markierte am Freitagnachmittag die Vesper mit den noch amtierenden Majestäten. Gestärkt ging es weiter zum Festzelt, wo ab dem Abend zu der Musik der Band „Nerbas & Nerbas“ bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde. Am Samstag fand dann nach offizieller Eröffnung des Festes durch Ortsbürgermeister Werner Bethmann der große Festumzug durch den Ort statt, an dem wieder zahlreiche Bültener Vereine und Gruppen kostümiert und mit geschmückten Wagen teilnahmen. Auch am Wegesrand standen viele Einwohner in den geschmückten Straßen und schauten dem bunten Treiben zu. „Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde in diesem Jahr zur Sicherheit der Kinder der Umzug abgekürzt“, erklärt Ann Catrin Siemes von der Volksfestgemeinschaft.

Stechen um die Königsscheiben

Zurück im Festzelt stand die Ansprache des Oberst der Alt- und Junggesellschaft an. Beim anschließenden Stechen um die Königsscheiben konnten sich Sabrina Szcypior (Bürgerkönigin) und Sascha Ebert (König der Alt- und Junggesellschaft Bülten) erfolgreich gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Am Abend wurde zu der Musik von DJ Andi und DJ Skoog kräftig gefeiert.

Nach dem pünktlichen Weckdienst des Spielmannszuges Bülten begann der Sonntag bei bestem Kaiserwetter mit den Königsfrühstück, zu dem sich fast 200 Bültener Bürger im Festzelt einfanden. Zuvor gestalteten Pastor Martin Blasig und Diakon Wolfgang Miosga einen ökumenischen Gottesdienst. Reden hielten im Verlauf des Frühstücks Ortsbürgermeister Bethmann, Günter Mertins, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ilsede, und Pastor Blasig. Die „Owl Town Pipe & Drum Band“ ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss den Bültenern ein kleines Ständchen zu spielen. Zum Abschluss des Tages wurden bei den neuen Königen die Scheiben angenagelt.

Die Majestäten im Überblick

Die Majestäten 2019 sind: Sabrina Szcypior (Bürgerkönigin), Sascha Ebert (König und Kleiner König AJB), Alicia Sosna (Jugendkönigin), Doris Wendrich (Damenkönigin), Lisa David (BMB-Königin), Christin Tuchner-Zangl (Spielmannszugkönig), Marie Sterkl (Jugendkönigin Spielmannszug), Sina Schade (Kinderkönigin Spielmannszug), Michael Henze (Schützenkönig), Lina Lock (Jugendschützenkönigin), Margarete Bese (Kaiserin der Schützen), Lena Steinmetz (Feuerwehrkönigin) und Leonie Henke (Jugendfeuerwehrkönigin).

Von Dennis Nobbe

Unbekannte brachen in ein Schulgebäude in Ilsede ein. Die Täter erbeuteten Bargeld.

03.06.2019

Mit herzlichen Worten verabschiedeten Superintendent, Kirchenvorstand und Gemeindemitglieder Pastor Walter Faerber in Groß Ilsede in den Ruhestand. Ein „Retro-Telefon“ soll wieterhin Kontakt ermöglichen.

02.06.2019

500 Euro Schaden sind laut Polizei dadurch entstanden, dass Einbrecher in ein Haus in Klein Ilsede eingedrungen sind. Die Täter sind bislang unbekannt.

01.06.2019